Das Thema wird immer akuter mit Pseudo TBC. Wer sich mit dem Thema beschäftigt und auch alles versucht, um seine Herde frei zu halten, sollte sich bei den Schweizern informieren. In der Schweiz gibt es schon Programme zur Bekämpfung dieser Krankheit, sowie Informationen wie dagegen vorgegangen wird und wie man sich davor "schützen" kann. Desweiteren soll es auch auf den Menschen übertragbar sein. Was der einzelne dagegen macht ist dessen Entscheidung.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.itpa.vetsuisse.unibe.ch/fiwi ... be.ch/fiwi ... kulose.pdf</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.caprovis-data.ch/index.php?k ... ndex.php?k ... sek_ziegen</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch/pseudotube ... ml</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stiefelgeiss.ch/file_upload/ ... le_upload/ ... 201-06.pdf</a><!-- m -->
Dicke Backe und mein TA
-
Ziegenhund
Re: Dicke Backe und mein TA
Also Pseudo Tb wurde von beiden TA ausgeschlossen,obwohl ich beiden nicht die Welt zutraue lagen sie da bestimmt richtig!
Für mich war es eher eine eingedrückte Tannenadel oder ein Holzsplitter aus!!
Gruß Heinz
Für mich war es eher eine eingedrückte Tannenadel oder ein Holzsplitter aus!!
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Hallo Heinz,
möchte Deinen TA's nicht nahetreten, aber haben beide Eiter aus der Beule zur Untersuchung auf Erreger an ein Labor geschickt?
Bei Deiner Beschreibung von teigigem Eiter wurde mir auch ganz anders, ich hätte den Abszessinhalt einschicken lassen.
Gruss
möchte Deinen TA's nicht nahetreten, aber haben beide Eiter aus der Beule zur Untersuchung auf Erreger an ein Labor geschickt?
Bei Deiner Beschreibung von teigigem Eiter wurde mir auch ganz anders, ich hätte den Abszessinhalt einschicken lassen.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Moritz
Ergänzend zu Heinz' Bemerkung:
es kann auch von einem eingewachsenen Haar(wirbel) oder einem Heuhalm kommen.
Wie ich seinerzeit ausführte, lässt man den Abszess sich konkretisieren (zusammenballen) und von allein aufgehen [das dauert manchmal Wochen]. Die Erreger sind Streptokokken, der Inhalt des gereiften Abszesses ist käsig/grau/weiss (krümelig wie Hüttenkäse). Wenn offen, wird der Abszess gereinigt und zweimal täglich desinfiziert.
Die Gabe eines Antibiotikums ist nicht erforderlich.
Der Wundrand ist dann quasi aufgekrempelt.
Bildet sich Schorf, muss dieser immer wieder entfernt werden, weil sich darunter sonst die Streptokokken vermehren und das Ganze nach innen durchbrechen kann. Schorf bedeutet hier also nicht Heilung, sonst FALLE.
Schorf ab und die Wunde - immer wieder desinfiziert - heilt von innen nach aussen zu.
Natürlich gibt es auf Kieferbrüche, Zahnwurzelprobleme, vereiterte offene Nervkanäle, und PseudoTB, aber statistisch ist am häufigsten, was ich schrieb.
es kann auch von einem eingewachsenen Haar(wirbel) oder einem Heuhalm kommen.
Wie ich seinerzeit ausführte, lässt man den Abszess sich konkretisieren (zusammenballen) und von allein aufgehen [das dauert manchmal Wochen]. Die Erreger sind Streptokokken, der Inhalt des gereiften Abszesses ist käsig/grau/weiss (krümelig wie Hüttenkäse). Wenn offen, wird der Abszess gereinigt und zweimal täglich desinfiziert.
Die Gabe eines Antibiotikums ist nicht erforderlich.
Der Wundrand ist dann quasi aufgekrempelt.
Bildet sich Schorf, muss dieser immer wieder entfernt werden, weil sich darunter sonst die Streptokokken vermehren und das Ganze nach innen durchbrechen kann. Schorf bedeutet hier also nicht Heilung, sonst FALLE.
Schorf ab und die Wunde - immer wieder desinfiziert - heilt von innen nach aussen zu.
Natürlich gibt es auf Kieferbrüche, Zahnwurzelprobleme, vereiterte offene Nervkanäle, und PseudoTB, aber statistisch ist am häufigsten, was ich schrieb.
-
SirQuickly
hin und wieder solche Abszesse aus, in o.g. Fall würde ich trotzdem
die Körpertemperatur der Ziege im Auge behalten
Gruß
Jürgen
stimme zu, räum beim Sommerweidegang wegen Hecken / Büschen o.ä.aber statistisch ist am häufigsten, was ich schrieb.
hin und wieder solche Abszesse aus, in o.g. Fall würde ich trotzdem
die Körpertemperatur der Ziege im Auge behalten
Gruß
Jürgen
-
Ziegenhund
Sabine, beide Ta haben keine Eiterproben genommen.Auf Nachfrage heist es: voerst nicht nötig es ist ja ein breitspektrum AB !
Ich muß es erstmal glauben.Genau so wie er sofort sagt es ist keine Pseudo Tb.Jetzt hab ich aber meinem ersten Ta den ich schon 20 jahre für alle meine Tiere habe,und eigentlich zufrieden war ein schlechtes Gewissen gegenüber.Er hatte gesagt ,so ein Abzess dauert schon mal ein paar Wochen! Jetzt denke ich,vieleicht hatt er ja auch die Erfahrung und muß nicht gleich ein Labortest machen oder er will mir auch Kosten ersparen. Das ist eben das Problem mit den Ta's in manchen Gebieten , mann muß nehmen was da ist.
Jürgen ,Moritz ,Sabine alles Super Tips und Anregungen ! Ihr habt die Erfahrungen die ich und andere noch machen müssen!
Gut das es dieses Forum gibt,mitlerweile kommen sogar schon Ziegenhalter zu mir und fragen nach Rat(stolz bin ) *oops*
Letztendlich muß ich aber den TA vertrauen und mit meinem wissem aus dem Forum und Literatur das beste daraus machen!!
Viele liebe Grüße an Euch allen
Heinz
Ich muß es erstmal glauben.Genau so wie er sofort sagt es ist keine Pseudo Tb.Jetzt hab ich aber meinem ersten Ta den ich schon 20 jahre für alle meine Tiere habe,und eigentlich zufrieden war ein schlechtes Gewissen gegenüber.Er hatte gesagt ,so ein Abzess dauert schon mal ein paar Wochen! Jetzt denke ich,vieleicht hatt er ja auch die Erfahrung und muß nicht gleich ein Labortest machen oder er will mir auch Kosten ersparen. Das ist eben das Problem mit den Ta's in manchen Gebieten , mann muß nehmen was da ist.
Jürgen ,Moritz ,Sabine alles Super Tips und Anregungen ! Ihr habt die Erfahrungen die ich und andere noch machen müssen!
Gut das es dieses Forum gibt,mitlerweile kommen sogar schon Ziegenhalter zu mir und fragen nach Rat(stolz bin ) *oops*
Letztendlich muß ich aber den TA vertrauen und mit meinem wissem aus dem Forum und Literatur das beste daraus machen!!
Viele liebe Grüße an Euch allen
Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!