Hochträchtige Ziege sehr abgemagert

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Schkoelz

Hochträchtige Ziege sehr abgemagert

Beitrag von Schkoelz »

Hallo zusammen,

Bei mir steht gerade die Ablammzeit bevor. Die Leitziege der Gruppe hat nun schon länger Probleme auf die ich mir keinen Reim machen kann. Vor ca. 3 Wochen hat sie nicht mehr viel Kraftfutter fressen wollen( gequetschte Gerste). Sie wirkte da schon sehr mager. Der TA hat ihr etwas zur Leberunterstützung gespritzt. Seit dieser Zeit wurde es nicht besser, aber auch nicht schlechter. ich hatte ihr auch Natriumpropionat gegeben, hat aber auch keine Veränderung gebracht. Sie hätte nun eigentlich Geburtstermin, aber es sind keine Anzeichen der Geburt zu sehen. (Scheide überhaupt nicht geschwollen , eher das Gegenteil, aufgeeutert hat sie, könnte aber auch mehr sein)
Wenn ich frisches Heu in die Raufe gebe, frisst sie gerne davon,aber einfach viel zu wenig. Ständig streckt sie sich und macht sich ganz lang, dann wieder krümmt sie kurz den Rücken, steht oft minutenlang in einer Ecke und bewegt sich gar nicht mehr. Beim Pinkeln setzt sie sich anschließend oft hin und bleibt dann in dieser Hundesitzstellung lange sitzen. Wenn sie liegt dann stellt sie oft einen Hinterfuß aus und presst. Verdauung ist normal. Die Situation ist vor allem die ganze Zeit gleich, es verschlechtert sich nicht und wird nicht besser. Entwurmt habe ich die Herde im November bevor sie in den Stall gekommen sind. Der Rest der Gruppe ist total fit.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal

Gruß Silke

sanhestar

Re: Hochträchtige Ziege sehr abgemagert

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

auch weibliche Ziegen können Harnsteine entwickeln.

Aber ich würde eine Komplettuntersuchung vorschlagen: grosses Blutbild, Zähne kontrollieren und auch mal abklären, ob Dein TA untersuchen kann, ob die Lämmer überhaupt noch am Leben sind.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Schkoelz

Beitrag von Schkoelz »

Hallo Sabine,

cih hatte mal einen Bock mit Harnsteinen, der hat aber noch gut gefressen und war gar nicht abgemagert. Eher im Gegenteil, deshalb hatte der Ta auch erst auf Kolik getippt, da gerade Frühjahr war und die Umstellung auf Weidefutter stattgefunden hatte.

Gruß Silke

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Silke,

wir können nur aufgrund der Angaben, die Du machst, mit Ratschlägen und Ideen aufwarten. Was Du davon verwerfen oder weiter verfolgen willst, bleibt Dir überlassen.

Aber Fakt ist, dass es Deiner Ziege nicht gut geht und dass Du in einer Sackgasse steckst, richtig?

Sabine M.H.
Schkoelz

Beitrag von Schkoelz »

Hallo Sabine,

ich wollte damit nicht sagen, daß Deine Antwort mir nicht weiterhilft, ich habe sozusagen nur laut gedacht und überlegt, ob das mit den Harnsteinen passen würde.

Danke und Grüße
Silke

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es ist auch nur ein Verdacht meinerseits aufgrund der Symptome beim Harnabsatz, die Du beschrieben hast und kann komplett falsch sein. Deswegen der Hinweis auf die Generaluntersuchung.

Sabine M.H.
Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Silke,
für mich klingt das leider alles sehr nach toten Lämmern im Bauch, die die Ziege raushaben will. Sind die Lämmer abgestorben, ist die Wehentätigkeit schwach, manche Ziegen eutern dann auch gar nicht oder nur sehr wenig auf.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Schkoelz

Beitrag von Schkoelz »

Hallo Katja,

an so etwas hatte ich auch schon gedacht, nach dem Wochenende hätte ich dann doch nochmal den Tierarzt geholt. Das hat unsere Hanne wohl gehört und prompt 2 gesunde Mädels auf die Welt gebracht. Ich war vielleicht überrascht und froh. Nun hoffe ich, daß sie wieder mehr frisst, damit sie mehr Milch gibt. Sonst muss ich eben zufüttern.

Danke nochmal und Grüße Silke

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Silke,

ich rate trotzdem zu einer gründlichen Untersuchung der Ziege - irgend etwas stimmt ja nicht mit ihr!

Sabine M.H.
Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Silke,
erst mal Gratulation zu den Lämmern.
Aber dass eine Ziege Tage vor der Geburt schon presst und dazu noch abgemagert ist, finde ich nicht normal!
Was fütterst Du? Schreib mal bitte den genauen Futterplan mit allen Komponenten und Mengen (nach kg, gr, nicht nach Schaufel oder Handvoll), seit wann Zufütterung wg. Trächtigkeit mit was?
Neben Blutbild wäre eine Untersuchung der Milch auf Eiweiss/ Energie der Ration aufschlussreich.
Ist die Ziege auf CAE untersucht?
Wiege Dich jetzt nicht in Sicherheit, weil die Ziege gelammt hat! Wenn es blöd geht, stehst Du eventuell mit zwei Flaschenlämmern da.....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten