Hallo!
Die Unruhe kenne ich von meiner einjährigen Heidi: wenn sie bockt wird sie zickig :D
Anni und Felix können aber zu zweit dagegen halten..
Ich würde bis zum Herbst warten- dann ist Deine Ziege zwei Jahre alt, wenn sie lammt. Ich habe nämlich an Maja (geboren 03.03.07, Termin 11.4) gesehen, wieviel sich in dem einen Jahr noch an der körperlichen Entwicklung tut- und die geht eben besser ohne als mit Lamm im Bauch.
Deine ziege hat ja ein Gegenüber- und die Chance, dass das neue Tier "dazugehört" ist halt weit besser, wenn es ihr kind ist..
LG Ulli
Haltung eines Kastraten mit einer Ziege
Re: Haltung eines Kastraten mit einer Ziege
Hallo,
ich würde auch erst mal abwarten, wie das läuft....
Wir haben hier zwei Kastrate und zwei Damen, bislang klappt das bestens, zumal der eine der Sohn einer der Zippen ist.
Allerdings möchte ich noch ein paas Damen dazu holen, denn die Jungs sind doch ganz schön aufgedreht manchmal, und ich denke, mit mehr Damengesellschaft relativiert sich das dann ;-) ist ja nicht so, das sie nicht mehr wollten, bloss weil sie nicht mehr können *oops*
Grüssle
Dagmar
ich würde auch erst mal abwarten, wie das läuft....
Wir haben hier zwei Kastrate und zwei Damen, bislang klappt das bestens, zumal der eine der Sohn einer der Zippen ist.
Allerdings möchte ich noch ein paas Damen dazu holen, denn die Jungs sind doch ganz schön aufgedreht manchmal, und ich denke, mit mehr Damengesellschaft relativiert sich das dann ;-) ist ja nicht so, das sie nicht mehr wollten, bloss weil sie nicht mehr können *oops*
Grüssle
Dagmar
Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
-
Claudia-SH
Hallo,
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass immer eine Ziege mit einem Kastraten sehr zusammen hängen und sich besonders mögen. Meist sind es natürlich die Zwillingsgeschwister. Ich hatte mal ein Ungleichgewicht (3 Ziegen und 2 Kastraten) und da war die eine Ziege immer ein bichen "Drittes Rad am Wagen".
Wenn ich jetzt (wie letzten Oktober gerade) nochmal Lämmer dazu nehme, nehme ich extra Ziegen und Böckchen.
Ich habe jetzt 6 ZZ laufen, wie gesagt 3 Pärchen, und das geht hervorragend.
Speziell zur Frage: Ich wäre eher vorsichtig mit 3 Tieren, finde ich eine eher unglückliche Zahl. Da ist leicht einer über.
Sprich, die zwei, die sich jetzt gut verstehen zu zweit lassen oder gleich 2 dazu nehmen und dann würde ich persönlich immer eine Ziege und ein Böckchen nehmen.
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass immer eine Ziege mit einem Kastraten sehr zusammen hängen und sich besonders mögen. Meist sind es natürlich die Zwillingsgeschwister. Ich hatte mal ein Ungleichgewicht (3 Ziegen und 2 Kastraten) und da war die eine Ziege immer ein bichen "Drittes Rad am Wagen".
Wenn ich jetzt (wie letzten Oktober gerade) nochmal Lämmer dazu nehme, nehme ich extra Ziegen und Böckchen.
Ich habe jetzt 6 ZZ laufen, wie gesagt 3 Pärchen, und das geht hervorragend.
Speziell zur Frage: Ich wäre eher vorsichtig mit 3 Tieren, finde ich eine eher unglückliche Zahl. Da ist leicht einer über.
Sprich, die zwei, die sich jetzt gut verstehen zu zweit lassen oder gleich 2 dazu nehmen und dann würde ich persönlich immer eine Ziege und ein Böckchen nehmen.
Viele Grüße von
Claudia
Claudia
Hallo,
einerseits gebe ich Claudia recht d.h. ich finde gerade Zahlen bei Tiergruppen auch besser, andererseits verstehen sich unsere zwei Kastrate mit ihrer Ziegenfreundin super.Vielleicht begradigen wir die kleine Herde doch noch irgendwann #damdidam# ;-)
Gruss Michael
einerseits gebe ich Claudia recht d.h. ich finde gerade Zahlen bei Tiergruppen auch besser, andererseits verstehen sich unsere zwei Kastrate mit ihrer Ziegenfreundin super.Vielleicht begradigen wir die kleine Herde doch noch irgendwann #damdidam# ;-)
Gruss Michael
"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht