Holzer permaculture und Agrar-Ökologie

Antworten
Fred
Beiträge: 440
Registriert: 22.04.2018, 15:37

Holzer permaculture und Agrar-Ökologie

Beitrag von Fred »

In Österreich im Lungau ist der Krameterhof einer der bekanntesten alternativ bewirtschafteten Höfe. Zuerst von Sepp Holzer umgestellt inzwischen an seinen Sohn Joseph A. Holzer übergeben.
Während Sepp Holzer einen kleineren Hof, den Holzerhof im Burgenland neben seiner internationalen Lehrtätigkeit betreibt.

Bekannt ist auch das Projekt der Wasserretentionslandschaft in Tamera, eines der internationalen Projekte von Sepp Holzer:


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1852
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Holzer permaculture und Agrar-Ökologie

Beitrag von Manfred »

Zu Sepp Holzer kann man ja geteilter Meinung sein.
Sein Buch "Der Agrar-Rebell" und Videos waren mit meine ersten Kontakte zum Thema Permakultur.
Vor seiner Lebensleistung, seinem Fleiß und seinem Durchhaltevermögen habe ich höchste Achtung.
Ich war selbst nie auf dem Krameterhof, aber mehrere Personen, die dort gewesen sind, haben ihn mir als kleines Paradies beschrieben.
Auf der anderen Seite stehen zum Teil fragwürdige Geschäftspraktiken und ein kreativer Umgang mit der Wahrheit (z.B. die frostharte dreiblättrige Orange (Bitterrorange) die mal eben zur durch seine PK-Praktiken im Hochgebirge überlebenden Zitrone mutiert).
Aber wäre er nicht die Gesamt-Persönlichkeit, die er ist, wäre er wohl auch nicht zu dieser Lebensleistung in der Lage gewesen.

Mir liegt dieses Video von Richard Perkins.
Es zeigt Ausschnitte einer Führung auf dem Krameterhof durch Sepps Sohn Josef:



Manfred
Site Admin
Beiträge: 1852
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Holzer permaculture und Agrar-Ökologie

Beitrag von Manfred »

Ein weiteres Interview mit Josef Holzer.
Die erste Stunde erzählt er hauptsächlich über die Familiengesichte.
Ab ca. 1 h 9 Min. beginnt der Teil zur Permakultur.



Gunther30
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2026, 14:25

Re: Holzer permaculture und Agrar-Ökologie

Beitrag von Gunther30 »

Es ist extrem spannend, Josef Holzer zuzuhören; man merkt sofort, dass das Erbe seines Vaters Sepp bei ihm in besten Händen ist. Was mich bei der Holzer’schen Permakultur immer wieder fasziniert, ist dieses System der Wasserretention durch Terrassen, die selbst in extremen Höhenlagen eigene Mikroklimata schaffen. Ich gehe an meinen 68er Mustang ganz ähnlich ran: Jedes Teil wird so restauriert, dass es perfekt mit dem gesamten Motorblock zusammenspielt das ist dieses ganzheitliche Denken. Ab 1:09, wenn er über die Bodenregeneration durch Pionierpflanzen spricht, wird einem erst klar, wie falsch die intensive Landwirtschaft oft liegt. Das ist purer Bauernverstand auf einem Expertenlevel, ich bin gespannt auf den Rest des Videos.


Gunther30
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2026, 14:25

Re: Holzer permaculture und Agrar-Ökologie

Beitrag von Gunther30 »

Seit meinem letzten Beitrag habe ich mich etwas mehr mit Nährstoffkreisläufen beschäftigt und etwas super Interessantes gelernt: Seine Terrassen dienen nicht nur dem Wasser Rückhalt, sie fungieren durch die Zersetzung vergrabener Biomasse wie riesige Wärmebatterien, was es ermöglicht, Zitrusfrüchte mitten in den österreichischen Bergen anzubauen! Diese Art, ein Ökosystem zu schaffen, in dem alles miteinander verbunden ist, treibt mich täglich an.

Bei meinem Mustang ist es genauso, ich suche nach dieser perfekten Einheit. Um den Abschluss der Restaurierung zu feiern, habe ich bei Cosy Family Schmuck und Accessoires für Paare und Familien als Symbol der Verbundenheit entdeckt. Ich möchte meiner Frau, die mich den ganzen Winter über in der Garage unterstützt hat, ein kleines Symbol für dieses Abenteuer schenken. Letztendlich geht es, egal ob bei der Bodenvitalisierung oder der Restaurierung alter Mechanik, immer um Weitergabe und beständige Verbindungen.


Antworten