Hallo!!!
Nach langem, erfolglosem suchen in der Suchfunktion habe ich mich jetzt doch entschieden meine Frage hier zu stellen. In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, was meine Fragen konkret beantwortet.
Es geht um folgendes:
Meine Burenziegen (1x Erstlingsziege, 2x "Zweitlingsziegen" #damdidam# ) haben Ende März/Anfang April ihren Geburtstermin. Jetzt haben aber alle Drei schon vor ein paar Tagen ein richtig großes Euter gebildet. Ist das normal??? Ich meine, mir ist klar dass sie schon einige Tage vor der Geburt anfangen ein Euter zu bilden, abr ganze 4 Wochen????
Und noch eine Frage:
Bei einer bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt aufgenommen hat, da sie bis jetzt noch fast keinen Bauch bekommen hat, und ich auch nicht gesehen habe wie sie gedeckt wurde. Da sie jetzt aber auch ein Euter gebildet hat, hat sich diese Frage wohl erübrigt, oder nicht???? Oder gibt es bei Ziegen so etwas wie eine Scheinschwangerschaft, wo sie Milch einschießen lassen??
Danke im Voraus #damdidam#
Liebe Grüße
Manuel
Die "üblichen" Fragen über die Schwangerschaft...
Re: Die "üblichen" Fragen über die Schwangerschaft...
Hallo!
Wann eine Ziege aufeutert ist wohl sehr individuell-bei einem Bekannten schon 6 Wochen vorher, Elli erst 10 Tage vorher..
Scheinträchtigkeiten mit Milcheinschuss sind zumindest bei Milchziegen nicht selten.. keine Ahnung, wie das bei Buren ist..
Bauch muss sie nicht unbedingt soo deutlich bekommen... eine Bekannte aus dem Forum(sehr erfahren!) wusste erst definitiv, dass ihre Ziege tragend war, als die am Lammen war-die Jahre vorher immer aufgeeutert ohne Trächtigkeit, keinen Bauch gekriegt..
LG Ulli
Wann eine Ziege aufeutert ist wohl sehr individuell-bei einem Bekannten schon 6 Wochen vorher, Elli erst 10 Tage vorher..
Scheinträchtigkeiten mit Milcheinschuss sind zumindest bei Milchziegen nicht selten.. keine Ahnung, wie das bei Buren ist..
Bauch muss sie nicht unbedingt soo deutlich bekommen... eine Bekannte aus dem Forum(sehr erfahren!) wusste erst definitiv, dass ihre Ziege tragend war, als die am Lammen war-die Jahre vorher immer aufgeeutert ohne Trächtigkeit, keinen Bauch gekriegt..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich