Toggi2009 - Ein weiterer Neuling

Neue Mitglieder stellen sich vor
Katrin S. T.

Re: Toggi2009 - Ein weiterer Neuling

Beitrag von Katrin S. T. »

Hallo Gabi,

du wohnst aber in einer schönen Gegen! Der Hof bei Euch ist ja wirklich ein Traum. Da kann mann euch einfach nur beneiden. (auch wenn ich selbst natürlich auch eine schöne Heimat habe)
Aber ich muss sagen das dieser extrem schöne Ziegenhof auch eine überaus schöne und profesionelle Seite hat.
Am besten haben mir die Bilder aus dem Ziegenkindergarten gefallen. Der Umgang mit den Tieren macht einen überaus sympatischen Eindruck. - Erinnert total an meine eigenen Großeltern.

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Gabi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!!!

Viele Grüße,
Sven

Soluna

Beitrag von Soluna »

Hallo Katrin,

leider konnte ich den Hof wegen zuviel Schnee noch nicht selber anschauen, was ich aber undbedingt machen werde. Ich hab auch das Gefühl das Herr Odermatt seine Tiere wirklich liebt. Er hat auch ein eigenes Hoflädeli, bin mal gespannt wie der Käse schmeckt, Toggis haben eine sehr gute Milch.
Ich bin seid 1 Jahr absoluter Fan von den Toggenburgern, sie haben so einen lieben Charakter. Ich könnte stundenlang im Stall sitzen und mit ihnen schmusen. Sogar der Bock von dem meine Mädels gedeckt wurde war ein richtiger knuddel und absolut wunderschön :D

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Katrin S. T.

Na das kann ich ja nur bestätigen. Unsere Milch ist ein Traum. Schmeckt kein bisschen nach Ziege - nur nach Sahne.
Sogar meine Mutter die ich zum kosten überreden musste (sie musste als Kind so viel Ziegenmilch trinken) war total überrascht.
Ich finde das allerschönste beim Ziegen beobachten, wenn Mutter mit Kind(ern) das erste mal nach dem ablammen nach draußen dürfen. Die Kleinen springen wie die Flummies und die Großen bieten ein richtige Zirkusschow. Vorgestern erst kam Mariechen wie ein Irre auf ihre Kleine zugerast. Riplay warf sich flach auf den Boden und Mariechen sprang mit einer halben Drehung über sie hinweg. Meine kleine Tochter hat darauf hin geklatscht und ich hab mich eine Weile vor Lachen gar nicht mehr eingekrigt.
Ziegen sind schon was ganz besonderes - richtige Streicheleinheiten für die Sele.

Soluna

Beitrag von Soluna »

#daumen_hoch*

Ich war lange nicht mehr spazieren mit meinen Ziegen, gestern wurde es dan eingefordert ob ich wollte oder nicht. Kaum waren wir draussen gings los, unser Zwidder ist rumgesprungen wie ein Gummiball. Das ist wirklich etwas ganz besonderes. Doch im Moment bin ich sehr aufgeregt, wir erwarten Nachwuchs das erste Mal, Lonita ist ein Erstling und vor 4Wochen verlor ich eine Hochtragende weil das Gizzi abgestorben ist. Jetzt hab ich wirklich Angst, kann kaum noch schlafen. Ich hoffe es kommt gut!!!

lg Gabi

Katrin S. T.

Liebe Gabi,

Das ist ja wirklich tragisch. Mein aufrichtiges Beileid.
So ein seltener Fall und dann noch bei Deiner ersten Geburt.

Es ist zumindest unwarscheinlich das dir nach so etwas speziellem noch mal so was passiert. Die meisten Tiere lammen ohne Probleme und eines Morgens sind sie dann zu zweit oder zu dritt.
Ich drücke dir alle Daumen das alles gut geht. Es wird sicher toll und aufregend.
Hier findet man alles um nicht zu sich nicht verunsichern zu lassen.

Dieses Forum ist auch wirklich toll, so viele Fachleute mit Erfahrungswerten die allemal besser sind als jedes Buch.
Wir sind ja beide scheinbar zur gleichen Zeit auf das Forum gestoßen, aber ich wünschte ich wär schon viel früher hier gelandet.

Alles alles Gute !
Katrin

Alraune

Beitrag von Alraune »

Moin,
herzlich willkommen !!!!
Nur so auf die schnelle zum gucken. Hier rechts eine unserer Toggi-Mädels, unsere Mia (hat uns dies Jahr Drillinge geschenkt)!
Liebe Grüße von Birgit

Soluna

Beitrag von Soluna »

@Alraune Deine Ziege sieht fast genauso aus wie unsere Lonita ;-) diese Toggis sind schon was besonderes, finde ich. Soll nicht heissen das die anderen schlecht sind, jeder sucht sich das was für ihn passt :-)

Mir würden die Walliser Schwarzhalsziegen gefallen, leider sind die alle behornt und meine eben nicht und es wurde mal gesagt das Ziegen mit Horn immer recht haben #shock#

lg Gabi

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hallo Ihr da draußen!
@ Gabi: Jau Toggis sind absolut schön, jede sieht ein bischen anders aus :D Wir haben allerdings gehörnte und es stimmt sie haben immer recht. Nur ich habe rechter #jubel# . Am Anfang hatten wir zwei enthornte kurzhaarige Toggimädels, die dann in den gehörnten Kindern und gekauften Zuwachsen keinen Stand. Gottseidank konnten wir sie an gute Bekannte, die mittlerweile Freunde sind, abgeben. Aber ich mag eben Ziegen mit Hörnern!! Und enthornen ist nicht meins und genetisch Hornlose möchte ich nicht so gerne. Eine Tochter von den oben erwähnten Zicks ist jetzt so ca. 2 Wochen vorm kitzen. Erste mal - bin voll neugierig!! Weil Cleo ist so beige, wie die kurzhaarigen hat aber schon etwas längeres Fell und der Bock ist ein laufender Flokati! Bestimmt absolut megahübsche Lämmies !!!
Liebe Grüße von Birgit und allen Mädels, Lämmern und dem Papabock

Antworten