Abort bei unserer Flocke

Antworten
Skipslu

Abort bei unserer Flocke

Beitrag von Skipslu »

Hallo,

gestern nachmittag hatte unsere Flocke WDE einen Abort.Zwei Baby´s noch nicht behaart und ca.25cm lang, lagen nachmittags im Stall- unsere Flocke sucht natürlich ihre Babys,sie tut mir soooo leid,aber die drei anderen Lämmer bringen sie schon auf andere Gedanken denk ich.Heut Abend war ihr Suchen nicht mehr so sark und fressen tut sie auch normal.Nachgeburt war heute morgen auch weg.Denk es geht ihr den Umständen entsprechend gut.Warum sie einen Abort hatte weiß ich nicht.Vielleicht hat sie nen Stoß in den Bauch bekommen.Na ja, da kann man nichts machen,gehört eben auch dazu.
Bin halt total traurig.
Gruß Skipslu

Don`t worry-be happy
Anonymous

Re: Abort bei unserer Flocke

Beitrag von Anonymous »

Hallo

so etwas ist immer traurig ,aber die Ziege wird schnell drüber hinweg kommen,beobachte sie allerdings,ob sie Fieber hat,was das Euter macht,normalerweise bildet es sich jetzt schnell zurück,auf keinen Fall melken,eher kühlen,aber vielleicht hatte sie noch kein ausgeprägtes,dann brauchst Du nichts zu machen.

Das Problem mit dem Stoßen in der Hochträchtigkeit umgehe ich ,in dem ich die Ziegen in dieser Zeit bis zum Lammen und noch bis ende April (bevor sie zur Weide kommen) in einzelnen nebeneinander liegenden Ställen halte,alle können sich sehen,es ist aber Ruhe und jede Ziege kann sich ganz ihren Lämmern wittmen.

Bei jedem ist das allerdings nicht möglich.

schöne Grüße
Nora

Skipslu

Beitrag von Skipslu »

Hallo Nora,

vielen Dank für Deine Tip´s.Unserer Flocke geht es heut schon wieder besser,sie kam gleich angerannt als ich zum füttern heut morgen in den Stall ging.Das Euter ist weich,und vom Allgemeinzustand gefällt sie mir auch ganz gut.
Jetzt mal ne Frage:Kann es sein dass sie noch ein Lamm drinhat und das erst in ein paar Wochen zur Welt kommt?Hab mal gelesen,möglich ist alles,und das es sein kann,dass die abgestorbenen Föten ausgestoßen werden und sich ein drittes Lamm normal weiterentwickeln kann.Glaub da zwar nicht dran,aber vielleicht hast Du da schon mal was von gehört.Der Bauch ist schon noch ganz schön dick,wobei ich nicht weiß ob sie sich den nur angefuttert hat.
LG Skipslu

Don`t worry-be happy
SirQuickly

Beitrag von SirQuickly »

Hallo,
tut mit leid um die Kleinen !

ist es angedacht, Nachforschungen deswegen anzustreben ?

z.B. *** Chlamydophila abortus ***

Gruß
Jürgen

Skipslu

Beitrag von Skipslu »

Hallo Jürgen,

der Tierarzt war da,hat sich die Kleinen angeschaut und die Mutter auf Herz und Nieren untersucht und er meinte auch wie ich schon vermutet hatte,dass es sich um einen Stoß gehandelt hätte.Hat die Kleinen mitgenommen und will noch einige Tests in seinem Labor durchführen.Sollte er auf etwas stoßen ,würde er sie einschicken wollen.Hab bis jetzt aber noch nichts von ihm gehört.Sollte ich Neuigkeiten haben werd ich Euch natürlich sofort davon in Kenntnis setzten.

Viele Grüße
Skipslu

Don`t worry-be happy
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
der dicke Bauch veschwindet nicht sofort, das dauert schon noch ein paar Tage.

LG
Silke

Antworten