Ich bin eine echte Hobby-Ziegehalterin, obendrein Ziegen-Neuling, und habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir von Euch erfahrenen Ziegenhaltern viele gute Ratschläge erhoffe.
Ich wohne im schönen Herzogtum Lauenburg auf einem Bio-Bauernhof und habe das Glück, hier viele Tiere halten zu dürfen: zwei Hunde, acht Katzen, zwei Laufenten, zahlreiche große Kaninchen - und nun auch noch eine Ziege! Es gab früher schon eine Hofziege (einen kastrierten Bock, vor dem alle Angst hatten, weil er jeden anrempelte), insofern kennt der Bauer sich ein bisschen mit Ziegen aus. Er hat mir z.B. gezeigt, wie man die Klauen schneidet und Tipps zur Fütterung gegeben.
Paula ist eine knapp zweijährige Holländische Schecke, die ich Anfang Oktober aus nicht sehr guter Haltung übernommen habe. Sie war sehr mager (die anderen Ziegen dort hatten sie immer vom Futter weggeboxt, aber so doll war das verfügbare Futter wohl auch nicht), und die Klauen waren in einem miserablen Zustand. Sie bekam erstmal eine Wurmkur, Klauenpflege - und dann habe ich sie gepäppelt!
Sehr schnell hat sich eine intensive Beziehung entwickelt. Paulas anfängliche Ängstlichkeit hat sich schnell gelegt. Sei es, weil sie von mir ständig leckere Häppchen bekam, sei es, weil ich sie zu vielen guten Futterplätzen geführt habe (im Oktober gab es ja noch reichlich Obstlaub und anderes leckeres Grün) - jedenfalls folgte sie mir bald überall hin. :-)




Ich nehme sie inzwischen auf jeden Hundespaziergang mit. Ihre Kondition hat sich rasch gebessert, und die Hunde sind für sie wohl sowas wie eine kleine Herde geworden. Sie folgt mir und den beiden Hunden ganz ohne Strick, kann unterwegs immer noch etwas Grünzeug futtern und hat gelernt, auf Zuruf zu kommen. Sehr gerne springt sie auf große Steine oder Baumstämme. Ich genieße es total, dass sie uns begleitet und sie hat endlich ein interessantes, abwechslungsreiches Leben!
Gern würde ich sie decken lassen, um sie dann melken zu können, deshalb bin ich momentan auf der Suche nach einem Bock in errreichbarer Nähe.
Vor allem aber möchte ich gern mehr lernen über das Verhalten von Ziegen und inwieweit so etwas wie Erziehung möglich ist. Werde dazu einen eigenen Thread aufmachen. Denn je mehr Paula sich erholt und zu Kräften kommt, desto "frecher" wird sie zuweilen... #damdidam#
Also, ich freue mich auf regen Austausch!
LG
Anna