blauzungen-spätfolgen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Rapunzel60

blauzungen-spätfolgen?

Beitrag von Rapunzel60 »

Hallo, wir haben jetzt bereits die zweite Ziege, die bei der Geburt gestorben ist. Bei beiden ist der Geburtskanal ,trotz beginnender Wehen, nicht aufgegangen. Wir vermuten, dass die Lämmer bereits tot im Bauch waren und der Körper vor der Zeit die Lämmer loswerden wollte... Könnte das eine Spätfolge der Blauzungenkrankheit sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss vielleicht bereits was darüber? Froh wäre ich natürlich auch über Vorschläge zur Behandlung/Vorbeugung und weitere Ideen diesbezüglich.

sanhestar

Re: blauzungen-spätfolgen?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Rigididät des Muttermundes (Fachausdruck) bzw. Wehenschwäche ist oft eine Folge von Mineralstoffmangel, vor allem Kalium,ggfs. auch Magnesium (beide wirken auf die Muskulatur und Bänder). Aber auch CAE kann im Alter zu Wehenschwäche führen.

Haben die Tiere zum errechneten Termin gelammt? Wie wurden sie gefüttert? Alter, CAE-Status? Ich würde zumindest Ziege Nr. 2 einer pathologischen Untersuchung unterziehen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

hallo,
wurde bei deinen Ziegen BT qualifiziert diagnostiziert oder ist das eine Vermutung, oder meinst du folgen der BT-Impfung? Untersuchung der toten Ziegen auf jeden Fall zu empfehlen.
lg
a.

Rapunzel60

Beitrag von Rapunzel60 »

Hallo, danke für eure Antworten. Die Muttertiere waren eine jung und eine älter, gefüttert werden alle gleich mit genügend Mineralfutter, vom Geburtszeitpunkt her wär es möglich gewesen, aber es hätte auch noch bissel Zeit gehabt. CAE ist natürlich extra noch möglich - hoffentlich nicht. Mich hätte interessiert, ob solche Symptome jetzt auch bei anderen aufgetreten sind. Unsere Tiere wurden letztes Jahr gegen BT geimpft, hatten damals keine deutlichen Krankheitsanzeichen und sind jetzt alle gesund und munter, soweit das zu sehen ist. Zwei Jungtiere haben ohne Probleme ihre Lämmer bekommen, aber wir fürchten halt dass es noch weitere mit dieser Problematik geben könnte. Ich frage mich auch, ob es vorbeugende Massnahmen gibt, damit wenigstens die Mütter überleben, wenn für die Lämmer (im Bauch) schon nichts zu machen ist... Irgendwelche Ideen? Gruss rapunzel

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wie schon gesagt: Untersuchung der Muttertiere auf mögliche Ursachen!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten