meine ziegen büchsen nur aus...

Schnucki87
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2009, 20:22

Re: meine ziegen büchsen nur aus...

Beitrag von Schnucki87 »

hallo...der schafszaun stand ganz normal unter strom..wie gesagt sie gehen durch die maschen durch und springen nicht drüber..sie kommen auch mit strom in berührung aber das interessiert sie nicht...also auf ihrer wiese ist es interessant und abwechslungsreich genug...genug zu knabbern haben sie auch...lg


Elli-Marie
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2008, 20:44

Re: meine ziegen büchsen nur aus...

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo

Meinst du jetzt Netze oder doch Schafdraht? Ich glaube, ich hab dich missverstanden. Bin davon ausgegangen, dass es eben Schafdraht ist und du über Isolatoren mit Abstand ein paar Litzen davor gespannt hast. Dass man Schafdraht oder Maschendrahtzaun direkt unter Strom setzt, das hast du ja sicher nicht gemacht. Der Widerstand wäre viel zu groß.

Gruß
elli


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: meine ziegen büchsen nur aus...

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Schnucki,
wenn Du magst, stelle doch hier mal ein paar Fotos von dem Gelände und den Gegebenheiten rein!
Vielleicht sind einfach auch die "Portiönchen"Heu zuwenig?

Meine ZZs haben Heu zur freien Verfügung und ich komme mit dieser Fütterungsweise gut klar.
Und die Muckels haben dennoch eine schlanke Linie.
Wir haben nur einen Wildzaun(ziemlich alt,sogar *oops* )...und meine jungen Mädels sind excellente Springer. Trotzdem ziehen sie es vor, in ihrem "First class "All inclusive"- Domizil " ;-) zu bleiben.

Jedoch sei noch erwähnt, dass unsere Ziegen hornlos sind. Daher können wir gefahrlos einen Wildzaun gebrauchen. Mit Hörnern hätten sie ein Problem beim Kopf-zurück-ziehen.....

Liebe Grüsse
Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Inka
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2008, 21:04

Re: meine ziegen büchsen nur aus...

Beitrag von Inka »

Zu dem Vorschlag von Castor kann ich nur sagen: So nicht!
Das widerspricht der simpelsten Lerntheorie oder wird, eben weil Ziegen ja wach sind und lernen, nur falsch verknüpft werden, nämlich: Mensch fasst an die Hörner - schmerzhafter Stromschlag = böser Mensch! Allein an den Hörnern festgehalten zu werden ist für die meisten Ziegen doch ziemlich schlimm!

Ansonsten weiß aber auch ich nicht die Lösung schlechthin. Meine Ziege will immer nur da sein, wo ich bin. Wenn sie mal über die Stalltür geklettert ist, dann stand sie wenig später vor meiner Haustür. Wohin auch sonst sollte sie "weglaufen"? Und wozu? Ich bin ja eher ein Neuling, aber ich habe den Eindruck, Ziegen wollen einfach teilhaben am Alltagsleben, sie wollen dabei sein, sie wollen was Interessantes erleben und mitbekommen, was um sie herum so passiert. Wenn sie das alles bekommen, sind sie doch meistens auch zufrieden, oder?

Wenn sie mit Hilfe eines Stromzaunes am "Ausbüxen" gehindert werden müssen, weil ihnen die Anregungen fehlen, dann muss der Zaun natürlich auch genug Stom führen, anders geht es leider kaum. Ein normaler Schafsdraht genügt, fürchte ich, nicht, dazu ist die Fläche zu groß und die Stellen, wo er geerdet sein könnte, zu häufig. Wahrscheinlich haben die Ziegen bei Deinem Zaun wenig gespürt, sonst hätte sie der Zaun beim zweiten Mal auch davon abgehalten, da wieder hindurch zu gehen.

Aber wie gesagt: Ich habe keine Antworten für Stromzaunfragen, weil wir solche Zäune nicht benutzen (oder nur für die Rinder halt). Die Ziege will schon etwas individueller betreut werden! ;-)


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: meine ziegen büchsen nur aus...

Beitrag von Locura »

Die Ziege? Hältst Du nur eine?
Wenn es so wäre, würde ich statt auf den Wunsch nach "individueller Betreuung" eher auf "Suche nach Artgenossen" tippen. #ka#

Fragende Grüße, Petra


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
CoolCat

Re: meine ziegen büchsen nur aus...

Beitrag von CoolCat »

Hallo,
<Ironiemodus an> Ich habe bei meinen Kinder auch die Händen auf die heiße Herdplatte gedrückt. War nicht so schlimm, mir tat es ja nicht weh! <Ironiemodus aus>
Warum muß man anderen Lebewesen bewußt Leid zufügen?

Gruß
Walpurga

Castor hat geschrieben:N´guuden,
eine andere, wenn auch leicht "brutale" Methode, ist es die Ziege bei den Hörnern zu packen und kurz, bis sie einen Schlag bekommen, an den Zaun zu halten.
Haltet mich für gemein, aber mir ist es lieber ner Ziege nen kurzen Schock zu verpassen, als das diese nacher auf ner Straße rum tigert und Autos jagt.
Gruß


Inka
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2008, 21:04

Re: meine ziegen büchsen nur aus...

Beitrag von Inka »

Locura hat geschrieben:Die Ziege? Hältst Du nur eine?
Ja, Locura, leider ist meine Paula - noch - eine Einzelziege. Der Bauer, bei dem ich wohne, erlaubt mir keine zweite Ziege, und ich muss mich dem fügen. Ich "darf" Paula aber im Herbst decken lassen (ich will sie dann auch melken), und insgeheim hoffe ich, dass ich von den Lämmern einfach eines behalten kann.

Bis dahin sind eben die Hunde und ich Paulas Ersatzherde, und wie es schient, ist sie auch zufrieden damit; sie darf ja fast immer dabei sein. Sie kommt auf jeden Spaziergang mit, sie ist dabei, wenn auf den Äckern oder an den Weidezäunen (für die Rinder) Arbeit anliegt, und letztlich ist sie damit i. d. R. nur nachts alleine. Sie läuft immer frei, kann sich unterwegs ihr Futter zusammensuchen und folgt mir eben überall hin.

Hinzufügen muss ich vielleicht noch, dass sie aus einer Herde stammt, wo sie von den anderen Ziegen gestoßen und vom Futter weg geboxt wurde. Sie war sehr mager und auch sonst in keinem guten Zustand, als ich sie im Oktober übernahm. Dort war sie keine Einzelziege - aber glücklicher war sie dort bestimmt nicht!

Ich werde unterweg übrigens öfter gefragt, ob sie denn nicht wegläuft. Aber das tut sie nicht. Warum auch?
Deshalb vermute ich (als Ziegenanfänger, wohlgemerkt), dass, wenn mehrere Ziegen gemeinsam ausbüxen, wie die Ziegen der Themenstarterin, es eigentlich nur um interessanteres Futter gehen kann, um Abwechslung, um andere Klettermöglichkeiten und derlei mehr. Ziegen sind nun mal von Natur aus neugierig! Und eine begrenzte Weide ist halt ziemlich schnell langweilig...


Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: meine ziegen büchsen nur aus...

Beitrag von Soluna »

Obs der Bauer nun erlaubt oder nicht, eine Ziege braucht ne andere Ziege am besten noch mehr. Wir Menschen denken, ach das geht schon und ich tu ja alles für sie. Ich bin mir ganz sicher das Du Deine Ziege liebst und für sie alles tust, aber Du kannst im Leben keine andere Ziege ersetzen. Da würd ich mir überlegen ob ich sie nicht abgebe.
So traurig das auch ist, bitte versteh mich nicht falsch ich will Dir sicher nichts böses. Man sollte einfach im Interesse des Tieres entscheiden was besser ist.
Oder setz Deinem Bauer das Messer auf die Brust und sag ihm klipp und klar obs ihm passt oder nicht es kommt ne zweite Ziege her weil es für das Tier das beste ist, was ist das überhaupt für ein Bauer???? Möcht ja nicht wissen wies seinen Tieren geht.

Drück Dir fest die Daumen, aber lass bitte Deine Ziege nicht länger alleine.

lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Inka
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2008, 21:04

Re: meine ziegen büchsen nur aus...

Beitrag von Inka »

Hallo Gabi!
Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf meine "Einzelziegenhaltung" eingehen, weil das Ausgangsthema ja ein ganz anderes war. Es ging ja ursprünglich um Schnuckis Frage, warum ihre Ziegen dauernd ausblüxen und wie sie sie künftig daran hindern kann.

Weil ich aber gerne weiter darüber "diskutieren" würde, welche Ziegenhaltungsform nun "artgerecht" ist und welche nicht und warum und weshalb... - habe ich hierzu einfach mal ein neues Thema aufgemacht. Siehe: "Steitgespräch um "artgerechte" Haltung": <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... =0</a><!-- l -->

Dort können wir das ja weiter erörtern - und dann hier doch lieber wieder auf das Ausgangsthema zurück kommen. Einverstanden?

LG
Anna


Schnucki87
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2009, 20:22

Re: meine ziegen büchsen nur aus...

Beitrag von Schnucki87 »

hallo an alle...also ich habe zwei zwergis...und wie gesagt sind beide sehr ausbruch freudig..kann ja dazu noch mal sagen das wir sie am anfang in einem gehege hatten mit viiiiiiel abwechslung...da sie denn aber ständig ausgebrochen sind haben wir es mit strom versucht..wie gesagt da gingen sie ohne probleme durch und spazierten los wir haben es der polizei gemeldet und nach 2 std suchen kriegten wir nen anruf das sie bei den mehr oder weniger den nachbarn um die ecke im garten stehn... #jubel# ...dann haben wir das gehege von den zwergis abgerissen und sie einfach so im garten laufen lassen (3000qm grundstück)das klappte auch 1 mon. gut, dann ging es wieder los..wieder gehege aufgebaut (wie es optimal und ziegengerecht ist)...mmh..und nachts stehen sie im stall wo sie über die große box springen und denn rumschreien...lg


Antworten