Hallo,
gestern ist mir aufgefallen, dass einer meiner kastr. Böcke "Benjamin" (6 Jahre alt) so komisch kaute, als wenn etwas quer stecken würde. Dachte erst, es wäre ein Stock oder sowas. Als ich nachschaute bzw. fühlte, hatte er nichts mehr im Maul. Aber ich fühlte bei der Gelegenheit, dass die Backenzähne auf der rechten Seite total scharfkantig sind. Sowohl oben als auch unten.
Dürften fies ins Zahnfleisch stechen.
Ich als Pferdehalterin dachte dann, naja, wird bei den Pferden bei Bedarf ja auch mal gemacht. Ich fürchte allerdings, bei dem kleinen Maul wird das wohl nur unter Vollnarkose möglich sein?
Habe beim TA angerufen und er hat es mir genauso bestätigt.
Als ich hier mal die Suche nach Zahnhaken gestartet habe, war ich dann total überrascht, dass es nur einen Bericht gibt und dabei ja auch nicht so recht etwas raus kam (da ging es ja mehr um ein altes Tier). Und unter Zähne steht so Vieles...
Hat schon mal Jemand bei seiner Ziege Zahnhaken feilen lassen? Oder habe ich jetzt etwas "normales" entdeckt? Aber wie sollen die von alleine wieder weg gehen?
Bin jetzt echt ein bißchen verwirrt...
Zahnhaken
Re: Zahnhaken
Hallo Claudia,
generell sind die Backenzähne sowohl bei Ziegen als auch bei Pferden sehr scharfkantig, sie sollen ja auch grobes Pflanzenmaterial zerkleinern können.
Problematisch wird's, wenn die Zähne einseitig abgenutzt werden und die - meistens - äusseren Kanten an einer Seite deutlich weiter überstehen als auf der anderen.
Wenn der Bock brav ist, könnte man zumindest eine Diagnose ohne Sedierung probieren: festhalten, Maulkeil einschieben und mit einer starken Taschenlampe und ggfs. so einem Zahnspiegel wie beim Zahnarzt die Backenzähne untersuchen.
Zahnhakenentfernung bei Ziegen wird kaum gemacht, da der Kostenaufwand für viele Halter zu gross ist (wird dann eher geschlachtet).
Gruss
generell sind die Backenzähne sowohl bei Ziegen als auch bei Pferden sehr scharfkantig, sie sollen ja auch grobes Pflanzenmaterial zerkleinern können.
Problematisch wird's, wenn die Zähne einseitig abgenutzt werden und die - meistens - äusseren Kanten an einer Seite deutlich weiter überstehen als auf der anderen.
Wenn der Bock brav ist, könnte man zumindest eine Diagnose ohne Sedierung probieren: festhalten, Maulkeil einschieben und mit einer starken Taschenlampe und ggfs. so einem Zahnspiegel wie beim Zahnarzt die Backenzähne untersuchen.
Zahnhakenentfernung bei Ziegen wird kaum gemacht, da der Kostenaufwand für viele Halter zu gross ist (wird dann eher geschlachtet).
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Anonymous
Hallo,
bei einer Narkose wäre ich vorsichtig,das geht auch ohne,denn es ist keine schmerzhafte Behandlung, nur unangenehm !
Eine meiner Ziegen hatte mal einen langen Dorn in der Backentasche,der sich schon entzündet hatte,der TA hat das Maul der Ziege mit einem speziellen Keil aufgesperrt und konnte den Fremdkörper entfernen .
schöne Grüße
Nora
bei einer Narkose wäre ich vorsichtig,das geht auch ohne,denn es ist keine schmerzhafte Behandlung, nur unangenehm !
Eine meiner Ziegen hatte mal einen langen Dorn in der Backentasche,der sich schon entzündet hatte,der TA hat das Maul der Ziege mit einem speziellen Keil aufgesperrt und konnte den Fremdkörper entfernen .
schöne Grüße
Nora
-
Claudia-SH
Huhu,
mhm. Ich gehe aber doch recht in der Annahme, dass sich die Spitzen nicht von alleine wieder "entschärfen"?
Montag kommt der TA und dann gucken wir natürlich erstmal (ohne Narkose). Ist auch zum Glück die Ziege, die sich am besten greifen lässt und überhaupt super brav ist.
Wenn noch Jemanden etwas einfällt, bin ich dankbar. Ansonsten kann ich danach ja nochmal berichten.
mhm. Ich gehe aber doch recht in der Annahme, dass sich die Spitzen nicht von alleine wieder "entschärfen"?
Montag kommt der TA und dann gucken wir natürlich erstmal (ohne Narkose). Ist auch zum Glück die Ziege, die sich am besten greifen lässt und überhaupt super brav ist.
Wenn noch Jemanden etwas einfällt, bin ich dankbar. Ansonsten kann ich danach ja nochmal berichten.
Viele Grüße von
Claudia
Claudia
-
Anonymous
doch !! es gibt Narkosen,die sich von alleine entschärfen,wie Du es so schön nennst !
meine Lämmer bekommen diese zum enthornen.
schöne Grüße
Nora
meine Lämmer bekommen diese zum enthornen.
schöne Grüße
Nora
-
Claudia-SH
ich meinte eher, ob sich die Zahnhaken von selbst "entschärfen"... ;-)
Viele Grüße von
Claudia
Claudia
-
Anonymous
#hail# sorry ,dann war das ein Missverständnis !
Das wird bei Pferden, ab geraspelt,wenn Dein TA kommt und es sich ansieht,muss er das entscheiden.
Das wird bei Pferden, ab geraspelt,wenn Dein TA kommt und es sich ansieht,muss er das entscheiden.