David Brandt in Ohio

Antworten
Christoph
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2018, 11:06

David Brandt in Ohio

Beitrag von Christoph »

Ich möchte hier auf David (oder Dave) Brandt aus Ohio hinweisen.
Bekannt war er mich durch "Brandt's Field Day" : Youtube listet eine ganze Reihe sehr interessanter Vorträge, auch von Gabe Brown, Ray Archuletta und Ray Weil, wenn man mit "dave brandt field day" oder auch mit "brandt field day" sucht.
Vorigen Sommer hatte ich Gelegenheit mich eine Weile mit Christine Jones zu unterhalten. Sie hatte mir dabei die Beschäftigung mit David Brandt empfohlen. Dave Brandt erschien mir erst nicht so interessant, weil er offenbar keine Rinderherden einsetzt, sondern nur Maschinen. Auch war der erste Vortrag, den ich mir von ihm angehört hatte, technisch und akustisch sehr mäßig aufgezeichnet.
Vor einigen Tagen habe ich mich aber noch einmal mit Dave Brandt versucht, und war sehr positiv überrascht. Hier die beiden Präsentationen, die ich mir neulich angesehen habe:
CTC18 David Brandt, Ohio No-till farmer ( )
David Brandt: Albert Lea Seed Open House 2016 ( )
Dave Brandt arbeitet ohne Bodenberarbeitung. Seine wichtigeste Maschine neben dem Mähdrescher und der Direktsaatsämaschine ist offenber so ein "roller crimper". Das ist faktisch eine Walze mit aufgeschweißten Flacheisen, mit denen er die Zwischensaaten oder oder auch nach der Saat des Getreides platt walzt und zugleich bricht und etwas in den Boden drückt. Das heißt so, ein Gerät könnte man sich ggf. auch selber aus einer vorhandenen Walz bauen.
Die Betriebskosten sind bei ihm offenbar sehr niedrig, während die erzielte Bodenverbesserung und auch die damit erzielte Wasserinfiltrationsrate. Bei einem Starkregen von gut 100 Liter pro qm in 90 Sekunden würde bei Dave Brandt alles vom Feld aufgenommen und nichts weglaufen.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: David Brandt in Ohio

Beitrag von Manfred »

Leider scheint die Suchfunktion des Forums defekt zu sein.
Muss ich mich bei Gelegenheit mal drum kümmern.

Ich habe vor einiger Zeit einen von Davids Vorträgen ins Deutsche übersetzt:

https://www.regenerative-landwirtschaft ... ?f=16&t=47


Christoph
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2018, 11:06

Re: David Brandt in Ohio

Beitrag von Christoph »

Die Suchfunktion des Forums ist wirklich miserabel. Nicht nur, dass meine Suche mit "Dave Brandt" und "David Brandt" erfolglos war. Auch eine Suche mit "Ingham" liefert z.B. die Antwort dass es zu viele Treffer gibt und dass deshalb keiner davon angezeigt wird. Es wäre schön, wenn man z.B. wenigstens 5 Treffer angezeigt bekäme und dazu vielleicht noch die Zahl der insgesamt gefundenen Stellen.

Zum Thema Dave Brandt habe ich jetzt einen kleinen Artikel gepostet ( https://www.freizahn.de/2018/08/beispie ... htnutzung/ ), dessen Hauptzecke der Hinweis auf die Übersetzung ist. Die Übersetzung fand ich jedenfalls sehr gut.
Ich habe die Übersetzung gleich ganz gelesen und war ganz fasziniert über die gute Arbeit.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: David Brandt in Ohio

Beitrag von Manfred »

Danke dir.

Ich denke, ich habe jetzt auch den Fehler bei der Suchfunktion gefunden. Es sollte wieder funktionieren.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: David Brandt in Ohio

Beitrag von Manfred »

David Brandt ist leider bei einem Unfall ums Leben gekommen:



Antworten