Behandlung von Schweinegülle

Antworten
Arne
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2018, 06:51

Behandlung von Schweinegülle

Beitrag von Arne »

Moin allerseits,

gibt es hier bereits praktische Erfahrungen mit der Behandlung von Schweinegülle (insbesondere im Stall) durch EM und Pflanzenkohle? Im Forum habe ich bisher nicht viel gefunden, verwiesen sei auf diesen Thread (den ich aber nicht kapern wollte): https://www.regenerative-landwirtschaft ... t=64&p=157

Im Ithaka-Artikel und auch anderswo wird ja immer auf Sauerkrautsaft hingewiesen, hat das schon jemand hier ausprobiert? Und vielleicht sogar selbst hergestellt? Bezugsquellen im näheren Umfeld habe ich auf die Schnelle nämlich noch nicht gefunden.

Ich hatte mir das so gedacht, alle paar Tage morgens vom Futtergang aus je Bucht eine Handschaufel Pflanzenkohle zu verteilen, den Sauerkrautsaft oder die EM-Lösung mit der Gießkanne (dies dann an Tagen ohne Kohleverteilung). Sicherlich wird man anfangs weniger benötigen (Anfangsmast) und zur Endmast hin die Menge steigern müssen, da der Gülleanfall steigt.

Wie sieht es aus mit Schwimmschichten auf dem Güllebehälter? Die möchte ich eigentlich gern als Geruchsschutz weiterhin haben... Könnte mir aber vorstellen, dass sich diese aufgrund der homogenisierten und fermentierten Gülle verringern/auflösen.


Antworten