Östereicher diskutieren die Blauzungenkrankheit

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Re: Östereicher diskutieren die Blauzungenkrankheit

Beitrag von sanhestar »

Oimbarin hat geschrieben:hallo,

geimpft werden muss ab 1 monat.
Hallo Renate,

wer sagt das? 4 Wochen alte Lämmer sind noch überhaupt nicht in der Lage, eine eigene Immunantwort zu bilden, da blockieren noch maternale Antikörper jegliche Impfung.

In D müssen Lämmer ab der 12. Woche geimpft werden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Oimbarin

Beitrag von Oimbarin »

hallo,

13. Welche Tiere werden geimpft?
Es sind alle Rinder die 3 Monate oder älter sind, sowie alle Schafe und Ziegen ab einem Alter von 4 Wochen verpflichtend zu impfen
Nicht geimpft werden müssen: * Besamungsstiere (Stiere in Besamungs- stationen, Aspirantenstiere und Stiere in Wartestallhaltungen) (siehe <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bmgfj.gv.at">www.bmgfj.gv.at</a><!-- w -->)

ich kann auch nix machen is halt so. #ka#

lg renate

SirQuickly

Beitrag von SirQuickly »

Hier ein Auszug,
aus dem Österreichischen Link der zur Verfügung gestellt wurde

es ist klar zu lesen : ...ab einem Alter von 4 Wochen

hier der Text-Auszug :

In den Bundesländern Vorarlberg und Tirol, mit Ausnahme von Osttirol werden aus diesem Grund seit Juli verpflichtende Schutzimpfungen gegen BTV 8 durchgeführt.

Durch das Auftreten im Bezirk Schärding hat man sich entsprechend der Meinung der Fachexperten und den ausdrücklichen Wunsch der Landwirtschaftsvertreter berücksichtigend, zur Durchführung einer flächendeckenden, verpflichtenden Impfung aller Rinder, Schafe und Ziegen in Österreich entschieden.

Ziel der Impfung ist, den wirtschaftlichen Schaden, der durch die Krankheit entstehen kann zu minimieren und die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen.

Impfzeitraum:
Beginn:

Vorarlberg, Tirol ausgenommen Osttirol: Juli 2008
Oberösterreich, Salzburg Stadt, Salzburg Umgebung, Hallein: 19. November
Restösterreich: 15. Dezember
Ende: April 2009

Geimpft werden müssen: * alle Rinder ab einem Alter von 3 Monaten zweimal im Abstand von 4 Wochen, Kälber ab einem Alter von 4 Wochen können auf Wunsch des Tierhalters geimpft werden
* alle Schafe und Ziegen ab einem Alter von 4 Wochen (einmalige Impfung)

Ausgenommen von der Impfpflicht sind Besamungsstiere (=Besamungsstiere in Besamungsstationen, Stiere in Wartestallungen sowie Teststier-Aspriranten), Maststiere in Boxenhaltung und Zootiere. Halter von empfänglichen Zootieren (z.B. Lamas, Alpakas, etc.) können bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde die Einbeziehung in die Schutzimpfung beantragen.

Es handelt sich um eine amtlich angeordnete Impfung gemäss Tierseuchengesetz, die ohne Ausnahme nur von eigens dafür bestellten Impftierärzten, innerhalb des Impfzeitraumes durchgeführt werden darf.

Durchführung:

Der zuständige Amtstierarzt, bzw. die Gemeinde setzt sich mit den betroffenen Tierhaltern in Verbindung und informiert diese über den genauen Zeitpunkt der Impfung. Der Tierhalter hat am vereinbarten Tag dafür zu sorgen dass alle Tiere zur Impfung bereitstehen und die vom Amtstierarzt übermittelten Formulare bereitzuhalten!
Nicht bereits einzeltiergekennzeichnete Schafe und Ziegen werden von den Impfteams nach erfolgter Impfung mit speziellen Ohrmarken gekennzeichnet, die Ohrmarkenzangen sind vom Tierhalter bereitzustellen.

