Seite 1 von 3

ziegendame sucht zuhause

Verfasst: 01.12.2006, 08:26
von Marihu
hallo, wir haben ein problem mit unserer ziege. sie springt über alle nur denkbaren zäune und läuft dann immer schnurstracks auf eine sehr befahrene landstraße. sie steht dann da rum und bewacht unsere hofeinfahrt. wir hatten in den letzten wochen viel ärger mit autofahrern und nachbarn und haben uns daher nun entschlossen, lucie eine neue bleibe zu suchen. unsere tiere dürfen alle relativ großzügig rumlaufen, niemand wird weggesperrt, aber in letzter zeit mußten wir lucie zu oft in den stall sperren.
noch was zu lucie: sie ist etwa 3 jahre alt, kommt von einem tierschutzhof, da der vorvorbesitzer sie wohl lange in einem wagen eingesperrt hatte und sich nicht drum kümmerte. wir haben sie seit ca 6 monaten. sie verträgt sich gut mit unseren ponys und hat die tante für unsere schafkinder gespielt. und sie geht sehr gerne mit uns an der leine spazieren.

Verfasst: 01.12.2006, 11:54
von Vera
Hallo

Sorry wenn ich das jetzt sage, aber bei Springern is das beste zu schlachten, damit hat man nichts als Ärger und wegbekommen tut man das Leider auch nicht.
Ich hoffe du findest jemanden.

Gruß Vera


PS: schreib doch mal woher ihr kommt. Wenn sie vom Teirschutz kommt, ist das bestimmt mit Auflagen verbunden, das man nicht züchten darf oder so.

Verfasst: 01.12.2006, 13:51
von Jeronimo
HI zusammen

Wenn das Tier vom Tierschutz komt dann darf man es auch nciht schlachte man könnte sich strafbar machen wenn man es schlachtet!

Aber mal was anderes schafft euch doch eine zweite Ziege an. Vllt sehnt sich Lucy jua nur nach gesellschaft die sie halt bei den Ponnys nicht findet.

Was habt ihr denn für Zäune? Wie hoch sind sie? Habt ihr Litzen dran also in Bust Höhe und ganz oben am Zaun nochmal?

Was ist Lucy denn für eine Ziege?

Verfasst: 01.12.2006, 15:19
von Jürgen
hallo

also ich würde zuerst versuchen die ziege wieder zu dem tierschutzhof zu bringen und denen erklähren das es einfach nicht geht wegen dem verhalten .

aber merkt man sowas nicht sehr schnell , und nicht erst nach 6 monaten ?

grüße jürgen

Verfasst: 01.12.2006, 18:48
von Zotti
Hallo Marihu

#ka# In welcher Gegend von Europa (möglichst die nächste größere Stadt nennen) steht denn dieses Ziege? *?*

#ka# Ist es eine Zwergziege, eine Bunte Deutsche Edelziege, eine Saanenziege, oder??? *?*

#ka# Wie sieht sie denn aus? *?*

#ka# Welche Auflagen sind von Seiten des Tierschutzhofes gemacht worden? *?*

*idee* Würde mich freuen, näheres über die Ziege zu lesen. *oops*
:!:

Danke
#sheep# Zotti #sheep#

Verfasst: 01.12.2006, 19:51
von Marihu
hallo und vielen dank für die vielen antworten.
ich versuch mal alles zu beantworten.
natürlich haben wir schnell gemerkt, dass sie zum springen neigt, aber wir dachten erst sie sei schwanger und da hatten wir die hoffnung sie würde nicht mitsamt baby rumspringen. schwanger war sie aber nicht. und dann kamen die kleinen schafe die nicht sprangen und sie blieb bei ihnen, dann war erstmal ein paar monate ruhe, bis auf einige wenige ausbrüche.
ich denke nicht dass wir eine zweite ziege bräuchten, da lucie sehr gerne in unmittelbarer nähe der anderen tiere bleibt, aber eben außerhalb des zauns. und wie gesagt, wir wohnen direkt an der landstrasse (tempo100). sie steht dann schön auf dem mittelstreifen und bewacht den eingang. wir haben eben erst lange versucht alles nur mögliche zu tun um sie zu halten.
wir haben überall 1,10m hohen schafzaun mit strom sie schafft aber locker 1,30m. da wir hier nur sehr handzahme tiere und nette kleinkinder haben möchte ich nicht noch höher einzäunen.
der tierschutzhof ist ein rein privater kleiner hof gewesen, nähe köln. dort könnte ich sie sicher wieder abladen, aber es wäre doch besser sie könnte irgendwo in frieden rumstromern, sie läuft ja nicht wirklich weg.
schlachten kommt garnicht in frage, dann laß ich sie lieber hier an einer langen leine.
achja, wir wohnen am wuppertaler stadtrand. sie soll übrings eine zwergziege sein, ich finde sie aber zu groß dafür. und ich weiß nicht ganz genau was es für eine rasse ist. sieht aus wie ne ziege aus einem bilderbuch.

Verfasst: 01.12.2006, 20:12
von Ziegengruß
Kannst Du sie nich mal fotografieren und reinstellen? Wir sagen Dir dann was es für ein Springerle is. Interessieren würe es mich ja schon. Wir haben jetzt eine Umzäunung von ca. 1,80 Höhe, ich glaub das schafft sie nicht.
Schlachten nie!! Die Kleine hat eben nen eigenen Willen. Weißt Du ob sie
CAE geprüft ist?
Gruß
Martina

Verfasst: 01.12.2006, 20:21
von schuehlw
Hallo Marihu,
dass Deine Ziege die Nähe der anderen Tiere sucht, ist klar: Ziegen sind Herdentiere und fühlen sich einfach im Herdenverband wohler (Instinkt).
Mindestens 2, besser noch 3 Ziegen sollten es schon sein, damit sie sich wohlfühlen.
Der beste Zaun ist
1.) Eine satte Weide, bzw. eine volle Raufe
2.) Ein stabiler Familienverband
und in Deinem Fall eben eine zusätzliche stromführende Litze in ausreichender Höhe!
Wenn Du all das nicht bieten willst/kannst, dann ist es besser, sie wieder zurück oder in eine andere Ziegenherde zu bringen aber bitte nicht an eine Leine :!:
Viele Grüße Werner

Verfasst: 01.12.2006, 20:50
von Marihu
hallo martina,
ich werd morgen mal ein foto einstellen.
und an schuhlw:
2 ha grünste wiese sind wohln satte weide genug.

Verfasst: 01.12.2006, 20:59
von Max
hi
also zu dem punkt leine: davon halte ich garnix sie an nee leine zu machen, da hat sie sich die leine schneller um hals gewikelt alst du kuken kannst un ruck zuk is sie erstikt.
Ziegen sind herdentiere, da du keine weitere ziegen hast, denke ich das das der grund für das ständige ausbrechen ist. sie sucht artgenossen, aber das wurde hier ja schon mal erwähnt.

also ich würde dir raten: entwerder du holst dir noch ein oder zwei ziegen, am besten zwei, das sich eine rangordnung aufbauen kann. oder du gibst sie wirklich ab.

liebe grüsse Max