fussverletzung bei zicklein

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz

Re: fussverletzung bei zicklein

Beitrag von Moritz »

Biber, frag weiter rum, aber mach Dir klar, dass bei vielen TÄ die Aufforderung zum Einschläfern von den Haltern kommen muss. Zu Deinen Fragen:
Bandagieren kann man nicht auf Dauer, Gips an der Stelle gibt auf Dauer Sepsis durch aufsteigenden Urin, Kot, Schmutz.
Immobilisieren mit Harzverband (der nicht fault) müsste man bei Bändern Monate, beim glatten Knochenbruch weiter oben nur 3 Wochen. Er wächst so schnell, dass diese Lösung wegfällt.
Er hat Dauerschmerzen, nicht zu knapp, kennt aber kaum etwas anderes; zeigt als Fluchttier diesen Schmerz nicht.
Guck, wie vorne unten die Knöchelchen rausstehen, das wird sich verschlimmern. Irgenwann würde die Stelle hinten aufgehen: Sepsis.
Jeder Bandagenwechsel führt wieder zum Wackeln, Verheilung dadurch unmöglich; lässt man sie lange drum, Verunreinigung und Fäulnis.
Es ist ein Teufelskreis. Mit zunehmendem Gewicht und Alter mehr Kämpfe, dann kracht es wirklich auseinander, es ist ja kein Halt da.
Es wird also nicht versteifen, noch wird es ein Klumpfuss.

Biber

Beitrag von Biber »

hallo an die noch interessierten,

die röntgenbilder von einem anderen (pferde)TA begutachtet, der durch kontraständerung die sehnen gesehen haben will (?), meint, es sei nix gerissen. es sei nur völlig überdehnt, woher die absenkung käme. ultraschall könne man noch machen. (und: @moritz - metacam oder rheumacam oral....sei inzwischen übliche praxis bei wiederkäuern ? das nur nebenbei.)

hof-TÄ meines vertrauens ist wieder da und empfiehlt wie der pferde-doc für einige wochen eine feste bandagierung mit schiene, in genau der form, die ich vor meinem besuch in der tierklinik angebracht und für gut befunden hatte. eben nicht übers knie gewickelt und die klauensohle frei. "es würde sich irgendwie wieder hinknuspeln", nicht wie vorher, aber lebenstauglich.
schaumermal.

@günter - solange luki hüpft und lacht denkt keiner ans einschläfern.
wir bleiben dran.
biber

Moritz

Beitrag von Moritz »

Nur Mut!
Wenn die Herren meinen, beurteilen zu können (was ich wiederum nicht beurteilen kann, ich meine deren Urteilsvermögen; das also musst Du; mir liegen ja nicht mal die Röntgenaufnahmen vor), dass es nur eine Überdehnung sei, versuch es.....

Mal Dir aber gleichzeitig aus, um wieviel die Sehnen gedehnt sein müssen, ohne gerissen zu sein, um einen solchen Durchhänger zu zeigen.
Nun nehmen wir an, Du gehst die Sache an: dann würde ich auch ausprobieren, ob nicht hinter das Bein auch eine Schiene passt. Etwa aus schmalem Plastik (Teil eines Stiels eines Salatrührbestecks auf richtige Länge geschnitten und gefeilt, keine scharfen Kanten; und so, dass es sich nicht einschneiden kann). Immer etwas unterwickeln.
Den Verband oft genug wechseln, alle 2 bis 3 Tage, trocken halten. Gut bewährt hat sich ein breites weisses Klebeband über dem Verband, hält trocken, ist fest, sollte nur nicht die Haare verkleben, falls doch, nicht abreissen, sondern die Haare beim Entfernen mit abschneiden. Das Band nimmt man gern bei Kühen.
Vielleicht Ketum/Gel/Salbe jeweils in die Stelle einmassieren, dringt am besten trotz Fell ein. Dir dann nicht damit vor Rührung oder Stress im Auge reiben. Hände waschen. Tier trocken halten.

Meine Infos besagen: Bei kleinen Wiederkäuern Metacam nicht oral, Wirkstoff werde im Verdauungstrakt zerstört.
Ausserdem wäre ich schon vorsichtig, weil es ein Sauglamm ist. Leuchtet das wenigstens ein?

Du kannst auch beim Hersteller Boehringer/Ingelheim anrufen (lassen). Sie haben eine Ziegenspezialistin, auch für Dosierung. Und Dauer. Spritze alle wieviel Tage.

Seit Neuerem weiss ich, dass es auch Nebenwirkungen gibt, Berichte über Lungenödeme bei Katzen (falls es von Interesse ist).
Spritzen in den Hals vor Schulterblatt.

In der Tat Klaue halbfrei und immer den Dreck aus Zwischenraum entfernen . Dicke Einstreu.

In einem Monat wissen wir mehr.

Beim Verbandswechsel die Fellpartien massieren für Durchblutung, Tier einige Minuten auf den Schoss, bevor der nächste Verband raufkommt.

Biber

Beitrag von Biber »

jaaa, moritz - passen würde da hinter den fuss schon ein mutiertes salatbesteck, aber zu welchem zweck ? weitere stabilisierung ? hm. druckpunkt vom gelenk bei bewegung nach unten wäre genau der punkt hinter dem sesambein, wo es eine helle stelle auf dem rö-bild gibt. wo die malträtierte strecksehne noch angepappt sein sollte, wenns wahr ist.
hm. werds mir überlegen.

metacam spritze ich lieber, sowieso.