Kosten:

Die Kosten der Impfung werden vom Bund getragen, wobei festgehalten wird, dass eine entsprechende Kooperation der Tierhalter als Voraussetzung für eine Finanzierung gilt.

Helga14

Beitrag von Helga14 »

hi Puma

ich halte Ziegen und Heidschnucken als reine LiebhaberTiere und inzwischen gibt es bei mir auch keine Lämmer mehr.
Daher kann ich also bei sieser Erkrankung nichts zu tragenden, säugenden Tieren oder Jungtieren sagen.

JAA, ich habe Erfahrungen mit dieser Krankheit. Nicht bei den Ziegen, aber bei meinen Heidschnucken.
Und ich kann sagen das es eine ganz furchtbare Krankheit ist, bei der die Tiere unsäglich leiden bevor sie dann ganz elendig verrecken !!! Und jeder Tierhalter der mit ganz, ganz viel Einsatz ein erkranktes Tier durchgebracht hat, weiß wovon ich spreche.
Nun ist es so, das Rinder und wohl auch Ziegen nicht so massiv betroffen sind wie Schafe. Die nämlich sind in den vergangen Jahren zu tausenden verreckt.

Das Risiko von Nebenwirkungen sehe ich nicht höher als bei jeder anderen Impfung.
Kann....muß aber nicht. Und ich glaube das der Nutzen, nämlich "Nichterkrankung an Bt" im Gesamten viel, viel größer ist als eventeulle Nebenwirkungen. Wobei diese zwar genannt wurden, aber eigentlich auch nicht medizinisch-wissenschaftlich bestätigt wurden. Denn alles was "schief läuft" nach dieser Impfung wird ja erstmal als Impfnebenwirkung eingestuft.
Im meinem Umkreis sind jedenfalls keine Impfreaktionen vorgekommen.

Und wie gesagt....säugende, tragende Tiere sollten vielleicht von einer Impfung für diese Zeit und wenn der Besitzer es wünscht, ausgenommen werden können.

Ansonsten stellt sich hier in D die Frage eigentlich nicht, weil hier die Impfung Pflicht ist.

Ich habe diese Krankheit erlebt und möchte sie meinen Tieren und mir nicht wieder zumuten.

Daher bin ich ganz klar FÜR die Impfung !

LG Helga14 #daumen_hoch*

Elli-Marie

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo,

eine Erklärung, wieso in Österreich ab 4 Wochen geimpft wird, könnte am verwendeten Impfstoff liegen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... lob/images ... 04_L20.pdf</a><!-- m -->

Der Link enthält eine tabellarische Übersicht über die 3 BTV-8-Impfstoffe, die bei uns verwendet werden, alle Angaben zusammengestellt nach Herstellerauskunft. Dabei fällt auf, dass Bovilis BTV8 der Firma Intervet ab einem Alter von 4 Wochen eingesetzt werden kann. Warum,habe ich als Nichtfachmann natürlich keine Ahnung.

Auf der Seite

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tierseucheninfo.niedersachse ... edersachse ... 35820.html</a><!-- m -->

kann man sich diese Tabelle und die Packungsbeilagen dieser Impfstoffe und einiger weiterer herunterladen. Die alten früheren Links, die mal gepostet wurden, funktionieren nämlich nicht mehr.

Was die Inhaltsstoffe (Lösungsmittel, Konservierungsmittel etc.) betrifft, denen man in manchen Kreisen die schädlichen Wirkungen der BT-Impfung zuschreibt, so habe ich extra mit einigen anderen gängigen Impfstoffen (für Hunde, Katzen, Menschen, Schafe, Rinder (Tetanus, Breiniere etc)) verglichen. Die sind dort ganz genauso (Thiomersal z. B.) oder in ähnlicher Formulierung (Aluminiumhydroxid) enthalten und auch in ähnlicher Dosierung, teilweise sogar "Schlimmeres" (Formaldehyd, Kaliumaluminiumsulfat). Ist also wirklich gängiger Standard und die beschriebenen Nebenwirkungen müssten dann dort auch auftreten. Nebenbei ist in dem Magen-Sirup, den ich mal täglich schlucken musste, verglichen damit eine schier "tödliche" Menge an Aluminiumhydoxid enthalten. Nebenwirkungen würde ich, als Laie wohlgemerkt, also eher nicht ausgerechnet daran festmachen.

