Verzweifelt! Beinbruch nicht verheilt!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
AnkeJ

Re: Verzweifelt! Beinbruch nicht verheilt!

Beitrag von AnkeJ »

Zahm sind sie alle. Sogar unser alter Bock, aber der ist oft sehr hinterlistig.

Danke erstmal für den Tipp mit der TiHo Hannover.
Am besten ich ruf da mal an!

Silke

Beitrag von Silke »

:D Hey Du, nicht böse sein, Du wirst doch nicht all die alten Ruhrpott-Sprichwörter und den Kohlenpott-Slang vergessen haben? #trost#

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
AnkeJ

Beitrag von AnkeJ »

So, ich habe gerade mit Hannover telefoniert und es sieht leider wirklich nicht gut aus.
Die TA meinte fast Ähnliches wie unser TA hier vor Ort.
Schlechte Heilungschancen auch nach OP mit Schrauben oder Ähnlichem, da diese gerne bei Ziegen nicht vertragen werden.
Alternativmöglichkeit wäre eine Amputation oder Halbampution.
Die Frage ist nur, ob das gut für das Tier ist, gerade wenn es in einer größeren Gruppe lebt und es ja doch eine Einschränkung bedeutet. Sie sagte aber auch, dass sie Ziegen kennt, die mit 3 Beinen super zurecht kommen.

ich weiß nun auch nicht
erstmal muss ich es heute Abend noch meinem Freund beibringen
:-(

Helmut

Beitrag von Helmut »

Och Mensch Anke,

das tut mir leid, das ist echt eine schwierige Situation.

Nur bedenke, bei allem was du tust, dass dur *für* das Tier entscheidest.

Ich weiß nicht, inwiefern eine Ziege nach einer Amputation in der Lage ist , sich in einer Herde zu behaupten.

Hat da jemand von euch Erfahrung?

Das würde mich interessieren.

Lieben Gruß Tine

AnkeJ

Beitrag von AnkeJ »

Ich weiß es auch nicht.
War gerade nochmal im Stall und dachte so bei mir.
Mensch, wie taff die Kleine doch ist. Sie ist mit der Schiene super klar gekommen, aber es ist schwer zu beurteilen, wie das ein Leben lang sein wird nur auf 3 Beinen zu gehen. Und irgendwie denke ich immer, es ist doch "nur" ein Bruch.
Da kann man schwer ans Lebensende denken.
Schade das Ziegen nicht sprechen können.

Moritz

Beitrag von Moritz »

Das kann man alles nur vor Ort, also in der Klinik nach dem Röntgen entscheiden, dann weiss man auch, wie die Bruchstellen aussehen. Also ob OP oder nein, nicht nur eine Meinung hören.
Lasst Euch nicht in eine Amputation drängen, das verlagert die Probleme auf das Gesamtskelett, vom Gruppenvermöbeln mal abgesehen. Es reicht, eine Ziege, die mal vorübergehend auf 3 Beinen lâuft, in der Gruppe zu beobachten, um sich dagegen zu entscheiden. TÄ haben da immer gut reden.

Auf jeden Fall sollten sich alle merken: will der TA bei einer Ziege eine Kälberschiene als Dauerlösung anlegen: NEIN!
Die K'schiene wurde aus ökonomischen Gründen für Fleischkälber entwickelt, die noch etwas gemästet werden sollen.
Auch bei diesen Tieren ist es keine Lösung, die dem Tier ein höheres Alter ermöglicht. Sie bleiben im Wachstum hinter den Altersgenossen zurück u. werden dann "verwertet". Die Lösung ist billig und bringt noch etwas Geld.

Hier im Ziegenfall sollte mal die Verletzungsgefahr ausgeräumt werden (Pferdetritt?).

AnkeJ

Beitrag von AnkeJ »

So!

Wir haben uns für einen zweiten Versuch entschieden.
Das heißt unsere Kleine bekommt nun 3 x täglich Symphytum und Schüssler Nr.2 um die Knochenbildung anzuregen.
Der Tierarzt war heute nochmal da und hat den Verband/die Schiene erneuert.
Nun heißt es ganz doll Daumen drücken!!!

AnkeJ

Beitrag von AnkeJ »

Neuester Stand!

Knapp 2 Wochen behandeln wir jetzt mit Symphytum und Schüssler.
Letzten Freitag war der Tierarzt nochmal da und hat sich das Bein angeschaut und eine deutliche Besserung festgestellt!
Die Bruchstelle ist nicht mehr so beweglich und eine deutliche Knochbildung spürbar!

Wir freuen uns riesig und behandeln weiter!
Auch haben wir festgestellt, dass unsere Kleine das geschiente Bein wieder ab und an belastet.

Wir sind also guter Hoffnung!!!

Locura

Beitrag von Locura »

#daumen_hoch*

Sehr schön...die Mühe und alls die Überlegungen haben sich also gelohnt. Wünsche Euch weiterhin einen tollen und vor allem schnellen Heilungsverlauf!

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Algravia

Beitrag von Algravia »

Ich laboriere im Moment auch mit einer jungen Ziegen herum..
Sie hat sich..wahrscheinlich ist sie irgendwo hängenbegblieben..das Bein gebrochen..genau au der klaue..
Tierarzt war da..hat das behandelt..d.h ..soweit es möglich war genäht..und verbunden..wurde 10 x antibiotica gespritzt..aber es sieht nicht gut aus..ist zwar noch nicht gross entzündet aber sieht auch aus als das es nicht zusammenwächst..
Tierklinik für Ziegen gibt es hier leider nicht.. Hat jemand einen Ratschlag...danke

Antworten