2 Ziegendamen

Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

2 Ziegendamen

Beitrag von Laurien+Biene »

haben ihren Anführer durch Tod verloren. Nun sind sie nur noch zu zweit u. seither so
anhängl., daß es mir schon unheiml. is. Ich denk, auf Dauer isses doof zu
zweit. Ich bin noch nicht 100% entschlossen, sie wegzugeben in bessere Gesellschaft, aber
falls jemand in Hessen eine absolut spitzenmäßige Haltung ausübt u. sich dringend noch
2 Damen wünscht, bitte melden. Hab schon eine Interessentin, find ich auch sehr gut, überleg
ich ernsthaft, aber is weit weg in NRW (hi Birgit! :-), der Transport mitsamt Hütte
schreckt mich noch.
Biene ist 2 Jahre u. 4 Mon. alt, ihre Tochter Mücke gerade 1 Jahr.
Was fürs Behalten spricht:
1. Die Umgebung hier is für Ziegen traumhaft, keine richtige Straße, dafür Weiden u. Wald mit
allem, was das Ziegenmaul begehrt.
2. Umzug is Streß, für sie u. mich, sie werden es schwer haben, sich umzugewöhnen.
Was dagegen spricht:
1. Sie sind hier nur zu zweit!
2. Mir wird ehrl. gesagt, die Arbeit auf Dauer zuviel; noch weitere 10-15 Jahre, in denen
ich auf viel verzichten muß, wären hart.

Ich weiß, daß ich mich allein entscheiden muß, da könnt ihr mir nich helfen, aber viell. ein
paar Erfahrungen zu Eingewöhnungen u. Transport u. Zu-zweit-Haltung?


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: 2 Ziegendamen

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Zumindest das Eingewöhnen wird durch die Mutter-Tochter Beziehung deutlich erleichtert- der vertraute Partner gibt Sicherheit.

Aufgrund dieser 2-er Gruppe würde ich die Vergesellschaftung mit zwei anderen optimal finden- Kräftegleichheit. ganz gleich, ob die beiden umziehen oder "Zuwachs" kriegen...

Vielen Ziegen ist die km-Zahl ziemlich egal.. sie legen sich nach kurzer Zeit hin.

Wenn Du eigentlich nicht mehr möchtest und jemand gefunden hast, dem Du vertraust- dann würde ich eher die Hütte zurücklassen...

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: 2 Ziegendamen

Beitrag von Holzwurm »

Laurien+Biene hat geschrieben: 2. Mir wird ehrl. gesagt, die Arbeit auf Dauer zuviel; noch weitere 10-15 Jahre, in denen
ich auf viel verzichten muß, wären hart.
Was ist das denn für ein Argument ?
Hätteste auch mit dem Bock gehabt !!! #damdidam#


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Re: 2 Ziegendamen

Beitrag von Laurien+Biene »

Da haste nich unrecht. Daher mach ichs mir auch nich leicht u. laß Birgit schon dauernd in der Luft
hängen.
Aber den Bock hab ich halt geliebt, für den wär ich barfuß nach Timbuktu u. zurück
gelaufen. Für ihn hab ich das Gehege gebaut, das Hüttchen bauen lassen (für 820,- insges.,
daher laß ichs ungern hier verrotten, da muß ich lang für sparen, u. sie lieben ihr
Hüttchen), die Ziegengesellschaft
geholt. Ohne ihn hab ich das Gefühl, das is viell. nun die Chance, mich mehr um mein Pferd
u. meine Bandscheiben zu kümmern.
Ich häng schon auch an den beiden Damen, das dürfte nich ohne Tränen abgehn, aber ich
hab das Gefühl, noch könnt ich sie abgeben (in 1 Jahr häng ich wahrscheinl. genauso an
ihnen wie am Laurien).


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: 2 Ziegendamen

Beitrag von Ulli »

Hallo!

#trost#

Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst..

Letztlich kann Dir nur Ehrlichkeit Dir selbst gegenüber helfen..

Aber ich denke, Du stellst Dir schon die richtigen Fragen- manchmal muss man sich selbst mit Wahrheiten konfrontieren, die man lieber nicht wüsste #damdidam#
Gerade wenn es um die eigene Belastbarkeit geht...ich zahle auch regelmässig für "schaff ich allein" oder "mach mal eben".

Fair zu den Tieren zu sein kann auch bedeuten, sie abzugeben.

