Weiche Klauen

Antworten
Mimoka

Weiche Klauen

Beitrag von Mimoka »

Hallo Ihr Lieben,
mein ZZ- Böckchen (ca. 7 Monate, unkastriert) hat hoffentlich nur ein kleines Problem mit den Klauen.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir das Böckchen im Oktober geholt. Er sah soweit ganz gut aus bis auf die Klauen. Der Besitzer schneidet bei seinen Tieren erst die Klauen, wenn sie anfangen zu humpeln.

Die Klauenränder waren so lang, dass sie von der äußeren Klauenwand unter beiden Klauen hindurch und wieder nach oben gewachsen sind. Die Klauen an sich waren sehr weich, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Klauen zu Anfang immer recht weich und wachsen schneller. Als ich die Ränder alle sauber abgeschnitten habe, sahen die Ballen so aus, als wenn sie "Lochfraß" oder so was hätten. Dieses war auch zwischen den Klauen zu erkennen. Habe alles soweit geschnitten wie möglich (ca. alle 3 Wochen, aber dennoch bilden sich diese "Löcher" oder Vertiefungen immer wieder.

Und als ich gestern wieder geschnitten habe, habe ich eine offene Wunde an der rechten Hinterbein an der äußeren Klauen unterhalb vom Kronenrand entdeckt. Zu dem Zeitpunkt war sie nur weiß und nicht am bluten. Ich habe den in meiner Nähe wohnenden Ziegenzüchter draufschauen lassen. Er hat sich die Wunde sowie die Zwischenräume der Klauen angesehen. Er meinte aber nur das ist nichts und es besteht kein Handlungsbedarf. Es ist keine Moderhinke.

Heute morgen war die Stelle leicht am bluten und ich habe erstmal Desinfektionsmittel draufgesprüht.

Der Ballen der inneren Klauen war länger gewachsen, als der der rechten Klauen. Die Klauen standen also schief.

Kann es daher sein, dass die äußere Schicht durch den gefrorenen Schnee beschädigt worden ist?
Reicht das Desinfektionsmittel oder lieber Silberspray?
Kann ich was gegen diese Vertiefungen bzw. irgendwie was gegen die weichen Klauen tun?

Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Lieben Gruß
Andrea

sanhestar

Re: Weiche Klauen

Beitrag von sanhestar »

Hallo Andrea,

zur Wunde am Kronrand kann ich nicht viel sagen. Könnte ein Abszeß durch einen alten, nach oben gewanderten Fremdkörper sein oder auch eine aufgestiegene Infektion durch z.B. eine lose Wand (musst Du kontrollieren). Möglich wäre auch Verletzung an vereisten Oberflächen (Schnee eher unwahrscheinlich)

Was ausserdem dringend gemacht werden muss ist eine Längenangleichung der beiden Zehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass an der längeren Zehe noch genug überschüssiges Sohlenmaterial vorhanden ist, um diese bis fast (wenn nicht sogar ganz) auf die Länge der kürzeren Zehe zu bringen. Vorsichtig weiter abtragen, bis es unter der Sohle rosa durchschimmert.

Dann dürfte sich auch das Problem der "Löcher" erübrigen, es handelt sich vermutlich um überschüssiges Sohlenmaterial.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Mimoka

Beitrag von Mimoka »

Hallo Sabine,

Die Zehen sind eigentlich gleich lang. Ich hatte sie nur ein wenig verschoben, weil ich versucht hatte auch die Innenseiten zu fotografieren.

Ich werde mir das nochmal genauer ansehen und die "Löcher" wegschneiden. Allerdings sind auch auf den Innenseiten diese Löcher und nicht nur unter der Sohle. Irgendwie kommt man da nicht wirklich dran. Und als ich dort vorsichtig die Schere ein bisschen in die Löcher "gepickst" habe, fing es leicht an zu bluten. Die Schere (von dir) ist allerdings sehr scharf. Habe ich selbst schon erfahren.

Die Wunde war heute morgen fast nicht mehr zu sehen.

Vielleicht lasse ich ja doch noch mal einen TA drübergucken. Ich habe zwar die Befürchtung, dass der wieder alles für OK hält, aber vielleicht hat er ja doch ein bisschen Ahnung.

Vielen Dank und lieben Gruß
Andrea

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Andrea,

kannst Du Bilder von den "Löchern" einstellen?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Mimoka

Beitrag von Mimoka »

Hallo Sabine,
das kann ich noch mal ausprobieren, aber erst am Wochenende. In der Woche ist es schon dunkel, wenn ich von der Arbeit komme. Bei "Taschenlampenlicht" sieht man die nicht so.

Lieben Gruß
Andrea

Mimoka

Beitrag von Mimoka »

Hallo Sabine,

habe mich am Wochenende nochmal ganz in Ruhe um die Klauen von dem kleinen Bock gekümmert.

Diese "Löcher" an den Innenseiten waren genau die selben, die auch an der Sohle zu finden waren. Habe jetzt alles soweit wie möglich begradigt.

Die Wunde an der Außenseite ist auch verheilt und man sieht fast nichts mehr davon.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Lieben Gruß
Andrea

Antworten