Symbiotische Landwirtschaft - Vielfalt auf der Weide

Antworten
Fred
Beiträge: 440
Registriert: 22.04.2018, 15:37

Symbiotische Landwirtschaft - Vielfalt auf der Weide

Beitrag von Fred »

Symbiotische Landwirtschaft in der Tierhaltung meint das Zusammenleben verschiedener Tierarten zum gegenseitigen Nutzen. Es ist die ursprüngliche Art des tierischen Zusammenlebens, keine moderne Erfindung.

Ein Beispiel ist die Haltung von Schweinen zusammen mit Hühnern: Die Hühner befreien die Schweine von Parasiten und kontrollieren den Insektenbestand; zugleich bieten die Schweine den Hühnern Schutz vor Füchsen und Mardern.

https://www.dickeschweine.de/de/Landwirtschaft
Weiterlesen auch bei weidefleisch.org: http://weidefleisch.org/symbiotische-la ... note-1-728

Der Gründer von Herrmannsdorf, Karl-Ludwig Schweisfurth, hat stets das Ziel, die ökologische Tierhaltung und die guten Lebens-Mittel noch besser zu machen. 2004 startete er ein wissenschaftlich begleitetes Projekt, die symbiotische Landwirtschaft. Auf einer Fläche von fünf Hektar hat er über Jahre beobachtet und erforscht, wie Schweine, Hühner, Gänse und Schafe zum gegenseitigen Nutzen zusammenleben können, Sommer wie Winter draußen, in mobilen Hütten. Diese „Erste private, landwirtschaftliche Versuchsanstalt für symbiotische Landwirtschaft“ hat uns viele Erkenntnisse und Anerkennung gebracht. 2014 wurde das Projekt abgeschlossen.

https://www.herrmannsdorfer.de/landwirt ... mbiotisch/

Bericht im BR:


Antworten