Tod durch Genickbruch ?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Medea

Beitrag von Medea »

Liebe Elli,
erstmal ganz lieben Dank für Dein Lob #freunde# .
Nein, ich bin überhaupt nicht irritiert- im Gegenteil, Du hast da einen ganz wichtigen und wunden Punkt erwischt *oops* Ich bin ganz fest entschlossen, so bald, wie möglich zu meinen Tierlis zu ziehen!! Deshalb bin ich momentan auch schwer mit der Jobsuche beschäftigt- alles andere habe ich bereits geregelt. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit (die hoffentlich nicht zu lange sein wird) #daumen_hoch*
Ich denke da nämlich ganz genau, wie du..
Liebe Grüßlis Birgit

SirQuickly

Beitrag von SirQuickly »

Hallo Birgit,

Tut mir sehr leid für Deine Ziege, es ist m.M. nach höchst unwahrscheinlich, dass ( wenn nachgewiesen ) eine kleine Ziege an einem Genickbruch durch Sturz zu Tode kommt.

Vieles spricht bei Jungtieren, wie auch bei jungen Menschen dagegen (Dehnfähigkeit der Knochen und Gewebestrukturen)

Evtl. "Einwirkung durch Dritte" >>>> Obduktion um Zweifel auszuschließen

In meinem Bestand war es - auf Grund von ausführlicher Recherche - die Vergiftung einer Ziege mit Rattengift (Staatsanwalt ermittelte damals)

Das klingt zwar häßlich, doch bin ich der Meinung dass man hier auf alle Fälle Augen und Ohren offen halten sollte. Und vor allem diejenigen, die die Ziegen betreuen dahingegen auch rekrutieren

Viel Glück und Erfolg

wünscht Jürgen

Medea

Beitrag von Medea »

Lieber Jürgen,
Du sprichst mir aus dem Herzen!! Ich kann es mir nämlich ebenfalls ganz und gar nicht vorstellen, daß eine so junge (und ausgerechnet noch) Bergziege derart zu Tode kommen kann-deshalb war es mir auch so wichtig, mich hier einmal zu informieren, weil ihr weit aus mehr Erfahrung in solchen Dingen habt, als ich. Ich werde garantiert Augen und Ohren offen halten :evil: und denen da unten mal ganz genau auf den Zahn fühlen!! Es ist in der Tat ganz schlecht, wenn man nicht immer bei seinen Tieren sein kann, aber das (wie gesagt) wird sich hoffentlich bald ändern, bevor noch mehr Unglück geschieht.
Ganz liebe Grüßle
Birgit

SirQuickly

Genickbruch ?

Beitrag von SirQuickly »

Kopf hoch !!!

nicht unterkriegen lassen, irgendwann klappt auch das Organisatorische, solche Erfahrungen sind sicher nicht nötig, passieren aber immer wieder.

Die Kraft, den Willen, und die Liebe dazu hast Du ja #daumen_hoch*

liebe Grüße retoure

Jürgen

Barbera

Re: Tod durch Genickbruch ?

Beitrag von Barbera »

Liebe Medea,
in Deinen Ausführungen gibt es für mich einige Ungereimtheiten: Warum lassen die 'lieben Leute', die sich täglich um Deine Ziegen kümmern, es zu, daß der Nachbar mit einem Bock kommt und Deine Ziege ohne Deine Zustimmung schwängert?
Warum nimmt sich der vormalige Besitzer dies überhaupt heraus, wo er doch ein sattes Sümmchen von Dir kassiert hat? Soll ich Dir was sagen? Du wirst von diesen Leuten scheinbar nicht ernst genug genommen, da solltest Du etwas dran ändern!
Ich lese zwar zu viele Krimis, aber so wie sich die Dinge darstellen, würde ich vermuten, der Nachbar hat das Zicklein gefressen. Oder wo ist die Leiche?
Hau da mal auf den Tisch in Ungarn,
oder hole die Ziegen zu Dir,
mää,
barbera

Soluna

Beitrag von Soluna »

Auch eine Ziege kann stürzen, ich wohne in den Bergen wo jeden Sommer Unfälle passieren wo Geissen abstürzen, obwohl sie es kennen. Manchmal überschätzen sich die Süssen mit ihrem Temperament eben.
Aber ich würde auch genau nachfragen was passiert ist, es hört sich sehr komisch an.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, geh mal zu einer Tierkommunikatorin, glaub mir Du wirst Augen machen was da raus kommen kann, und es würde Dir sicher helfen. Habe die Hilfe von einer TK schon 2x in Anspruch genommen und es hat mir jedes mal sehr geholfen.
Wünsch Dir ganz viel Glück und Kraft!!!
Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Diese ganzen Klettermöglichkeiten,habe ich alle abgeschafft,außer einem liegenden Baumstamm.

Weil es immer wieder,zur damaligen Zeit, Verstauchungen ect, gab.

Ich kaufe keine Ziegen aus anderen Beständen,es wird nur dann und wann der Bock gewechselt.
Alle sind hier geboren und zusammen aufgewachsen und trotzdem gibt es oft bösartige Streitereien,bei riesigem Platzangebot

Es gibt kein Patentrezept,das Ziegen friedlich miteinander leben !

Man kann sie allerdings auch nicht in Watte packen.So einen Unfall muss man ,wenn Klettergerüste vorhanden sind in kauf nehmen.So schade es auch ist.

Die Unfälle die in freier Natur passieren (Abstürze non Steinbock oder Gams ),die kriegt doch nicht wirklich einer mit.
Die gibt es aber mehr als man denkt.

Ich würde diese Klettermöglichkeiten ,reduzieren und so niedrig wie möglich halten und an verschiedenen Stellen einrichten.

schöne Grüße
Nora

Antworten