Sterben in der Bockgruppe
Re: Sterben in der Bockgruppe
Hallo,
morgen vormittag bringe ich (mit ganz lieber Hilfe) Marvin zur Uni Gießen.
Die sollen ihn durchchecken.
Er steht fest, frißt auch gut, ist aber immer noch sehr aufgebläht und kommt mir irgendwie "komisch" vor.
Das kann ich gar nicht genau beschreiben, es ist nichts Greifbares. Er ist irgendwie "anders" als sonst.
Ich habe alles was mir wichtig erschien aufgeschrieben und alle Befunde zusammen gepackt.
Ich hoffe die finden des Rätsels Lösung!
Liebe Grüße
Nicola
morgen vormittag bringe ich (mit ganz lieber Hilfe) Marvin zur Uni Gießen.
Die sollen ihn durchchecken.
Er steht fest, frißt auch gut, ist aber immer noch sehr aufgebläht und kommt mir irgendwie "komisch" vor.
Das kann ich gar nicht genau beschreiben, es ist nichts Greifbares. Er ist irgendwie "anders" als sonst.
Ich habe alles was mir wichtig erschien aufgeschrieben und alle Befunde zusammen gepackt.
Ich hoffe die finden des Rätsels Lösung!
Liebe Grüße
Nicola
Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Hallo!
Ich drücke Euch und Eurem Bock ganz fest die Daumen!
LG Ulli
Ich drücke Euch und Eurem Bock ganz fest die Daumen!
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Habe dazu einige Fragen:Ernst hat geschrieben:Ich will die Fakten noch mal zusammen fassen:
Infektion durch Borreliose über Zecken auf der Sommerweide möglich, aber nicht geklärt.
....
Eine Viruserkrankung kann man vermutlich ausschießen, denn die hätte auch die weiblichen Tiere zwischenzeitlich erreicht.
Es gibt mehrere Untersuchungen, die anscheinend belegen, dass Borrelien sich in Ziegen nicht vermehren. Dass man sogar Ziegen zur Bekämpfung der Borreliose einsetzen könnte, weil Zecken beim Blutsaugen an Ziegen ihre infektiöse Last komplett verlieren und keine neue aufnehmen können, da Borrelien in Ziegen anscheinend in einen inaktiven Zustand übergehen. Ziegen sollen angeblich nicht klinisch erkranken, zumindest nicht an Borelliose.
Was passt da wirklich zusammen? Sind die Studien falsch?
Dann verstehe ich außerdem nicht, wieso man Viren generell gleich ausschließen kann. Es gibt doch Viren, die nur durch Sekrete oder Blut direkt übertragen werden, nicht aber z. B. über die Luft, oder Viren, die einen Vektor als Überträger brauchen (z. B. Zecke, Mücke). Gerade Zecken sind doch ein Paradebsp. für einen solchen Infektionsweg (z. B. Hirnhautentzündung beim Menschen) oder Mücken für BT. Dicke Wolle schützt nicht vor Zecken. Schafe werden so häufig gestochen wie Ziegen. Zecken krabbeln dem Körperwärmegradienten nach auch durch dichtestes Fell.
Da ich kein Fachmann bin, stelle ich diese Fragen einfach mal zur Diskussion.
Das Schicksal der Böcke macht mich natürlich auch sehr betroffen.
Gruß
elli
soviel ich weiß, gilt nur das rehwild (und amphibien) als endstation für borrelien. haustiere können infiziert werden.
zecken übertragen aber ca. 70 arten von bakterien - ich glaube nicht, daß nicolas böcke allesamt zur gleichen zeit ohne vorhergehende krankheitszeichen allein wegen borrelien über bord gingen.
eine bakterielle oder virulente infektion kann ja aber den vit b6-spiegel drastisch senken (bei borreliose auf jeden fall), mit unter anderem der auswirkung, daß die resorption von kalzium eingeschränkt oder ganz verhindert wird. da kann man kalzium reinschütten ohne ende - es wird wieder ausgeschieden.
