NJ1976 - Die Nadja aus Rottmannsberg BW

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
NJ1976

NJ1976 - Die Nadja aus Rottmannsberg BW

Beitrag von NJ1976 »

Hallo an alle Ziegenfreunde!
Ich 32 Jahre dachte mir, daß es nun wirklich keine schlechte Idee ist sich im Ziegenforum zu registrieren.
Warum?
Ich habe einen ziemlich großes Grundstück und meine Nachbarn machen mir so einiges vor ;-)
Da sehe ich mit meinen 4 Katzen (Freigänger und "Adoptierte") ziemlich mau aus (bitte nehmt das nicht ganz ernst!).
Faktisch lebe ich hier seit ca. 5 Jahren inmitten einer bäuerlich geprägten Atmosphäre (Landwirte,...).
Ich bin schon immer ein großer Tierfan und seit vielen Jahren bin ich auf die Ziegen gekommen, jetzt endlich dieses Jahr ist es so weit.
Die ersten Erkundigungen habe ich bei der Zwergziegenforschungsstation in der Schweiz eingeholt, doch so ganz sicher bin ich mir bezgl. des richtigen Stalls, Futter, dessen beste Beschaffung,... noch nicht.
Wie gesagt ich habe momentan noch keine Tiere, es sollen jedoch 2 -3 Kastraten werden, und bevor ich irgend eine untaugliche Hütte,... in meinen Garten stelle möchte ich die Erfahrung von anderen netten Zwergziegenhaltern nutzen.
Fall sich jemand erbarmt. :-(
Es eilt mir nicht, obwohl der blose Gedanke an das anstehende Ereignis mich schon ganz schon grinsen läßt.

Erst mal Tschüß an Jedermann,
und bis bald,

nj1976 Nadja

Ulli

Re: Die Nadja aus Rottmannsberg BW

Beitrag von Ulli »

Hallo Nadja!

Ein herzliches Willkommen!

Ich würde den Stall vor allem stabil bauen. Ein Gartenhaus überlebt meit nicht lange habe ich gelesen- und ich sehe, was unsere so veranstalten..

Am besten gefällt mir die Offenstallhaltung, wo die Ziegen Tag und Nacht selbst entscheiden können, ob sie rein oder raus wollen. Bei uns sind beide Ställe so und die Ziegen lieben es, schon ganz früh morgens "nach dem Rechten" zu sehen..

Die Stallgrösse ist mit davon abhängig, ob Du Zwerge oder Grosse halten willst- hast Du Dich schon entschieden?

Schön wäre es, wenn Du ein Teil des Geheges pflastern könntest- bei anhaltendem Regenwetter ein klarer Vorteil und meist vor Einzug der Ziegen einfacher...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Sven

Re: NJ1976 - Die Nadja aus Rottmannsberg BW

Beitrag von Sven »

Hallo Nadja,

herzlich willkommen hier im Forum. Einen schönen Vorsatz hast Du da für's neue Jahr :-) Ich würde Dir bei Stall und vor allem auch beim Zaun auch zu etwas Stabilem raten. Ist zwar am Anfang etwas teurer, aber auf Dauer zahlt es sich aus. Wir mussten das auch lernen.

Und wenn Du den Platz und die Möglichkeit hast, würde ich Dir zu einem Steinhaufen oder etwas in der Art im Auslauf raten, denn dann scheuern sie sich beim Klettern schon etwas die Klauen ab und Du hast weniger Arbeit beim Klauenschneiden.

Viele liebe Grüße,
Sven

NJ1976

Beitrag von NJ1976 »

Danke Ulli,
Danke Sven,

hatte heute mal wieder telefonischen Kontakt zu "meinem Züchter" ich freu mich schon.

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge, und glaubt mir , ich werde etwas stabiles bauen, jetzt um so mehr.
Ein Mauerwerk hatte ich zwar nicht vorgesehen, jedoch einé doppelwandige Holzhütte.
Bei den tiefen Temperaturen habe ich auch über eine Isolationsschicht aus Naturmaterial nachgedacht.
Die Offenstallhaltung klingt sehr freundlich, müsste ich im tiefen Winter (jetzt) aber wahrscheinlich schließen. Ich will ja nicht, daß mir da jemand erfriert.
Die Nachbarn erzählten mir, daß ein elektrischer Zaun gut wäre, aber irgendwie bin ich da noch skeptisch (wegen der Katzen, und Ziegen)
Ein Zaun sollte wahrscheinlich eine Höhe von ca. 1,60 m haben, mhh?
Was haltet Ihr den von der Notwendigkeit den Zaun auch in dem Boden zu veranker? Ist das nötig?
Ich meine wegen der Ziegen, oder eher nur wegen der Wildtiere drumherum.

Entschuldigung für die vielen Fragen, ich werde mich mal erkäntlich zeigen.
Liebe Grüße,

Nadja :D

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Nadja!

Ich lebe hier zwar in der "Warmzone" (das kälteste war bisher -1°C),aber meine gehen noch gerne raus- eine Tür hat mein Stall nicht. Auf dem Boden ist eine dicke Matratzenstreu (seit November nicht mehr komplett ausgemistet sondern immer wieder frisch überstreut), der Stall ist zugfrei- das wars. Meinen dreien geht es gut.

Allerdings kennen sie auch keine Aufstallung.. kommen bei mir alle aus Robusthaltung und es ist ihr erster Winter.

Für die Tiere bei meinen Eltern ist es der zweite Winter- Haltungsbedingungen sind wie bei mir hier.

Elli und Maja kennen geschlossene Ställe.. allerdings nur nachts :D

Für mich war es ein Kaufkriterium, dass alle Tiere Robusthaltung gewöhnt waren.. und das Winterfell ist so dich, dass man sich darin die Hände wärmen könnte..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Monica

Beitrag von Monica »

Hallo Nadja,

Herzlich Willkommen im Ziegenforum!

Selbst noch eher der unerfahrene Ziegenfreund kann ich Dir nicht allzuviele Tipps geben.
Aus meinen bisher ( kurzen ) Erfahrungen kann ich nur sagen, bitte die Tiere nicht so sehr verhätscheln. Sprich....wenn sie meckern nicht immer gleich hinlaufen und nach dem rechten schauen. Ich habe da so meine Erfahrungen gesammelt.

Meine Heidi u. Klara haben mich schon ganz schön gut erzogen #daumen_hoch*
Inzwischen bin ich dank Ziegenforum schon etwas schlauer und nicht mehr ganz so bestechlich.

Was den Stall angeht, bei uns leben die beiden in einer Garage mit dicker Heu-Stroh Einlage. Die Tür ist zweigeteilt, über Nacht hole ich die beiden rein lasse aber den oberen Teil der Tür offen. Morgens gegen 8Uhr ist " Weckzeit ", dann watscheln die zwei nach draußen.

Um Hilfe musste ich hier im forum schon des öfteren schreien #sos# #sos# bekam auch immer gute kompetente Ratschläge.

Also viel Glück und gutes Gelingen #streithammel#

Moni u. rudel

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Nadja,

wir haben unseren Zaun am Boden befestigt (mit Haken). Unsere habe sich nach und nach unten durchgedrückt. Seit wir die Haken haben, haben sie keine Chance mehr. Bei uns heißt es: Wo eine Ziege mit dem Kopf durchkommt, kommt auch der Rest durch.

Viele liebe Grüße,
Sven

Antworten