Sorry, aber muß mal meinen Unmut loswerden!!
Bin im November aus Niedersachsen nach Rheinland-Pfalz, direkt an der Grenze zum Hessen Ländle mit meinen Tieren umgezogen. Nie hatte ich Probleme mit Ämtern oder dergleichen, aber jetzt??? Die haben echt nichts anderes zu tun als mich zu nerven!!
Seit Mai habe ich endlich nach langer Suche eine schöne Weide für meine beiden Ziegenböcke und meinem Schafbock gefunden, eine schöne wilde, 4000qm, netter Pächter, der auch gleich sagte, da könnte ich alles machen, da hätte ich meine Ruhe....weit gefehlt...
Alles fing damit an, das ich meiner Herde, zwischenzeitlich durch ein Schaf und einen Ziegenbock aus einem Tierheim erweitert, alte Baureifen spendiert habe, die sie zum Klettern, Schubbern und Kämpfen benutzen. Ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches, aber der Bürgermeister beschwerte sich direkt bei meinem Verpächter, ich würde Müll auf der Weide lagern und würde so andere Leute dazu auffordern, dergleichen zu tun. Trotz telefonischer Erklärung flatterte ein paar Tage später ein Brief der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ins Haus, die Reifen müßten sofort aufgrund mehrerer Paragraphen entsorgt werden. Ein erneutes Telefonat brachte das Missverständnis des Müllabladens aus der Welt, zumindest für einen Tag. Erneuter Brief mit der Aussage, das meine Aussagen so nicht akzeptiert werden könnten. Sozusagen wurde ich als Lügnerin dargestellt. Die Reifen wären beiweitem nicht artgerecht, dies hätte der Kreisveterinärmediziner bestätigt und ich hätte mich um die Entsorgung zu kümmern. Daraufhin habe ich um einen persönlichen Termin direkt vor Ort gebeten, dem die Herren netterweise auch nachgekommen sind. Bewaffnet mit Fotos der Ziegen mit und auf den Reifen, mit dem Lieferschein der Reifen für landwirtschaftliche Zwecke und mehreren Auszügen aus dem Internet, das Reifen öfter als Klettermöglichkeit angeboten werden, habe ich mich dann auf den Weg zur Weide gemacht. Die beiden Vetreter der Gemeinde fuhren wenig später schön mit einem BMW Cabriolet vor, was mich ein wenig schlucken ließ...
Es war nichts zu wollen, meinen Aussagen haben sie kaum zugehört, es hieß immer nur, das wäre Müll und das sie das nun schon mal gar nicht hier vor Ort endgültig entscheiden werden, was nun passieren soll. Zu guter Letzt wurde dann auch noch gefragt, ob meine Tiere auch schön angemeldet wären, sind sie natürlich zum Glück, und da fragte der eine mich auch noch, ob sich das Bauamt denn auch schon bei mir gemeldet hätte, denn die Hütten, die ich da stehen hätte, wären doch sicherlich genehmigungsbedürftig. Meine Güte, ich habe da ein Hühnerhäuschen stehen, einen kleinen Unterstand und 2 Hüttchen und das alles ist in Kinderspielhausgröße, also sicherlich nicht genehmigungsbedürftig!! Aber gut, ich werde diese Hüttchen dem Bauamt melden, ist ja kein Problem.
Weiter im Text, meine Chancen bzw die Chancen der Reifen bleiben zu dürfen als Spielzeug der Ziegen sah ich unterwiderruflich wegschwimmen. ABER, man glaubt es kaum, einen Tag später kommt tatsächlich Brief, das die Reifen bleiben dürfen, allerdings soweit nach hinten auf die Weide verlagert werden müssen, das sie niemand mehr sehen kann, auch im Winter nicht. Der Veterinärmediziner hat nun auf einmal doch gesagt: Zitat: "Eine wie von Ihnen geplante Klettermöglichkeit für die Ziegen ist durchaus möglich und aus tierschutzrechtlichen Erwägungen nicht zu beanstanden." Das ist ja mal was! Interessant wie schnell sich die Meinungen doch ändern können.
Endlich, dachte ich, alle Sorgen aus der Welt und das auch noch zum Guten... Und was flattert mir heute ins Haus?? Ein Brief einer anderen Verwaltung mit einem Tierhaltererhebungsbogen, wo ich doch meine ganzen Mastschweine, Milchkühe und Bienenvölker u.a. angeben soll...
Was soll das werden?? Schafft es die eine Gemeinde mit nicht ans Bein zu pinkeln, beauftragen die eine andere??
Naja, ich mache halt brav meine Angaben, sende meinen Abgabenbescheid mit und warte ab. Würd mich aber nun trotzdem mal interessieren, wer nun für mich zuständig ist? Zur Zeit kloppen sich wohl drei Verwaltungen dadrum, eine, wo ich meine Tiere bereits angemeldet habe, eine, die sich um die Reifen kümmert und nun die neue mit dem Tierhaltererhebungsbogen.
Genervte Grüße aus dem so schönen Rheinland-Pfalz...wär ich doch nur in Niedersachsen geblieben...
Fire
Sch... Ämter, haben die nichts anderes zu tun??
-
Hallo Isa, lass Dich nicht unterkriegen. Vielen von uns geht es ähnlich.
Morgen, 8h30 bin ich auf dem Rathaus zu einem Gespräch mit Jagdpächter, BGM, Naturschutzbehörde, weil mein Jäger sich durch unsere Landschaftspflegemaßnahme mit Ziegen in Ausübung seiner "Tätigkeit" beeinträchtigt fühlt.
Hat deswegen schon zahlreiche Briefe an Landtagsabgeordnete usw. geschrieben.
Manchmal tut es ja gut, sich etwas von der Seele zu schreiben.
Aber dann soll ers doch mal in einem Jägerforum probieren.
Da kommt dann doch zumindest auch eine Antwort zurück.
Viel Glück und ruhig Blut! Und lass die nicht gleich den Fire-Dragon kennenlernen. LG Werner
Morgen, 8h30 bin ich auf dem Rathaus zu einem Gespräch mit Jagdpächter, BGM, Naturschutzbehörde, weil mein Jäger sich durch unsere Landschaftspflegemaßnahme mit Ziegen in Ausübung seiner "Tätigkeit" beeinträchtigt fühlt.
Hat deswegen schon zahlreiche Briefe an Landtagsabgeordnete usw. geschrieben.
Manchmal tut es ja gut, sich etwas von der Seele zu schreiben.
Aber dann soll ers doch mal in einem Jägerforum probieren.
Da kommt dann doch zumindest auch eine Antwort zurück.
Viel Glück und ruhig Blut! Und lass die nicht gleich den Fire-Dragon kennenlernen. LG Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
Hallo Fire,
da hast Du mit den Reifen ja noch Glück gehabt, aber... mit den "Gebäuden"
befürchte ich, könntest Du noch Spaß kriegen.
Ich will jetzt nicht die einzelnen Themen hier aufzählen, wenn Du mal
genehmigungsfrei eingibst in die Suchfunktion ahnst Du vielleicht, was passieren kann.
Ich wünsch Dir viel Glück und drück Dir die Daumen, daß es nicht so schlimm wird.
Falls Du mehr Auskünfte benötigst, PN.
Viele liebe Grüße
Axel
da hast Du mit den Reifen ja noch Glück gehabt, aber... mit den "Gebäuden"
befürchte ich, könntest Du noch Spaß kriegen.
Ich will jetzt nicht die einzelnen Themen hier aufzählen, wenn Du mal
genehmigungsfrei eingibst in die Suchfunktion ahnst Du vielleicht, was passieren kann.
Ich wünsch Dir viel Glück und drück Dir die Daumen, daß es nicht so schlimm wird.
Falls Du mehr Auskünfte benötigst, PN.
Viele liebe Grüße
Axel
-
Püh... auf der einen Seite steht im Gesetz, das man für artgerechte Haltung von Tieren zu sorgen hat, andererseits wird alles dafür getan, das man das nicht schafft...
Ich danke euch für eure Antworten, ich werde den Mist mal auf mich zukommen lassen, habe jedenfalls das Bauamt angeschrieben, bevor die auf die Idee kommen mich anzuschreiben.
LG Isa
Ich danke euch für eure Antworten, ich werde den Mist mal auf mich zukommen lassen, habe jedenfalls das Bauamt angeschrieben, bevor die auf die Idee kommen mich anzuschreiben.
LG Isa