Ketum/gehwohl = gute idee.

ich werfe ihm noch was homöopathisches ein, wenn's hilft...

danke für deine ausführlichen therapie-hilfen !!! tut gut !

biber

Moritz

Beitrag von Moritz »

Ich hab leider keinen Anatomischen Atlas, aber wenn ich an das Alter des Tieres, die Weichheit (natürlich damit auch die Elastizität) der Knochen denke, die geringe Grösse des Klauensesambeins, dann frage ich mich, wie oft haben die Herren eine solche Verletzung wirklich schon gesehen, um sagen zu können, dass die Endsehnen der Zehenstrecker als auch die tiefe Beugesehne noch ungerissen vorhanden sein sollen?
Haben die das schwafelnd oder mit Gewissheit (Brustton?) erläutert. Ich wiege den Kopf, aber lass es "uns" versuchen.

Moritz

Beitrag von Moritz »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetion.de/tipinfo/pdf/grosst ... pdf/grosst ... pflege.pdf</a><!-- m -->

dort Seite 7, Abbildung 2 TB kannst Du sehen, wo die Tiefe Beugesehne ansetzt.

Elli-Marie

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo,

habe in einem anderen Forum vor längerer Zeit mal von Polyflex gelesen, ein Material, das man in heißes Wasser einlegt, bis es weich ist, dann dem Fuß anpasst und das sich dann selbsttätig versteift und dadurch wie eine Schiene wirkt.
Vielleicht wär das auch was.

Finde gerade den Originallink nicht, aber hier ist das Verfahren auch beschrieben, auch bei einem ähnlichen Sehnenschaden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch/forum/view ... 90</a><!-- m -->

Kenne mich aber gar nicht aus. Moritz weiß vielleicht, ob es was taugt.

Gruß
elli

Moritz

Beitrag von Moritz »

Ich weiss nicht, ob ich dieses Material hier in einem der Beiträge zu einem anderen, ähnlichen Thema als Kunstharzverband bezeichnet habe.

Wahrscheinlich ist es dies und so verarbeitet man es:

Man wickelt von der Rolle soviel ab, wie man zu brauchen meint.
Dann muss das Material umgekehrt wieder aufgewickelt werden, das spätere Äussere also nach innen, am besten um eine Haushaltspapierrollenstange, die man in heisses (sehr warmes) Wasser stellt, damit das Kunstharz weich und klebrig wird (also ganz bedecken).
Da es also klebt, muss man Latexhandschuhe tragen, sonst wickelt man sich selbst mit ein.
Es muss eine wattig aussehende Binde um das Bein gewickelt werden, Schutz vor Verkleben mit Haut und Haaren, plus Reibungsschutz.

Die gebrochene Stelle, die Verletzung muss repositioniert werden. Dazu braucht man normalerweise Helfer.
Dann wickelt man es von der Rolle, also erneut umgekehrt, um das Bein.

Dann Verband anlegen und einige Minuten warten, Material muss aushärten.

Bei der vorliegenden Verletzung - da ich sie nicht in natura sehen kann, weiss ich nicht, ob das Verfahren anwendbar ist, denn falsch positioniert könnte sich eine Stellung ergeben, die nachher nicht gewünscht und nicht mehr korrigierbar ist. Gelenkversteifung könnte auch als unerwünscht sich ergeben.

Ich kann also nicht dazu raten, aber auch nicht abraten (eher abraten wegen der Komplexheit und der Klauennähe).
Vor Ort mi TA besprechen, mit zweien!!!

Vorteile wäre: Material fault nicht, Nachteil: Position nicht kontrollierbar (ausser durch Röntgen) und Verunreinigung durch aufsteigenden Schmutz, weil es lange drum bleiben muss.
Entfernung erfolgt mit kleiner Fräse (Dremel oder derlei).

Biber

Beitrag von Biber »

hi moritz,

ICH hab aber ein "lehrbuch anatomie der haustiere band 1+2" parey verlag, ätsch ! falls du interessiert bist, kann ich dir abbildungen gerne kopieren. direkt nützen tut es uns nun nicht, ausser, daß alles nach eingehendem studium der betroffenen körperteile weiterhin heikel und fraglich bleibt.
habe versucht, die digitalen rö-bilders selbst durch kontraständerung nach sehnenspuren zu durchforschen - icke seh nüscht. überlegung war: abgerissene sehnen müßten ja verdichtet irgendwo rumhängen ? eine undeutliche knubbelschleife seh ich unter dem zehengelenk.

mei, und welcher brustton ? der übliche halt. damen eher selbst kopfwiegend, herr schon bedeutend forscher. ich bin bei ALLEN mediziner-äußerungen (und -taten) skeptisch, das lehrt die erfahrung.

ich denke, wir sollten vielleicht doch eine ultraschall-u-suchung nächste woche ins auge fassen.
was mich wundert ist, daß keiner von OP sprach. ich allerdings auch nicht.

die gute nachricht: luki fit wie ein turnschuh (bandagiert).
grüße
biber

Biber

Beitrag von Biber »

hallo, unsere postings haben sich zeitlich überschnitten.

ich bin vorläufig gegen einen fest fixierten verband, fiberglas oder gips, weil man eben nicht weiß, was drunter passiert. (pony von mir siffte schon 3 tage nach anlegen oben über dem huf raus und ich habs mit einer zange nachts wieder abgefriemelt !)
der jetzt involvierte pferde-doc sagte, sie entfernen bei fohlen solche gehärteten bandagen alle 4 tage (!!!), um nachzuschauen und zu korrigieren. das mach ich nicht mit.

biber

Antworten