Trocken-Hagebutten - Vitamin C

Antworten
Helga14

Trocken-Hagebutten - Vitamin C

Beitrag von Helga14 »

Um Vitamin C zuzuführen, wieviel Trocken-Hagebutten ca pro 10 kg Ziege - pro Tag und über welchen Zeitraum ?

Freue mich über viele Erfahrungswerte und Informationen. DANKE

LG helga14 :D

sanhestar

Re: Trocken-Hagebutten - Vitamin C

Beitrag von sanhestar »

Hallo Helga,

warum Vitamin C zusätzlich? Gesunde Ziegen produzieren dies in ausreichender Menge selbst und benötigen einen "Booster" nur im akuten Fall einer Infektion oder nach einer Impfung.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Helga14

Beitrag von Helga14 »

genau !
Eine meiner Ziegen, eine ältere Dame, hatte eine leichte Erkältung, die behandelt und inzwichen wieder OK ist :D

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Helga,

ganz ehrlich....?

Zur Unterstützung bei akuten Infektionskrankheiten greife ich lieber zu anderen Naturmitteln, da diese für mich die bessere Wirkung als Vit. C gezeigt haben (in der Reihenfolge, wie ich diese bevorzuge):

- Propolistropfen 10%ig: 3-4x tgl. 3-5 Tropfen im Akutfall, vorbeugend 1-2 tgl. 3-5 Tropfen

- Umckaloabo (Apotheke, teuer): akut 3-4x tgl. 10 Tropfen, für vorbeugend mir zu teuer. ACHTUNG! Ausschliessliche Wirkung bei Atemwegsinfektionen

- Krallendornextrakt (Una de Gado): 1-2x tgl. den Inhalt von 1/2 bis 1 Kapsel. Mögen nicht alle Ziegen, muss man ggfs. in anderem Futter verstecken.

- Echinaceatinktur: Dosierung wie Umckaloabo. Setze es auch nur in akuten Fällen ein.

- Grapefruchtsamenextrakt (GSE): ähnliche Wirkung wie Propolis oder Umckaloabo, habe ich noch nicht eingesetzt.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

danke Sabine, werd ich mir auf jeden Fall mal notieren, falls mal was ist.

Helga14

Beitrag von Helga14 »

Habe es auch notiert :D

Gruss Helga14

Antworten