Scheue Ziege-was tun?

Antworten
MyDogKiara

Scheue Ziege-was tun?

Beitrag von MyDogKiara »

Hallo!

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten 4 Ziegen bei uns am Bauernhof eingestellt. Die Anderen 3 sind schon ziemlich zahm,wobei die eine,Namen Greti,immer noch panisch von mir wegläuft! Nun wollt ich fragen,was ich tun kann,damit Sie etwas zahmer wird!Habe auch einen Bock vor etwa 2-3 Wochen dazugehohlt,weil ich dachte,vielleicht liegt es ja daran! Hat aber nichts geholfen! Bitte um Antworten! #hail# Danke!

Lg Tanja

sanhestar

Re: Scheue Ziege-was tun?

Beitrag von sanhestar »

Hallo Tanja,

schau' bitte zum einen mal in die Suchfunktion, da findest Du viele Tipps, wie man Ziegen zähmen kann. Und dann beschreib' doch bitte detaillierter das Verhalten der Ziege: gegen wen zeigt sie sich scheu (nur gegen Dich oder auch andere Menschen), wie genau äussert sich das (wie gross ist ihre "Weglauf-Distanz), wie verhalten sich die anderen Ziegen ihr gegenüber, wie sind die Tiere aufgewachsen, weisst Du, ob die Mutter ein ähnliches Verhalten gezeigt hat.

Ein Bock hilft nicht beim zahm werden - wie denn auch??

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
MyDogKiara

Beitrag von MyDogKiara »

Hallo!

Die vier Ziegen waren in einer Jungherde zusammen.Den anderen Ziegen verhält Sie sich nicht scheu,im gegenteil:WEnn Sie kommt,müssen alle umstehen! Wasich jedoch sagen kann ist,dass sie noch manchmal mit der Mutter mitlief.Sie verhält sich nicht nur mir gegenüber so,sondern auch den anderen! Wenn ich in den Stall geh,lauft Sie soweit Sie kann,dass heißt,bis Sie am anderen Ende des Stalls ansteht! Mir würde gesagt,dass ein Bock sehrwohl helfen kann,und zwar fühlen sich angeblich die Ziegen sicherer! Wurde mir zumindest gesagt....

Lg Tanja

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Unsere Anni war anfangs auch scheuer als die anderen beiden... allerdings nicht wirklich ängstlich,eher unwillig.

Ich hab sie dann einfach nicht weiter beachtet und mich von der Zuwendung her nur um die anderen gekümmert(Ausnahme narürlich die Klauenpflege).

Zum Fressen gibt es ja die Raufe, dafür muss sie nicht zu mir kommen...

Mittlerweile (sie sind seit September da) darf ich auch Anni ganz normal anfassen- auch wenn sie sicher nie so ein "Kuschelholiker" wie meine Heidi wird... aber mir reicht es so.

Ich habe die Erfahrung bei verschiedenen Tierarten gemacht, dass ich um so schneller zum Erfolg komme, um so weniger Druck ich mache.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

und nochmal nachfragen:

ok, sie ist Boss der Gruppe, so wird ihre Scheuheit nicht noch dadurch verstärkt, dass sie beim herankommen von anderen weggeboxt wird.

Aber unbeantwortet bleibt, ob die Mutter genauso scheu ist - Lämmer übernehmen das Verhalten der Mutter und wie die Ziegen im Detail aufgewachsen sind (mit Menschenkontakt, Prägung auf den Menschen, evtl. schlechte Erfahrungen im Geburtsbetrieb, grober Umgang, fangen, werfen, zwingen oder schlichtweg Gleichgültigkeit gegenüber den Lämmern).

Wie gross ist der Stall, zeigt sie deutliche Zeichen von Angst oder Meideverhalten, ist sie neugierig oder ablehnend gegenüber Menschen, usw.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
MyDogKiara

Beitrag von MyDogKiara »

Hallo!

Ob die Mutter auch scheu wahr oder ist kann ich leider nicht sagen.Sie zeigt eigentlich nur Menschen gegenüber Scheunis! Den anderen Tiere ,die wir haben,überhaupt nicht.Vielleicht hat Sie wirklich einfach nur schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.Ich beschäftige mich jetzt mitlerweile schon sehr intensiv mit ihr,gebe ihr leckerlis (Möhren,Apfelstückchen....),halte sie am Halsband fest und streichle sie.(Mittlerweile frisst sie mir ja zumindest schon manchmal aus der Hand!)Der Stall ist ca 10 m² groß,wird aber im laufe des nächsten Jahres vergrößert!

MFG tanja

Antworten