Gruß
elli

Puma

Beitrag von Puma »

"Unstrittig ist, dass Aluminiumhydroxid an Impfstellen große Granulome*1 verursachen kann, die bei Schlachttieren, vor allem bei Schafen, sogar spürbare wirtschaftliche Verluste nach sich ziehen - das Fleisch von solchen Stellen ist nicht Verkäuflich (es landet im Hunde- bzw. Katzenfutter).
Aluminium(-hydroxid) kann nicht nur schäden an der Injektionsstelle verursachen und das Immunsystem beeinträchtigen, es schädigt auch die Nerven, ist also ebenfalls (wie die meisten gängigen Adjuvanten!) neurotoxisch.
Auch die Methionin-Synthase*2 in den Nervenzellen wird gestört: "Nach Impfungen an Säuglingen sind die Konzentrationen [von Aluminium] im zentralen Nervensystem hoch genug, um Wachstumsfaktoren und das Erbgut der Nervenzellen zu stören und die Entwicklung von Nervenverbindungen zu hemmen", schreibt Martin Hirte in "Impfen - Pro & Contra". ..."
Auszug aus dem Buch "Hunde impfen mit Verstand" von Monika Peichel.

*1...<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Granulom"> ... om</a><!-- m --> -->Unter einem Granulom (von lat. granulum „Körnchen“) versteht man eine entzündungsbedingte, knotenartige Gewebeneubildung aus Epitheloidzellen, mononukleären Zellen oder Riesenzellen. Es entsteht meist als Reaktion auf chronische, allergische oder infektiöse Prozesse, die im menschlichen Körper ablaufen. ...

*2...<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine ... ne</a><!-- m --> -->... Die Reaktion der Methionin-Synthase[9] dient u. a. der Regeneration des Methylgruppenüberträgers S-Adenosylmethionin (SAM) bzw. der Bildung von Methionin. Dabei wird Homocystein zum Methionin remethyliert. Gelingt dies nicht, bildet sich vermehrt Homocystein, ein Zwischenprodukt beim Abbau der Aminosäure Methionin (erhöhte Homocysteinspiegel werden mit der Bildung von Arteriosklerose in Zusammenhang gebracht). Als Methylgruppendonator fungiert dabei N5-Methyl-Tetrahydrofolat (N5-Methyl-THF). Fehlt Coenzym B12, so reichert sich N5-Methyl-THF an und es kommt zu einem sekundären Mangel an THF, welches für die Synthese der Purinbasen Adenin und Guanin und der Pyrimidinbase Thymidin erforderlich ist. Durch einen Mangel an diesen Nukleobasen ist die Synthese insbesondere von DNA aber auch RNA gestört. ...

Das in roter Schrift ist von mir.

Ich hätte zwar lust, hier mehr aufzuklären, denke aber mittlerweile, dass diejenigen, die ihr Gehirn einschalten und selbständiges Denken bevorzugen, im Laufe der Zeit von selbst auf die richtigen Infos stoßen werden... und die anderen, werden sich weiterhinn an die "Experten" wenden... (dafür habe ich aber Verständnis... ich war auch einmal so...)

Danke für eure Aufmerksamkeit und die rege Beteiligung!
Freundliche Grüße,
sigrid und zoo

SirQuickly

Beitrag von SirQuickly »

* * *
sehr schöner Beitrag #daumen_hoch* #daumen_hoch*

ich meinte diesen : Beitragvon Elli-Marie am Donnerstag 5. März 2009, 14:11

Übrigens,
wie sanhestar schon gepostet hat, der maternale Antikörperspiegel nimmt (bei neugeborener Ziege) ab der 6. LW (Lebenswoche) ab.

Der günstigste Zeitpunkt einer Schutzimpfung (bei kleiner Ziege) ist somit zw. der 6. und 8. Lebenswoche.

Vorher zu Imfpen ist demnach for the Cat, da die m.A. alle Antigene bekämpfen würden

Ach ja, ich muss noch schreiben : Dies hier ist meine Meinung, und entbehrt jeglicher Grundlage auf Richtig- und Vollständigkeit

Gruß
Jürgen

* * *

Helga14

Beitrag von Helga14 »

hi Puma

ich will jetzt nicht Deinen ganzen letzten, langen Beitrag zitieren.......
Nur soviel: dafür das Du diese Box mit einem Eingangstext VOLLER FRAGEN eröffnet hast, hast Du ja in Deinem letzten Beitrag mächtig viel Antworten geschrieben ;-)

Zudem gehe ich mal davon aus das weder "Säuglinge noch Menschen" gegen BT geimpft werden müssen ;-)
Ich dachte hier wären Antworten und Infos zu den BT-Impfungen, Wirkungen und Nebenwirkungen bei Wiederkäuern gefragt.

Das Thema impfen ist eigentlich immer heiß diskutiert. Und es wird immer Befürworter und auch Gegner geben,
ganz egal ob es um Menschen oder Tiere geht.

Gehört jetzt zwar nicht hierhin, ist aber bezeichnend. Die Masern, eine nicht gerade harmlose Erkrankung, galt ja jahrelang als so gut wie nicht mehr vorhanden. Viele schlaue Menschen hielten eine Impfung, egal aus welchen Gründen, in den letzten Jahren für überflüssig. Nun ist diese Krankheit wieder da, mit all ihren manchmal auch tragischen "Nebenwirkungen".
Es lebe der medizinische Fortschritt.

Alles Gute und Gesundheit für Dich und Deine Tiere.
LG Helga14 #daumen_hoch*

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Sigrid und Zoo #daumen_hoch*

Puma

Beitrag von Puma »

Hi Helga!
Mein letzter Beitrag bezog sich auf Aluminiumhydroxid, welcher dem BT Impfstoff beigefügt ist...
Du hast Recht, ich habe viel gefragt... eben um zu diskutieren... um zum Nachdenken anzuregen... und weil es eben tausende von Fragen gibt, die nicht beantwortet wurden - weil es keine Studien gibt oder weil man das eine oder andere vertuschen möchte, oder... (Profit ist meistens die Antwort).
Natürlich wird es immer Befürworter und Gegner geben - ich bin dagegen, nehme aber auch Kopfweh-Tabletten und würde wohl ebenfalls alles probieren, um meinen Tieren das Leben zu retten - speziell zu BT sehe ich aber in Ö. absolut keinen Grund dafür und bin eben generell der Ansicht, das die Pharma in dieser Form auf Dauer mehr schadet als nützt (in Generationen gedacht), Beweise gibt es genug!
Ich wünsche euch allen, mit euren Lebewesen, selbstverständlich nur das Beste! (Liebe Elli, du hast ganz tolle Bilder auf deiner HP - vorbildliche Haltung!)
Ich freue mich, dass ihr Nachdenkt - hört damit nicht auf, hinterfragt alles 100x!!!
(Helga, die Kinder, die Masern in Ö. bekommen haben, waren geimpft...)

[Eine letzte Kleinigkeit, obwohl OT, ein neuer Impfstoff wird aus Kuhmist entwickelt, weil man draufgekommen ist, dass Kinder vom Land viel wiederstandsfähiger sind... warum sagt man nicht einfach:"Leute, macht öfter Urlaub am Bauernhof"?!]

Alles Liebe und Gute an euch - nicht böse sein... bin auch nur ein Mensch... !

Antworten