Zwergziegenbock abzugeben

Antworten
Lottaziege
Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2013, 20:01

Zwergziegenbock abzugeben

Beitrag von Lottaziege »

Hallo,

wir haben einen großen Zwergziegenbock abzugeben. Er ist 3 Jahre alt und kastriert. Leider versteht er sich überhaupt nicht mit unserer Emma und deshalb suchen wir dringend ein neues schönes zuhause für ihn. Wer Interesse und ein schönes Plätzchen für ihn hat bitte melden.

Er heißt Peter und ist schwarz-weiß.

Liebe Grüße


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Lottaziege,

Deine Emma hast Du, wie aus dem threat 'Ziege trächtig', zu ersehen ist, seit ca. Anfang August. Das sind mal gerade 7 Tage.

Was erwartest Du denn von den Ziegen? Manche brauchen Zeit, sich einzuleben, andere brauchen Zeit, sich an ein neues Herden/Gruppenmitglied zu gewöhnen.

Nach einer solch kurzen Zeit ist noch garnicht ersichtlich, dass sich die beiden nie gut verstehen werden. Rangeleien gibt es immer, vielleicht ist Emma ja wirklich trächtig und dementsprechend anders vom Verhalten her.....

Jedenfalls finde ich es sehr schade, wie willkürlich hier mit Tieren verfahren wird. Überlegs Dir nochmal. Schließlich ist dein Bock kastriert und bietet beste Voraussetzungen, sich mit Mutti&Co gut zu verstehen.

Tiere sind doch keine Wegwerfartikel. Oder etwa doch?

Erstaunte Grüße von Elli&Co :-o

Edit: OK, Emma ist nicht trächtig. Aber da ist ja noch eine Neue, die eventuell trächtig ist. Hatte das falsch gelesen, was aber mein statement nicht über den Haufen wirft. Im Gegenteil.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Lottaziege
Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2013, 20:01

Beitrag von Lottaziege »

Wir haben den Bock und die (trächtige) Ziege zusammen bekommen. Beide sind seit 3 Jahren zusammen. Beide lassen Emma überhaupt nicht in die Nähe von sich. Wenn sie doch zu dicht kommt wird sie gleich auf die Hörner genommen und "schreit" dann laut auf.

Ich hab das jetzt 4 Tage angeschaut aber es ist keine Besserung in Sicht. :S Nun haben wir heut Mittag mit jemanden gesprochen, der beide zu sich nehmen wird. Er hat keine weiteren Ziegen, so das sie wieder zu zweit wären.

Uns fällt es auch nicht leicht, wir haben nur Angst das Emma verletzt wird.

LG


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Wenn deine Ziegen genügend Platz haben können sie sich adequat aus dem Weg gehen und gewöhnen sich aneinander.
Im Regelfall dauert es ne ganze Weile bis geklärt ist wer das Sagen hat bzw wer zu kuschen. Mir ist anfangs auch immer das Herz stehen geblieben wenn die Zicken sich in der Wolle hatten aber mittlerweile weiß ich das bisher noch nie etwas passiert ist, also entspann dich :-)
Bei dir sind halt 2 Tiere auf ein Einzeltier gestoßen, klar daß die beiden sozusagen erst mal zusammenhalten um es vermenschlicht auszudrücken. Das gibt sich aber im Regelfall, allerdings nicht nach 4 Tagen, das stimmt schon.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

die härteste Phase dauert 2 Wochen und bis zur endgültigen Integration kann bis zu einem Jahr in's Land gehen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Aus Lottazieges anderem threat vom 5. August 2013:

Ziege trächtig?
Hallo,

seit gut einer Woche haben wir nun unsere Emma. Seit heute hat sie Gesellschaft von einer weiteren Ziege bekommen.

Mir kam die Ziege gleich ziemlich "dick" vor. Sie spielt immer kurz mit Emma, aber legt sich dann viel in den Unterstand und frisst Stroh sowie Heu. Ein Nachbar kam und meinte sie sei trächtig weil das Euter etwas hängt. Sie atmet auch ziemlich schwer...ist das nun die Hitze? Sie ist wohl 3 Jahre alt. Woran kann man nun sehen ob sie wirkich tragend ist?

Der Vorbesitzer hat nichts weiter gesagt. Nur das es eine Zwergziege sei, obwohl sie schon ziemlich groß ist für "Zwerg".... Zit.Ende

Weiter schreibt Lottaziege:

Wir haben den Bock und die (trächtige) Ziege zusammen bekommen. Beide sind seit 3 Jahren zusammen. Beide lassen Emma überhaupt nicht in die Nähe von sich. Wenn sie doch zu dicht kommt wird sie gleich auf die Hörner genommen und "schreit" dann laut auf.

Ich hab das jetzt 4 Tage angeschaut aber es ist keine Besserung in Sicht. :S Nun haben wir heut Mittag mit jemanden gesprochen, der beide zu sich nehmen wird. Er hat keine weiteren Ziegen, so das sie wieder zu zweit wären.

Uns fällt es auch nicht leicht, wir haben nur Angst das Emma verletzt wird.



Also ich versteh jetzt garnix mehr.

Du hattest also einen Bock (Kastrat) nebst trächtiger Ziege 3 Jahre lang bei Dir, dann kam Emma und die beiden anderen, die 3 Jahre bei Dir(?) waren, sollen weg?
Und Emma ist dann alleine oder habt Ihr noch mehr Ziegen?

Nee, alles sehr schade, merkwürdig und traurig ....

:S

Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

@Elli:

Meine Lesart: Zuletzt dazugekommen sind die evtl trächtige Ziege und der Kastrat(?), die LT Angabe des Vorbesis seit 3 Jahren zusammen sind.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten