Ziegenbutter
Re: Ziegenbutter
Hallo, da melde ich mich mal bei den "nicht Riechenden".
Ich benutze keine Kosmetika. Wenn dann Butter, grins.
Vlg Claudia
Ich benutze keine Kosmetika. Wenn dann Butter, grins.
Vlg Claudia
Hallo Ramona,
meine Tochter hat auch eine Kuhmilchallergie. Allerdings nicht so drastisch. Sie muss allerdings ihren Milchkonsum so lange einschränken, wie keine Ziegenmilch da ist. Den Packlkram kannschd jo net saufe #engel#
Ähnliches wie Angelika wollte ich Dir auch vorschlagen. Ich würde allerdings noch Lanolin und Sheabutter mit in die Runde der möglichen Inhaltsstoffe werfen.
In der Regel wird für empfindliche Personen der Einsatz von ätherischen Ölen abgelehnt. Auch Lavendel. Gegen ein Ölmazerat aus Ringelblumen spricht aber nichts. Für die Wundheilung gibt man noch etwas Zinkoxid mit hinein. Das wirkt extrem gut.
Aus Ölen, Fetten und Ziegenbutter kann man mit Sicherheit tolle Salben zaubern. Mit Creme wird es dann schon schwieriger, weil man da konservieren muss - gerade auch wegen der Butter. Konservierungsstoffe, auch in der Naturkosmetik, sind nicht unbedingt gut verträglich. Selbst Alkohol kann schon Probleme bereiten.
Grüßle
Lafayette
meine Tochter hat auch eine Kuhmilchallergie. Allerdings nicht so drastisch. Sie muss allerdings ihren Milchkonsum so lange einschränken, wie keine Ziegenmilch da ist. Den Packlkram kannschd jo net saufe #engel#
Ähnliches wie Angelika wollte ich Dir auch vorschlagen. Ich würde allerdings noch Lanolin und Sheabutter mit in die Runde der möglichen Inhaltsstoffe werfen.
In der Regel wird für empfindliche Personen der Einsatz von ätherischen Ölen abgelehnt. Auch Lavendel. Gegen ein Ölmazerat aus Ringelblumen spricht aber nichts. Für die Wundheilung gibt man noch etwas Zinkoxid mit hinein. Das wirkt extrem gut.
Aus Ölen, Fetten und Ziegenbutter kann man mit Sicherheit tolle Salben zaubern. Mit Creme wird es dann schon schwieriger, weil man da konservieren muss - gerade auch wegen der Butter. Konservierungsstoffe, auch in der Naturkosmetik, sind nicht unbedingt gut verträglich. Selbst Alkohol kann schon Probleme bereiten.
Grüßle
Lafayette
Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Hallo Uli, warum die Ziegenbutter durch Öle u.s.w. verändern, wenn es die pure Ziegenbutter auch tut?
Vlg Claudia
Vlg Claudia
-
Ziegengeli26
Hallo!
Ich nehme meine Kräuter aus dem Garten.
Von Lavendel bis Oregano.....Ringelblumen.
Denn ätherische Öle sind sehr hochkonzentriert.
So wird alles mild und doch hilfreich!
Viel Spaß beim probieren!
Angelika
Ich nehme meine Kräuter aus dem Garten.
Von Lavendel bis Oregano.....Ringelblumen.
Denn ätherische Öle sind sehr hochkonzentriert.
So wird alles mild und doch hilfreich!
Viel Spaß beim probieren!
Angelika
Weil die dauerhafte Anwendung von nur einem Öl oder Fett für die Haut problematisch ist - zumindest für die meisten Menschen. Auch führt die alleinige Anwendung von Fetten oder Ölen ohne Feuchtigkeit mittelfristig zu trockener Haut.
Ist nicht bei allen Menschen so, aber bei einer überwiegenden Mehrheit.
Mit der ganzen Thematik musste ich mich beschäftigen, weil ich Neurodermitis/Psoriasis habe. Diese pergamentdünne Haut von alleiniger Öl/Fettbenutzung kenne ich. Genauso ist mir im Rahmen der Suche nach einem verträglichen Deo, Emulgator, Konservierungsstoff in Verbindung mit Haut und deren individueller Microflora wenig fremd geblieben.
Elise und Angelika, auch hier wieder, und gerade in der Kosmetik ganz besonders: Man darf nicht von sich auf andere Menschen schließen. Das ist mir ganz wichtig, dass dies zum Ausduck kommt.
Grüßle
Lafayette
Ist nicht bei allen Menschen so, aber bei einer überwiegenden Mehrheit.
Mit der ganzen Thematik musste ich mich beschäftigen, weil ich Neurodermitis/Psoriasis habe. Diese pergamentdünne Haut von alleiniger Öl/Fettbenutzung kenne ich. Genauso ist mir im Rahmen der Suche nach einem verträglichen Deo, Emulgator, Konservierungsstoff in Verbindung mit Haut und deren individueller Microflora wenig fremd geblieben.
Elise und Angelika, auch hier wieder, und gerade in der Kosmetik ganz besonders: Man darf nicht von sich auf andere Menschen schließen. Das ist mir ganz wichtig, dass dies zum Ausduck kommt.
