Ziegenanschaffung

Antworten
Ninnnnny

Ziegenanschaffung

Beitrag von Ninnnnny »

Hallo ihr,
ich will mir demnächst (im Frühling) Ziegen anschaffen, und wollte mich deshalb erkundigen, was man beachten muss...

Freue mich schon auf eure antworten #jubel# ;-)

Liebe Grüße
Ninny

Ulli

Re: Ziegenanschaffung

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Möchtest Du Tipps zu Weide und Stall oder zur Auswahl der Tiere?

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ninnnnny

Beitrag von Ninnnnny »

Beides!!!!
Danke schon mal im Voraus für deine Antwort!

Liebe Grüße
Ninny

Claudi

Beitrag von Claudi »

Ninnnnny hat geschrieben:Beides!!!!
Danke schon mal im Voraus für deine Antwort!

Liebe Grüße
Ninny

oh wie schön!
ein ratespiel #jubel#

gibt es auch eine 100.000 € antwort?

bitte, gern geschehen

Locura

Beitrag von Locura »

Hallo Ninny,

wenn Du konkrete Fragen stellst, kriegst Du auch konkrete Antworten...ansonsten jibbet hier auch noch ne hübsche Suchfunktion, mit deren Hilfe man sich erstmal einlesen kann.

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Duplicate Jackie

Beitrag von Duplicate Jackie »

Hallo!
Erstmal ist es natürlich sehr gut, dass du dich vor der Anschaffung der Tiere informieren willst.
Deine Frage lässt natürlich 1000 Antworten zu. Es geht von Auswahl der Tiere über Fütterung, Stall, tierärztliche Versorgung, Rechtliches bis hin zur Weidepflege usw..Ich würde dir empfehlen dich erstmal in Ruhe durchs Forum zu lesen oder dir ein Buch über Ziegenhaltung anzuschaffen. Wenn dir dabei dann konkrete Fragen kommen, auf die du keine Antworten findest, kannst du diese dann im Forum stellen.
Viel Spaß beim Lesen!
Lg Jackie

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Es wäre schön, wenn Du ein paar "Eckpfeiler" Deiner Möglichkeiten nennst..

Was steht Dir für die Ziegen an Fläche zur Verfügung? Wie ist sie strukturiert(gebüsch, weide, Rasen, Wald..)?

Wie ist Deine Ausgangslage in Punkto Weidezaungeräte, Zäune, Stall? Entscheidet darüber, wie teuer der Spass wird #heul#

Was hast Du mit den Ziegen vor? Nur Hobby ohne Nachwuchs(Kastraten sehr zu empfehlen!), Hobby mit Nachwuchs(was passiert mit den Zicklein?), Milch(auch das "Problem mit den Zicklein..), Fleisch, beides?

Wenn Du uns mehr Informationen gibst können wir gezieltere Tipps geben..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ninnnnny

Beitrag von Ninnnnny »

Hallo,
also,
hier mal meine Fragen:

*Wie groß sollte die Weide für 2 Zwergziegen sein?
*Was muss man besonders bei der Ziegenhaltung (Nur Hobby, ohne Nachwuchs) beachten?
*Was sollte man zufüttern? Und wie viel?
*Was sollte es für ein Weidezaun sein, dass Ziegen und Hunde ( #damdidam# ) nicht abhauen?
*Wie groß muss der Stall sein, und was für ein Stall (Eigenbau) eignet sich am besten?
*Was für ein Geschlecht?
*Was für eine Rasse?
*Wo bekomme ich eventuell Halfter (zum Spazieren gehen :D ) her?

Zu euren "Fragen":

*Die Wiese ist eher Gras, aber auch Bäume (Nadel, Birke, Eiche,...) Also, es gibt viel Schatten
*Ich weiß nicht, wie groß die Weide(n) ist / sind!

Danke schon mal für eure Antworten #daumen_hoch*

Liebe Grüße
Ninny

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo,
wenn Du hier mal ein wenig liest,ergeben sich für Dich eventuell schon ein paar Antworten!
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 02</a><!-- l -->

...nur zwei Ziegen sind eigentlich zuwenig! Stirbt eine(und das wird 100%tig eines Tages passieren) bleibt eine traurige, einsame Ziege zurück-und das ist wirklich nicht lustig.
Also bitte mindestens drei(obwohl auch das noch nicht optimal ist!)

Hast Du einen Bauern als netten Nachbarn, der Dir wunderschönes Heu machen kann(wenn Du es nicht selbst machst)?
Das ist das A und O der richtigen Ziegenernährung....HEU...Heu....Heu........und so weiter....Das Forum hier ist wirklich klasse- aber man bekommt nicht ein Direktes Rundum-Wohlfühl-Rezept zur Ziegenhaltung! Man sollte wirklich einmal die Suchfunktion benutzen....und wenn Du nicht weißt, wie man das macht, dann frage bitte .

Als Tipp am Rande: Wenn Ihr in einer Wohnsiedlung /mit direkten Nachbarn am Ziegengartenzaun lebt,würde ich von einer Ziegenhaltung abraten.
Auch hierzu findest Du jede Menge Infomaterial.
Man muß es halt suchen und lesen.
Liebe Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ninnnnny

Beitrag von Ninnnnny »

Hallo,
danke, für deine Antwort!
Ich werde mal auf jeden Fall die Seite besuchen :-)

Wir hatten vor nem Monat oder so noch Schafe, und die haben ja auch Heu gefressen, da haben wir noch was da... wir kennen jemanden, der uns das Heu immer bringt! ;-)

Nein, wir wohnen nicht in einer Wohnsiedlung, mit direktem Nachbar am Ziegenzaun...

Danke nochmals!

Liebe Grüße
Ninny

Antworten