Unterfränkische Ziegenfahrt

Antworten
Godo
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2007, 14:24

Unterfränkische Ziegenfahrt

Beitrag von Godo »

Ziegenzuchtverband Unterfranken
Rudolf Hock, 1. Vorsitzender
Hausener Str. 41, 97854 Steinfeld
Tel. 09359/9744-33 u. 0163/833 55 33 Fax: 09359/9744-22
Email: <!-- e --><a href="mailto:zzv-steinfeld@arcor.de">zzv-steinfeld@arcor.de</a><!-- e -->

Ziegenzuchtverband Unterfranken, Hausener Str. 41, 97854 Steinfeld



Steinfeld, 16.Januar 2012



Lehrfahrt 2012 der fränkischen Ziegenzüchter: Steiermark: Graz – Peter Rosegger`s Waldheimat


Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Ziegenzüchterinnen und –Züchter!


Auch im Jahre 2012 wollen wir eine Lehrfahrt durchführen. Als Ziel haben wir die südliche Steiermark dass Gebiet südlich und nördlich der Landeshauptstadt Graz ausgewählt. In diesem Jahr fahren wir 4 Tage. Der Termin ist vom 16. bis 19.August 2012, also wieder in den bayerischen Sommerferien.
.
Folgendes vorläufiges Programm ist angedacht:

16.August:: Abfahrt in Steinfeld-Hausen Betriebshof Hock um 05,00 Uhr; Würzburg, Parkplatz Dallenbergbad um 05,45 Uhr; Unterwegs Zusteigemöglichkeit entlang der Autobahnstrecke nach Vereinbarung.
Anreise über Autobahn Nürnberg – Regensburg – Passau zur Grenze. Über Wels erreichen wir den Nordrand der Alpen und durchqueren die Pyrntaler Alpen. Mittagspause in Windischgarsten in den Kalkalpen. Nach der Mittagspause fahren wir nach Admont und durch das von der Enns durchströmte Gesäuse. Das wildromantische Flusstal wird eingerahmt von den schroffen Felswänden der Ennstaler Alpen. Ab Hieflau fahren wir auf der Eisenstraße nach Eisenerz, dem Herz der österreichischen Stahlindustrie. Die geschichte der Bergstadt ist untrennbar mit dem Erzberg verbunden und der steht im Mittelpunkt unseres Besuchs. Hauly, ein 860 PS starkes und 55 t schweres „Taxi“ erwartet uns zur Fahrt über die Etagen des Steirischen Erzberges und bringt uns zu seinen aktiven Kollegen. Wir erleben die imposanten Schwerlastkraftwagen und Radlader bei der Arbeit. Täglich bis zu 20.000 Tonnen Erz und Gestein werden gewonnen. Weiterfahrt über den Präbichlpaß ins Liesingtal und über die Autobahn in die Südsteiermark nach Gamlitz. Ankunft am Hotel gegen 18.00 Uhr;

17. August: Der heutige Tag steht für das Fachprogramm und die Landeshauptstadt Graz
Zur Verfügung. Nach dem Frühstück fahren wir nach Graz. Im Rahmen einer Stadftführung lernen wir diese wunderbare Stadt kennen. Nicht umsonst stehen ganze Viertel der Altstadt unter UNESCO Weltkulturerbe. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten werden wir kennen-lernen. Graz zu besichtigen macht einfach Spaß! Nach der Mittagspausen fahren wir wieder in die Südsteiermark. In Groß St. Florian steht ein erster Ziegenbetrieb mit Saanenziegen und einer Hofkäserei zur Besichtigung an. Ein weiterer Betrieb mit den landestypischen Steirer Scheckenziege sowie 120 Mutterschafe des Krainer Steinschaf lernen wir an der steirischen Weinstraße kennen. Auch hier gibt es eine Hofkäserei mit Direktvermarktung. Anschließend über die Weinstraße zurück ins Hotel. Nach dem Abendessen erleben wir einen geselligen Abend mit einer steirischen Harmonika, Humor und Unterhaltung.

18. August: Nach dem Frühstück fahren wir nach Norden nach Hartberg hier findet alljährlich die zentrale Schaf- und Ziegenkörung statt und eine Ziegenschau statt. Diese Veranstaltung ist die größte in der Steiermark und wird uns den Vormittag gestalten.
Am Nachmittag dann noch Besuch bei einem Burenzüchter unweit von Hartberg. Ein „Energiebauer“ mit eignem Heizwerk und Anbau von Elefantengras zur Energiegewinnung, Zu einer Reise in diesen teil der Steiermark gehört ein Besuch von Peter Rosegger`s Waldheimat. Die Heimat des berühmten Dichters (1843-1918) liegt in der fast unberührten Bergwelt der Fischbacher Alpen. Wir besuchen den Geburtsort Alpl mit dem erhaltenen Geburtshaus des Dichters und Waldschule. Anschließend fahren wir zurück zu unserem Hotel. Abendessen heute in einer typischen Buschenschenke in Gamlitz. Bei einer Weinprobe lernen wir die edlen Tropfen der Südsteiermark kennen.

19.August: Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an . Wir fahren Richtung Graz und wieder durch das Gebiet der Kalkalpen ins oberösterreichische Alpenvorland. Wir erreichen Wels und das barocke Städtchen Schärding im Inntal. Hier kehren wir im in der Traditionsgaststätte „Zur Bumsn“ zum Mittagessen ein. Gut gestärkt geht es dann zurück zu unseren Zustiegsorten. Unterwegs Einkehr zu einer Kaffe/Abendessenpause. Rückkunft in Würzburg gegen 20,00 Uhr.

Leistungen:
• Fahrt, alle Rundfahrten im modernen Reisebus,
• 3x Übernachtung und Frühstücksbuffet in sehrgutem **** Hotel in Gamlitz
• 2x Drei-Gang Abendmenue im Hotel
• 1x Steirische Brettljause beim Heurigen.
• Weinprobe beim heurigen in Gamlitz
• Steirischer Musikabend im Hotel
• Nutzung des Hallenbades und des Vitalbereiches im Hotel
• Fachbesichtigungsprogramme mit Betriebsbesichtigungen, Fachführungen wie beschrieben.

Preis: 281,-- Euro; Einzelzimmerzuschlag 50,-- Euro;

Anmeldung: Ab sofort unter obiger Adresse; spätestens bis 14.Juli 2010;

Wir würden uns freuen, wenn wir wieder viele Züchterinnen und Züchter zu dieser herrlichen Reise begrüßen dürften.

Mit freundlichen Grüßen!

Ihr

Rudi Hock

Anmerkungen:
Zustieg ist nach Absprache quer durch Bayern möglich.


Erich
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2004, 20:40

Re: Unterfränkische Ziegenfahrt

Beitrag von Erich »

Hallo Godo.

Wer bist du,kann es sein, dass wir uns kennen,Ich bin regelmäßiger Mitfahrer bei diesen Fahrten.

Mfg Erich


Antworten