Grüßle
Lafayette
Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Hallo Uli, ich schreib hier nur von meinen Erfahrungen. Eingecremen tu ich mich nur bei Bedarfsfall, und das ist recht selten.
Vlg Claudia
Vlg Claudia
Dachte ich mir schon Claudia, weil ich Dich persönlich kenne ;-) :-) . Kommt aber im Geschriebenen nicht so rüber.
Grüßle
Lafayette
Grüßle
Lafayette
-
Ziegengeli26
hallo!
Man darf nicht vergessen das man Kräuter individuell auf die Bedürfnisse einsetzen kann.
Man nimmt ja nur ein biscschen Öel, und das nur ganz bestimmtes(Kräuterbucher).
denn Oele öffnen die hautporen um die Inhaltsstoffe der Crems zu erleichtern.
Vaselinen etc. Hilsmittel wie früher Schweinetalg verschmieren die Poren....
Es muß jeder individuell herausfinden, was gut für ihn ist und mag!
Die Pallette so so weitreichend, das man nicht alles in eins verbinden kann.
Nach dem wie ich sie mache, tut ein Schweizer, ganze Kurhotels und Kliniken beliefern.
Hatte mal eine Sendung gesehen....über ziegen und Ziegenbutter etc.
War mächtig interressant und nehme viel auf Videos auf.
Habe stundenlanges Material rund um Milch und Käse rund um die Erde....
Von Kuh/Schaf und Ziege....
Daraus konnte man viel lernen und üben und probieren!
Viel Glück!
Angelika
Man darf nicht vergessen das man Kräuter individuell auf die Bedürfnisse einsetzen kann.
Man nimmt ja nur ein biscschen Öel, und das nur ganz bestimmtes(Kräuterbucher).
denn Oele öffnen die hautporen um die Inhaltsstoffe der Crems zu erleichtern.
Vaselinen etc. Hilsmittel wie früher Schweinetalg verschmieren die Poren....
Es muß jeder individuell herausfinden, was gut für ihn ist und mag!
Die Pallette so so weitreichend, das man nicht alles in eins verbinden kann.
Nach dem wie ich sie mache, tut ein Schweizer, ganze Kurhotels und Kliniken beliefern.
Hatte mal eine Sendung gesehen....über ziegen und Ziegenbutter etc.
War mächtig interressant und nehme viel auf Videos auf.
Habe stundenlanges Material rund um Milch und Käse rund um die Erde....
Von Kuh/Schaf und Ziege....
Daraus konnte man viel lernen und üben und probieren!
Viel Glück!
Angelika
-
Ramonas-Ziegenranche
Guten Abend Ihr Apotheker,
ja, es muß jeder für sich ausprobieren und entscheiden. Es ist warscheinlich auch nicht sinnvoll tag ein tag aus das gleiche draufzuschmieren. Aber ich denke es ist eine sehr gute alternative entgegen der Kortison sich zwischendurch mal mit Ziegenbutter einzucremen, um die Haut mal wieder auf fordermann zu bringen. Zudem hab ich gemerkt das die Haut am nächsten Tag immer noch sehr weich und geschmeidig war von meinem Sohn, und die Stellen wo am Vortag leichte Entzündlich waren, am nächsten Tag sehr gemildert waren. Ich hab bei meinen Kids noch nie Kortison verwendet, und ich bin froh es mit Ziegenprodukten und Milch/Molkebädern so hingekommen zu haben. Ich bin stolz auf meine Ziegen und mich.
@Geli: Du hast wirklich nette Rezeptchen, nur kann ich die nicht ausführen, da mein Sohn allergisch auf Lavendel, Ringelblume und der gleichen reagiert. Deshalb Pur. Aber trotzdem danke.
Gruß Ramona
P.S. Die Haut ist der wichtigste Mantel den wir haben, also schützt sie so gut es geht.
ja, es muß jeder für sich ausprobieren und entscheiden. Es ist warscheinlich auch nicht sinnvoll tag ein tag aus das gleiche draufzuschmieren. Aber ich denke es ist eine sehr gute alternative entgegen der Kortison sich zwischendurch mal mit Ziegenbutter einzucremen, um die Haut mal wieder auf fordermann zu bringen. Zudem hab ich gemerkt das die Haut am nächsten Tag immer noch sehr weich und geschmeidig war von meinem Sohn, und die Stellen wo am Vortag leichte Entzündlich waren, am nächsten Tag sehr gemildert waren. Ich hab bei meinen Kids noch nie Kortison verwendet, und ich bin froh es mit Ziegenprodukten und Milch/Molkebädern so hingekommen zu haben. Ich bin stolz auf meine Ziegen und mich.
@Geli: Du hast wirklich nette Rezeptchen, nur kann ich die nicht ausführen, da mein Sohn allergisch auf Lavendel, Ringelblume und der gleichen reagiert. Deshalb Pur. Aber trotzdem danke.
Gruß Ramona
P.S. Die Haut ist der wichtigste Mantel den wir haben, also schützt sie so gut es geht.
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"