Warzen am Euter

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Castor

Warzen am Euter

Beitrag von Castor »

N´guuden werte Ziegenfreunde,
Ich hab da ein problem mit einer meinem Lieblinge.
Und zwar Folgendes:

Die besagte Mutterziege hat Warzengebilde auf beiden Euterhälfte, die stark wuchern und schorfig sind.

Wir haben schon mehrere Tierärtze herangezogen, von deren Behandlungsmethoden keinen befriedigenden Erfolg zeigten.

Der Schorf versschwand ( mehrmaliges Abwaschen des Euters in der Woche und einreiben mit Zinkhaltigen Salben / Wundsalben etc.), aber nur Zeitweilig und mittler Weile ist alles noch schlimmer als es vorher war.

Ich bitte um konstrucktive Vorschläge.

Ich werde versuchen übers Wochenende Bilder zu machen und diese nächste Woche online zu stellen.

Vielen Dank im Vorraus.

Therapiehof

Re: Warzen am Euter

Beitrag von Therapiehof »

wie immer gilt es zunächst eine genaue Diagnose zu stellen #ka#
sind es echte Warzen, was ich für eher unwahrscheinlich halte (wenn dann evtl. Feigwarzen, sehr schwer zu behandeln)
oder eher schorfige Pusteln, dann könnte es die Euterform von Lippengrind sein, auch nicht einfach wegzu bekommen.

Also bite ein (oder mehrere) möglichst scharfes Bild - Nahaufnahme ist gefragt..

lg
A.

Castor

Beitrag von Castor »

N´guuden,
mittlerweile war ein neuer TA mit besseren Ziegenkenntnissen da.
Ein Blick, und er meinte es handle sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Euterpocken.
Er meinte heilbar sei dies aber mit einem sehr großen Aufwand, und ob der sich lohnt sind wir beide ich selber nicht so sicher.
Zuerst müsse der Schrof runter, dann einen tiefe Gewebeprobe, Analyse im Labor, worauf hin eine spezielle Salbe hergestellt werden kann.

Bilder reinstellen habe ich leider noch nicht geschafft.

Gruß

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Castor,

versuche es homöopathisch !

<!-- m --><a class="postlink" href="http://dhu.de/tiere/tierhalter/adusvet/ ... tm</a><!-- m -->

schöne Grüße
Nora

Antworten