Impfen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Impfen

Beitrag von Soluna »

Hallo alle miteinander,

ich hab ne Frage zum Impfen. Der TA sagte gegen Blauzungen müsste ich nicht mehr impfen, zumindest nicht bei den Ziegen (Schweiz). Mein Mann sagt aber es währe aber besser wegen dem Wild. Dann hab ich gehört die Gizzi müssten nach der Geburt direkt geimpft werden, kann mir jemand sagen was das für eine Impfung ist?

Besten Dank

Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Impfen

Beitrag von sanhestar »

Hallo Gabi,

in Deutschland herrscht weiterhin Impfpflicht gegen Blauzungenkrankheit, wie's in der Schweiz aussieht, muss Dir Dein Amtswet beantworten.

Ob die Impfung gut ist oder nicht, ist strittig. Mitglieder aus diesem Forum haben zum Teil seit der Impfung deutliche Probleme in ihren Ziegenbeständen feststellen können - ein Zusammenhang wird zumindest von schulmedizinischer Seite nicht gesehen (schau mal über die Suchfunktion Stichwort Blauzungenimpfung).

Generell sind Ziegen deutlich weniger anfällig für das Blauzungenvirus als Schafe, es kommt u.a. auch darauf an, wie sehr in schon in einem "durchseuchten" Gebiete = viele Blauzungenfälle lebt oder nicht, sprich, wie hoch der Infektionsdruck auf eure Tiere ist. Und dann auch darauf, wie gut der Gesamtzustand eurer Tiere ist, wie offen/gewandt ihr in der Anwendung von alternativen Heilmethoden seid (z.B. Homöopathie), falls die Tiere erkranken sollte. Wieviel Zeit ihr für Pflege aufwenden könntet in solch einem Fall, ob ihr das Risiko eingehen wollt, evtl. Tiere an den Virus zu verlieren (Todesfälle, verlammen), ob ihr das Risiko von möglichen Impfreaktionen eingehen wollt (falls es wirklich so sein sollte, dass in der Schweiz keine Impfpflicht mehr besteht), usw., usf.

Zu anderen Impfungen: generell MUSS MAN NICHT impfen. Man KANN impfen und diese Entscheidung sollte auch wieder von vielen Faktoren abhängig gemacht werden (wie oben schon genannt): Infektionsdruck im Bestand, Gesundheitszustand der Tiere, Hygiene nach der Geburt, Fütterung, Haltung, Kontakt mit anderen Ziegenbeständen, usw.

Die Impfung, die Du ansprichst, ist vermutlich die gegen Breinierenkrankheit (Clostridien), ggfs. auch noch Tetanus.

Allerdings kann man Tiere nicht direkt nach der Geburt impfen. Sie sind über mehrere Wochen durch Antikörper der Mutter in der Biestmilch geschützt und diese Antikörper blockieren auch jegliche über Impfung verabreichte Erreger -es findet also keine Antikörperbildung durch das Lamm statt. Dann ist das Immunsystem der Lämmer erst ab ca. der 9. - 12. Woche überhaupt in der Lage, eigenständige Antiköperreaktionen zu formen (dann ist auch der Schutz durch die mütterlichen Antikörper abgeklungen), also macht eine Impfung, welcher Art auch immer, erst dann Sinn. Und dann gilt auch zu berücksichtigen, dass Trägerstoffe in den Impfstoffen (Aluminium, Quecksilber, Antibiotika) schädlich für das noch unentwickelte Nervensystem der Lämmer sind.

edit: ist es möglich, dass Du mit impfen eine INJEKTION meinst und Dich auf eine Injektion von Vitamin E/Selen beziehst, die verabreicht werden kann, um möglichem Selenmangel der Lämmer vorzubeugen?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Impfen

Beitrag von Soluna »

Hallo,
erst mal vielen, vielen Dank!!!!
Hast mir sehr geholfen.
Ich denke das ich diese Impfung mit der Injektion verwechselt habe, Sorry #stoned#
Es ist bei mir so das ich nur zwei (bald3) Geissen haben, die keinen Kontakt zu anderen Tieren haben, ausser 1x im Jahr zum decken. Wie gesagt mein TA hat gesagt ich könne aber ich muss sie nicht impfen. Bei Rindern und Schafen ist das wohl noch pflicht bei den Ziegen aber nicht.(zumindest hier in der Schweiz)
Meine Ziegen leben aber mit zwei Ponys und 5Hühnern im Stall (schon abgetrennt jeder für sich), kann es da zu übertragungen von Krankheiten kommen? Ich achte natürlich auf Sauberkeit, aber ich denke passieren kann immer was. Futter ist einfach Heu und Stroh, die die Tragend ist bekommt jetzt vor der Geburt etwas Kraftfutter. Die Tiere sind meiner Meinung nach gesund, so wie sie rumspinnen ;-)
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!!

Liebe Grüsse Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Elli-Marie
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2008, 20:44

Re: Impfen

Beitrag von Elli-Marie »

Schau mal auf dieser offiziellen Seite:
Viele Infos zur Blauzungenkrankheit, Impfung, Sicherheit, auf die Schweiz bezogen.
Dort steht auch am rechten Rand zum Herunterladen das Dokument mit den aktuellen Impfbestimmungen der Schweiz.
Es ist so, wie dein TA sagte. Ziegen sind freiwillig.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bvet.admin.ch/gesundheit_tie ... ndheit_tie ... ml?lang=de</a><!-- m -->

Gruß
elli


Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Impfen

Beitrag von Soluna »

Liebe Elli-Marie,

auch vielen Dank für Deine Hilfe!!!

lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Impfen

Beitrag von Ulli »

Hallo Gabi!

Wenn ich nicht müsste würde ich meinen Ziegen die Impfung ersparen.. aber wir müssen impfen lassen, ob wir wollen oder nicht.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Impfen

Beitrag von Soluna »

Ich glaube ich lasse es auch bleiben, hab schon so oft gehört das es da zu Komplikationen kommen kann. Mein Zwidder würde das glaub ich nicht überleben, es ist sehr schwer eine solche entscheidung zu treffen. Ich werde noch mal mit dem Ziegenbauern meines vertrauens sprechen denn der hat auch Rinder, mal fragen was der dazu sagt.
Nochmals Danke
lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Antworten