Klauen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
NellyFranzi

Klauen

Beitrag von NellyFranzi »

hi

mir is heut aufgefallen das meine ran mit der rechten vorderlauf nicht aufgetreten ist. Habe dann ihre Klauen geschnitten und jetzt geht es wieder aber die aussenseite von der klaue ist abgebrochen sieht ehrlich gesagt weggegammelt aus so an der seite wos abgebrochen ist is es braun mit fäden!
ist alles sehr schlammig im mom. was soll ich jetzt machen ? soll ich sie im stall stellen wos trocken ist (aber alleine gehts auch nicht)? kann ich das mit was einschmieren? fahre am montag dann gleich beim ta vorbei und bring was mit und frag nach was ich machen kann...
sie hatte nie probleme damit =( eher meine kleine susi.

ok ist doch schlimmer als ich dachte #heul# habn foto gemacht aba wenn ichs reinsetz heist es eh nur wieda warum ist es mir nicht eher aufgefalln :-(
hoffe montag weis ich mehr #heul#

franzi

wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten =)
Axel

Re: Klauen

Beitrag von Axel »

Hallo Franzi,
setz das Bild ruhig rein, vielleicht kann jemand helfen.
Wer meint herummeckern zu müssen, hat noch nie etwas falsch gemacht- meint er/sie- #baeh# .

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
NellyFranzi

hi

ok dann mach ich das mal=(
ran ist in der letztenzeit bisschen zu kurzgekomm wegen ausbildung und so gehe sonst auch spazieren mit mein mädels und dann passiert gleich sowas =(

BildBild

ist halt alles total weggegammelt das ist aber nur bei der klaue so

gruß franzi

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Franzi, das sieht auf den ersten Blick nach massivem Moderhinkebefall aus. Der TA soll sich das unbedingt selbst am Tier ansehen, setzt aber voraus, daß er Ahnung von Schafen hat (Moderhinke tritt oft bei Schafen auf, selten bei Ziegen) Wichtig nach der Behandlung (d.h. korrektes Ausschneiden, nicht selber machen! und Medikamente) daß die Ziegen nur noch trocken stehen. Die Erreger halten sich angeblich 7 Jahre im Boden, neue trockene Weide wäre zu organisieren) Nutze ausgiebig die Suchfunktion hier zu "Moderhinke", evtl. auch im Schafforum.

Ganz ehrlich: ich würde mir überlegen, mit der Ziegenhaltung aufzuhören, bei so massivem Befall. Nicht weil Du was falsch gemacht hast, das kann jedem mit nassen Flächen passieren.. aber das in den Griff zu bekommen dürfte sehr schwierig werden. Sorry aber meine ehrliche Meinung, vielleicht sprechen Dir auch andere User mehr Mut zu.

Viel Glück
andreas

NellyFranzi

moin

also das heist das meine andern das auch bekomm =(???!!
ja kla werde ne andere weide fertig machn und nen andern stall!
ich weis nich nach 10 jahre fällt es mir schwer meine mädels abzugeben... #heul#
und in den jahren hatte ich komischer weise nie probleme damit naja eher meine ziegen.
wie ist das mit schwedenkräuter sollich das erstmal drauf machen? das heilt auch wunden und ist schmerzlindernt.

gruß franzi :-(

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

ich würde zur Zeit nicht dran rumschnippeln und nichts draufschmieren sondern erst jemand kompetentes draufschauen lassen, TA oder Berufsschäfer...
und natürlich kein Matsch mehr.
guck mal hier Merkblatt

NellyFranzi

ok danke

habe jetzt erstmal ran und susi im pferdestall gestellt,(kann sein das ich die andere box auch noch nehm kann) dann komm lena und maggy dort auch noch rein bis ich die neue wiese fertig habe, die ist aber direkt neben der alten ist das schlimm?
bei den anderen habe ich bis jetzt noch nichts gesehn hab ja gleich nachgeguckt. kann das nicht doch was anderes sein was nicht so schlimm is? *noch hoffnung hab*

danke noch ma :-(

bis dann franzi

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich sehe in der Vergrösserung nur ein sehr unscharfes Bild, daher kann ich keine 100%ige Meinung dazu abgeben.

Aber, der Erreger für Moderhinke IM Boden lebt für ca. 6 Monate. Allerdings tritt Moderhinke durch das Zusammentreffen zweier Bakterienstämme auf, einer davon ist in den Klauen zu finden, der andere im Boden. Zur Prophylaxe, etc. habe ich in einem anderen Thread "Angst vor Moderhinke" erst kürzlich was geschrieben.

Zur Behandlung: Schwedenkräuter, usw. sind "Pippifax", die Erreger sind sehr widerstandsfähig. Wenn pflanzlich, dann Gerbstoffdrogen z.B. Eichensud, besser wäre eine entsprechende Behandlung durch vom TA verordnete Präparate. NICHT luftdicht abschliessen, dann geht das ganze noch weiter.

Matschstellen auszäunen oder drainieren oder pflastern oder mittels Palettenboden umgehen. PEINLICHE Sauberkeit!

Keine Augenwischerei betreiben a la "kann das wirklich so schlimm sein?" Moderhinke ist zwar verpönt, kann aber in jedem Bestand unter den entsprechenden Bedingungen Feuchtigkeit und Wärme und Erregerkombination auftreten. Also: hinschauen und dagegen angehen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
NellyFranzi

hi

ja das foto ist schlecht ist mit handy gemacht.
werde morgen gleich zum ta fahren und fragen... ausserdem kommt auch noch jemand vorbei der bei unseren nachbar schafen immer die klauen schneidet der soll sich das auch noch mal angucken. ( weis nich ob der ta ahnung hat)
werde die tage versuchen die stelle trocken zu bekommen und zu pflastern. aber erst wird die neue wiese fertig gemacht.
wenn ich alles wieder trocken bekomm können sie dann wieder auf die weide?

gruß franzi

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Franzi,

sie können auf die Weide, wenn die akute Entzündung an den Klauen abgeheilt ist. Du willst den Erregerkomplex nicht unbedingt auf ein neues Stück Land schleppen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten