im mom ist er außer seh und hör weite. wenn ich ihn bei den schafen unterstell (die ziegen und schafe kennen sich nicht) würden sie sich hören und da hab ich angst das er dann immer ausbricht(der zaun ist nich so hoch wie für die ziegen nötig) und es so den schfen zeigt wie einfach das ist. ich will bei den schafen kein unruhe rein bekommen.
die herde generell um eins erweitern hab ich mir schon überlegt gehabt wo der kleine als einzelkind gekommen ist. aber es ist nicht so leicht in meiner gegend eine schöne ziege zu finden. und für mich muss die ziege weiß sein, aber nicht zu groß. aber auf keinefall eine zz. (aber das ist ein anders thema.)
danke für die tipps. an die idee mit dem pflaster hab ich auch schon gedacht. vielleicht werd ich ihr eins ummachen wenn ich den bock wieder dazu stelle. mit irgendwas böse riechendem. das sollte dem kleinen den rest geben.
war auch vorhin bei mutter und sohn. die mutter scheint mir ganz zufrieden. der kleine eher nervös. sieht aber nicht so aus als ob er garnicht mit klar kommt.
ziegenbock absetzen
Re: ziegenbock absetzen
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Hallo Girly,
ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit die Mutter zuzufüttern.Irgendwann setzt sie ihren Sohn schon ab.War bei meiner Grete auch so.Grundsätzlich füttere ich kein Kraftfutter an die Ziegen,aber Grete war damals so mager.....Sie hat dann mal ne Karotte,etwas Kraftfutter,einen Apfel,o.ä. zugesteckt bekommen.Hat bei ihr Wunder bewirkt und sie ist sehr gut über den Winter gekommen.
ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit die Mutter zuzufüttern.Irgendwann setzt sie ihren Sohn schon ab.War bei meiner Grete auch so.Grundsätzlich füttere ich kein Kraftfutter an die Ziegen,aber Grete war damals so mager.....Sie hat dann mal ne Karotte,etwas Kraftfutter,einen Apfel,o.ä. zugesteckt bekommen.Hat bei ihr Wunder bewirkt und sie ist sehr gut über den Winter gekommen.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
hallo,
der kleine ist nun wieder bei seiner familie und fühlt sich nun auch wieder wohl. er hat seine mutter gleich wieder erkannt und wollte ans euter aber sie ist einfach weg gegangen. ich hoffe das hält auch an und sie ist nun richtig trocken. die mutter sieht auch wieder richtig gut aus, ich brauch sie garnicht aufpeppeln, das normale futter reicht ihr aus, da sie jetz keine milch mehr geben muss. sie hat auch keine probleme bekommen. die milch ist selbständig zurück gegangen ohne probleme.
danke nochmal für die tipps.
der kleine ist nun wieder bei seiner familie und fühlt sich nun auch wieder wohl. er hat seine mutter gleich wieder erkannt und wollte ans euter aber sie ist einfach weg gegangen. ich hoffe das hält auch an und sie ist nun richtig trocken. die mutter sieht auch wieder richtig gut aus, ich brauch sie garnicht aufpeppeln, das normale futter reicht ihr aus, da sie jetz keine milch mehr geben muss. sie hat auch keine probleme bekommen. die milch ist selbständig zurück gegangen ohne probleme.
danke nochmal für die tipps.
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.