marvin hat ja jetzt eine injektion, also unter umgehung der verdauung, bekommen - das ist ein riesenunterschied !
bin gespannt.
viel glück bei der suche.
biber
zecken übertragen aber ca. 70 arten von bakterien - ich glaube nicht, daß nicolas böcke allesamt zur gleichen zeit ohne vorhergehende krankheitszeichen allein wegen borrelien über bord gingen.
eine bakterielle oder virulente infektion kann ja aber den vit b6-spiegel drastisch senken (bei borreliose auf jeden fall), mit unter anderem der auswirkung, daß die resorption von kalzium eingeschränkt oder ganz verhindert wird. da kann man kalzium reinschütten ohne ende - es wird wieder ausgeschieden.
marvin hat ja jetzt eine injektion, also unter umgehung der verdauung, bekommen - das ist ein riesenunterschied !
bin gespannt.
viel glück bei der suche.
biber
Ernst hat geschrieben:
<<Die trächtigen Ziegen erhalten mehr Hafer als die Böcke. Damit auch mehr Kalzium.>>
Da möchte ich widersprechen!
Hafer enthält: Calcium 1,1 Gramm/kg, Phosphor 3,2 Gramm/kg (Durchschnittswerte). Der normale Calciumbedarf der Böcke sollte aber über gutes Heu gesichert sein! Ein Mangel müsste eher bei den Ziegen vorliegen....
<<Die trächtigen Ziegen erhalten mehr Hafer als die Böcke. Damit auch mehr Kalzium.>>
Da möchte ich widersprechen!
Hafer enthält: Calcium 1,1 Gramm/kg, Phosphor 3,2 Gramm/kg (Durchschnittswerte). Der normale Calciumbedarf der Böcke sollte aber über gutes Heu gesichert sein! Ein Mangel müsste eher bei den Ziegen vorliegen....
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Hallo Nicola,
konnten sie euch denn in Gießen weiterhelfen ?
LG Kirsten
konnten sie euch denn in Gießen weiterhelfen ?
LG Kirsten
"Glaube" heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist... (F. Nietzsche)
Hallo,
Marvin ist dort stationär aufgenommen worden und wird jetzt durchgecheckt.
So richtig konnte man sich auch keinen Reim auf die Geschichte machen. Montag kann ich mal nachfragen!
Liebe Grüße
Nicola
Marvin ist dort stationär aufgenommen worden und wird jetzt durchgecheckt.
So richtig konnte man sich auch keinen Reim auf die Geschichte machen. Montag kann ich mal nachfragen!
Liebe Grüße
Nicola
Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
Hallo,
Marvin ist wieder zu Hause.
Leider sind alle Untersuchungen ohne Ergebnis geblieben.
Liebe Grüße
Nicola
Marvin ist wieder zu Hause.
Leider sind alle Untersuchungen ohne Ergebnis geblieben.
Liebe Grüße
Nicola
Wie geht es ihm denn?
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Hat er sich gefreut, euch wiederzusehen? *fg*
Das kann doch nicht wahr sein, dass euch bis auf einen die gesamte Bockgruppe wegstirbt, die noch ein letztes lebendes Exemplar davon bekommen zum Nachschauen und denen nichts ein- oder auffällt dazu?!?!?!?!?
Was für eine Antwort hatten die denn dazu parat?!? .....und antworten sie mit derselben Ahnungslosigkeit, wenn der Olympia Equipe die Gold- Dressurpferde wegsterben?? #daumen_runter#
Das kann doch nicht wahr sein, dass euch bis auf einen die gesamte Bockgruppe wegstirbt, die noch ein letztes lebendes Exemplar davon bekommen zum Nachschauen und denen nichts ein- oder auffällt dazu?!?!?!?!?
Was für eine Antwort hatten die denn dazu parat?!? .....und antworten sie mit derselben Ahnungslosigkeit, wenn der Olympia Equipe die Gold- Dressurpferde wegsterben?? #daumen_runter#
"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."
Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81