ja, dem schließe ich mich an. wenn man seinen hund nicht unter kontrolle hat, gehört er an die leine. es kann nimmer mal wieder situationen geben, in denen der hund einem aufgescheuchten hasen hinterherjagt. es sind nunmal hunde. bleibt das die seltenheit und der hund kommt gleich wieder, finde ich das vertretbar. hat ein hund genug auslauf und beschäftigung, habe ich auch kein problem damit, wenn jemand seinen hund ansonsten nur an der leine führt.
ich für mich mag es, wenn meine hunde ohne leine spazieren gehen können und es war daher für mich ein problem, dass sie ohne leine jagen gehen würden. es war keine option, nur an der leine zu gehen, damit habe ich mein eigentliches problem nämlich nicht gelöst, sondern vermieden.
ich habe einen weg gefunden, wie ich meinen hunden vermitteln kann, dass frei laufen, schnuppern und spielen in ordnung ist, aber jagen ist tabu.
Jagdhund Freud oder Leid
-
KunterBunterHund
Re: Jagdhund Freud oder Leid
Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste,
ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft!
Theodor Heuss
ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft!
Theodor Heuss
-
NellyFranzi
Re: Jagdhund Freud oder Leid
moin
bei uns is leinenzwang nur in der brut und setzzeit.
aber wobei die jäger ihre hunde bei uns auch nicht unter kontrolle haben ohne teletakt .... (was ich nicht benutze)
bei mein hund ist es so sie hat früher auch wohl nen fasan mit nach hause gebracht, aber jetzt ist das so das ich sie abrufen kann wenn sie auf solche idden kommt ausserdem habe ich ihr beigebracht wenn usnere hühner ausgebrochen sind, diese zu packt und festhalten oder mir bringt ohne probleme denn hühnern gehts danach gut =)(das hat auch mit fischen funktioniert) genauso wie bei den ziegen sie treibt die auch immer gerne wieder rein.
nu wenn wildgänse wieder aufm acker sitzen dann werden diese auch gerne hochgjagd aber wenn alle oben sind spätestens dann ist sie wieder bei mir.
und nu will ich mein jagdschein machen aber ich denk mal das sie nun zualt ist mit 7 um noch sone ausbildung zu machen =(
gruß franzi
bei uns is leinenzwang nur in der brut und setzzeit.
aber wobei die jäger ihre hunde bei uns auch nicht unter kontrolle haben ohne teletakt .... (was ich nicht benutze)
bei mein hund ist es so sie hat früher auch wohl nen fasan mit nach hause gebracht, aber jetzt ist das so das ich sie abrufen kann wenn sie auf solche idden kommt ausserdem habe ich ihr beigebracht wenn usnere hühner ausgebrochen sind, diese zu packt und festhalten oder mir bringt ohne probleme denn hühnern gehts danach gut =)(das hat auch mit fischen funktioniert) genauso wie bei den ziegen sie treibt die auch immer gerne wieder rein.
nu wenn wildgänse wieder aufm acker sitzen dann werden diese auch gerne hochgjagd aber wenn alle oben sind spätestens dann ist sie wieder bei mir.
und nu will ich mein jagdschein machen aber ich denk mal das sie nun zualt ist mit 7 um noch sone ausbildung zu machen =(
gruß franzi
wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten =)