Ziegenstall kalken?
Re: Ziegenstall kalken?
Hallo!
Sie hat draufgekuckt und gemeint, es sind Milben..
Zu sehen war ein geringfügiger Fellverlust und kleine Krusten in den Ohren.
Die TÄ hat Cydectin pour on dreifache Schafsdosis verwendet..
Bin noch unerfahren, weiss noch nicht genug, um dagegen an zu gehen..deshalb bin ich froh, hier nachfragen zu können!
LG Ulli
Sie hat draufgekuckt und gemeint, es sind Milben..
Zu sehen war ein geringfügiger Fellverlust und kleine Krusten in den Ohren.
Die TÄ hat Cydectin pour on dreifache Schafsdosis verwendet..
Bin noch unerfahren, weiss noch nicht genug, um dagegen an zu gehen..deshalb bin ich froh, hier nachfragen zu können!
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Obwaldner
Hallo Zusammen
Das kalken der Ställe war auch bei uns bis vor kurzem Tradition und hat verschiedene Gründe:
1. Die weissen Wände bringen mehr Helligkeit in Räumen mit kleinen Fenstern, wie eben zB. Ställen
2. Kalk ist für Pilze ein sehr schlechter Nährgrund und wurde deshalb auch gegen Schimmel eingesetzt. Das funktioniert tatsächlich, wie ich selber feststellen konnte, und dazu noch ohne Einsatz von sehr agressiven Giften, wie sie in allgemein erhältlichen Schimmelschutzanstrichen enthalten sind. Diese wirken übrigens auch nur etwa ein Jahr, kosten aber ein vielfaches.
Wir mussten 1992 ein Gebäude aus denkmalpflegerischen Gründen mit Kalkfarben anstreichen. Seltsamerweise ist das Nachbargebäude aus demselben Jahr, mit modernen Farben gestrichen, heute grün vor Algen, während die alte Hütte immer noch so aussieht wie vor 17 Jahren.
Hier ist noch meine Mischung: 1/3 hydraulischer Kalk, 2/3 Weisskalk. Dazu Wasser, bis eine streichfähige Mischung entsteht. Auf Holz empfiehlt sich ein Haftgrund aus hydraulischem Kalk, ein Anstrich mit Weisskalk, sehr dünn angerührt, schlussendlich ein Anstrich mit Weisskalk, dickeres Gemisch. Dies füllt auch die Spalten. Zwischen den Anstrichen gut trocknen lassen, sonst haftet die Brühe nicht.
Dann einfach jährlich den Deckanstrich erneuern.
Viele Grüsse
Alex
Das kalken der Ställe war auch bei uns bis vor kurzem Tradition und hat verschiedene Gründe:
1. Die weissen Wände bringen mehr Helligkeit in Räumen mit kleinen Fenstern, wie eben zB. Ställen
2. Kalk ist für Pilze ein sehr schlechter Nährgrund und wurde deshalb auch gegen Schimmel eingesetzt. Das funktioniert tatsächlich, wie ich selber feststellen konnte, und dazu noch ohne Einsatz von sehr agressiven Giften, wie sie in allgemein erhältlichen Schimmelschutzanstrichen enthalten sind. Diese wirken übrigens auch nur etwa ein Jahr, kosten aber ein vielfaches.
Wir mussten 1992 ein Gebäude aus denkmalpflegerischen Gründen mit Kalkfarben anstreichen. Seltsamerweise ist das Nachbargebäude aus demselben Jahr, mit modernen Farben gestrichen, heute grün vor Algen, während die alte Hütte immer noch so aussieht wie vor 17 Jahren.
Hier ist noch meine Mischung: 1/3 hydraulischer Kalk, 2/3 Weisskalk. Dazu Wasser, bis eine streichfähige Mischung entsteht. Auf Holz empfiehlt sich ein Haftgrund aus hydraulischem Kalk, ein Anstrich mit Weisskalk, sehr dünn angerührt, schlussendlich ein Anstrich mit Weisskalk, dickeres Gemisch. Dies füllt auch die Spalten. Zwischen den Anstrichen gut trocknen lassen, sonst haftet die Brühe nicht.
Dann einfach jährlich den Deckanstrich erneuern.
Viele Grüsse
Alex
Danke!
Werde ich im Sommer machen.
Noch kann ich den Ziegis ihren Stall nicht über Nacht entziehen..
LG Ulli
LG Ulli
-
Claudi
Ulli hat geschrieben:Danke!
LG Ulli
je langsamer kalk trocknet, desto besser haftet er. also besser an einem nebeltag kalken.
und vor allem naß in naß.
besser eine dünne plörre öfters, als einmal dick
für ein paar euro kann man kalk auch prima mit pigmenten einfärben
-
Obwaldner
Genau. Stark saugende Untergründe sollte man auch leicht anfeuchten, damit die Brühe nicht zu schnell trocknet und sich Risse bilden.
Viele Grüsse
Alex
Viele Grüsse
Alex
#ka#
Es wurde doch geschrieben, dass die Ziegen nach dem Kalken noch mindestens eine Nacht nicht in den Stall dürfen..
Ich habe leider keinen Ersatzstall..
LG Ulli
Es wurde doch geschrieben, dass die Ziegen nach dem Kalken noch mindestens eine Nacht nicht in den Stall dürfen..
LG Ulli
-
Claudi
kalk braucht 24 h um zu trocknen. schnellere zeiten rächen sich sehr bald durch abplatzungen, risse, abkreiden.Ulli hat geschrieben:#ka#
LG Ulli
die zeit wirst du dir bei der methode wohl nehmen müssen.
kalken ist was anderes als dispersionsfarbe.
ich weiß aber auch nicht warum die viechers nicht rein sollten? kannst ja wandweise streichen.
nimm weißkalkhydrat C 90. je nach firma hat er aber etwas unterschiedliche weißgrade.kostet beim raiffeisen unter 6 euronen/25 kg
das streichste 4-6 x in einer verdünnung von 1:4, max 1:3 beim(zufügen von pigmenten in den letzten 1-2 schichten)
handschuhe und schutzbrille nicht vergessen!
Hallo!
Die Zeit nehme ich mir gerne.. dachte nur, bei schönem Sommerwetter schlafen sie gern unter freiem Himmel- im Gegensatz zu nasskaltem Nebelwetter.
Der Stall kriegt auch keine direkte Sonne, deshalb denke ich, dass die Trocknung auch bei schönem Wetter lang genug dauert?
Nicht reindürfen wurde mir wegen der Ausdünstungen gesagt..
LG Ulli
Die Zeit nehme ich mir gerne.. dachte nur, bei schönem Sommerwetter schlafen sie gern unter freiem Himmel- im Gegensatz zu nasskaltem Nebelwetter.
Der Stall kriegt auch keine direkte Sonne, deshalb denke ich, dass die Trocknung auch bei schönem Wetter lang genug dauert?
LG Ulli
hallo peanats,
du schreibst handschuhe und schutzbrille nicht vergessen und würdest trotzdem die tiere rein lassen solange der kalk noch nass ist. denk da mal selbst drüber nach. was du selbst nicht auf haut und augen haben willst kann deinen tieren auch nicht nützlich sein.
kalk ist auf jedefall im nassen zustand giftig. ich weiß jetz nicht ob sauer oder basich. irgendsowas, auf jedafall reagiert es mit wasser und ist dann gefährlich. also tiere weg. wenn es mal getrocknet ist ist das vorbei und die tiere können wieder hin. so wurde es schon immer gemacht.
und wie schon geschrieben wurde braucht das zeug einfach seine zeit zum trocknen, sonst wird es rissig und bröckelt gleich wieder runter. aber auch auf zu feuchten wänden hält es nicht gut hab ich letztes jahr die erfahrung gemacht.
ulli ich denk es wird für deine tiere reichen wenn du erst kalkst wenn die tiere dann immer auf der weide bleiben können. dan hast du alle zeit zum misten und den stall schön neu machen und so hat auch der kalk lange zeit zum einwirken. ich hab auch immer wenn ich die eimer saubergemacht hab dann das wasser auf den boden geschüttet, so ist der auch dann mitbehandelt. #daumen_hoch*
du schreibst handschuhe und schutzbrille nicht vergessen und würdest trotzdem die tiere rein lassen solange der kalk noch nass ist. denk da mal selbst drüber nach. was du selbst nicht auf haut und augen haben willst kann deinen tieren auch nicht nützlich sein.
kalk ist auf jedefall im nassen zustand giftig. ich weiß jetz nicht ob sauer oder basich. irgendsowas, auf jedafall reagiert es mit wasser und ist dann gefährlich. also tiere weg. wenn es mal getrocknet ist ist das vorbei und die tiere können wieder hin. so wurde es schon immer gemacht.
und wie schon geschrieben wurde braucht das zeug einfach seine zeit zum trocknen, sonst wird es rissig und bröckelt gleich wieder runter. aber auch auf zu feuchten wänden hält es nicht gut hab ich letztes jahr die erfahrung gemacht.
ulli ich denk es wird für deine tiere reichen wenn du erst kalkst wenn die tiere dann immer auf der weide bleiben können. dan hast du alle zeit zum misten und den stall schön neu machen und so hat auch der kalk lange zeit zum einwirken. ich hab auch immer wenn ich die eimer saubergemacht hab dann das wasser auf den boden geschüttet, so ist der auch dann mitbehandelt. #daumen_hoch*
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
-
Claudi
kalk braucht kohlensäure aus der luft zum aushärten. wenn er während der trocknungszeit nicht genügend kohlensäure aufnehmen kann, weil es a) zu trocken ist oder b) zu schnell trocknet, brennt der kalk ein.Ulli hat geschrieben:Hallo!
LG Ulli
also entweder immer wieder mit dem sprüher anfeuchten (jede stunde mind.(!) im sommer) und den raum geschlossen halten(!) oder gleich bei feuchtem wetter kalken.
der kalk an der wand ist nicht giftig, dünstet auch nicht aus, er gibt nur wasser ab.
die wäßrige kalkplörre ist stark alkalisch, deshalb der hautschutz und augenschutz, weil es sonst verätzungen gibt.
geflügel packt man ja auch abends in den stall, sonst würde sich auch der fuchs freuen.
da man auch wunderbar seine eigene wohnung kalken kann (machen wir auch, allerdings in bunt) kann ich dir versichern das es nicht schädlich ist, in frisch gekalkten räumen zu leben.
zum kalken findest du auch recht viel infos bei fachwerk.de oder (als teure variante) bei kreidezeit.de
früher ist man auch nicht anders verfahren, daß kannst du auch wunderbar in den alten büchern zum lehm- oder pisebau nachlesen (wo du doch so gerne liest ;-))