Meine sind jetzt, da die Gruppe auf 6 Tiere angewachsen ist, deutlich sicherer im Erkunden neuer Weidestücke und Kabbeleien sind krzer als früher geworden.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Re: 2 Ziegendamen

Beitrag von Laurien+Biene »

natürl. is grad alles fertig eingerichtet u. hübsch, alles da, wir haben uns auch gut zu zweit
arrangiert, Kabbeleien gibts nich, Mutter + Tochter sind den ganzen Tach nur süß
zueinander, u. es is auch beileibe nich so, daß mir das alles keinen Spaß macht.

Aber, also, wenn ich ganz ehrlich bin zu mir selbst:

- ohne Laurien hätt ich nie mit Ziegenhaltung begonnen.
- ich hab den Arbeitsaufwand anfangs unterschätzt
- eine dritte Ziege neu hinzu zu holen, das möchte ich einfach wirkl. nicht.
- die beiden sind jung, neugierig, aktiv, was sollen sie ihr Leben nur zu
zweit hinbringen.

Also, wenn ich was finde, das mir gefällt, ziehen sie dorthin. Natürl. sollen sie
sich nicht verschlechtern.


Klaus Heitele

Re: 2 Ziegendamen

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
aufgrund eigener Erfahrungen habe ich festgestellt, dass 2 Ziegen eine gegenseitige liebevolle Beziehung eingehen und auch ein engerer Kontakt zu dem Halter entsteht.
Du mußt auch bedenken, dass die Cheffziege nicht mehr da ist und die zwei jetzt sich in dieser Rolle neu finden müssen.
Ab 3 oder besser noch mehr Ziegen kommt das natürliche Verhalten mit klarer Über- und Unterordnung zum Tragen. Hier leben sie dann auch in ihrem Herdenverbund und haben zu Dir weniger persöhnlichen Kontakt.
Wenn Ziegen in einen neuen Herdenverbund kommen, werden sie erstmal positiv begrüßt. Danach kommt es in den ersten Tagen zum Kräftemässen, das keine oder nur geringe Verletzungen bringt. Wenn die Rangordnung festgelegt ist, leben die Ziegen mit klaren Regeln im Herdenverbund.
Bei uns im Ort gibt es einen älteren ehemaligen Bauer, der würde sich bei meiner Abwesenheit zuverlässig für einige Zeit um meine Ziegen kümmern.
Ein Umzug der Ziegen ist zwar ungewohnt, aber in einem Herdenverbund fühlen sie sich wohler als jetzt. Ziegen kommen insbesondere, wenn sie nicht alleine reisen, gut damit zurecht. Ich habe letztes Jahr einen Bock abgegeben. Der hat während der ganzen Fahrt stehend sehr interessiert und ohne Unwohlsein durchs Heckfenster beobachtet was da alles abgeht.
Letztlich mußt Du zu Deinem Wohlbefinden eine Entscheidung treffen und das dann auch durchziehen.
Gruß Klaus


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Re: 2 Ziegendamen

Beitrag von Laurien+Biene »

Ja, also Birgit aus NRW tät sie nehmen. Mir klingt das alles gut, wie sie das so macht, ich
hab mich entschieden, sie ihr zu geben. Sie hat 2 Ziegen (das Böckchen sieht auch noch aus
wie der Laurien), die sich gut kennen, sie wären also zwei u. zwei, das wär doch ganz gut.
Sie hätten kein Naturgehege mehr (was sie mögen, seit dem Hofbrand im November hab ich
da keinen Strom mehr drauf, sie bleiben aber schön drin),
aber der riesige Innenhof + Stall is größer als ihr jetziges Gehege, da
können sie schön toben, u.
sie geht tägl. länger mit ihnen raus als ich.
Ich würde mitfahren, u. soll ich dann den ersten Tag dabei bleiben, kleines Hotelzimmer nehmen
u. den 1. Tag begleiten, od. is das eher kontraproduktiv, wenn ich dann wieder weg bin?
Bin schlimm aufgeregt jetzt! #shock#


Klaus Heitele

Re: 2 Ziegendamen

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
längere Zeit bei den Ziege bleiben ist weder kontraproduktiv noch produktiv. Bei neuen Ziegen kennen lernen in deren Umgebung und bei einer neuen Umgebung haben Deine Ziegen als neugierige Tiere eh keine Zeit für Dich.
Die Ziegen werden schnell miteinander klarkommen, das sie klare Spielregeln haben. Das klappt viel besser als bei uns Menschen.
Deshalb sind Ziegen die besseren Menschen.
Gruß Klaus


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: 2 Ziegendamen

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenn es Dir den Abschied nicht noch schwerer macht würde ich ruhig den ersten Tag dableiben.. dann sehen sie, dass Du dem neuen Menschen positiv gegenübertrittst.

#trost# Ich weiss, das war eine schwere Entscheidung, aber bestimmt die richtige.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten