Feldhasen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Monica

Re: Feldhasen

Beitrag von Monica »

Hallo,

Liebe Nora auch wenn du auf Antworten verzichten kannst, möchte ich dennoch ein paar Sätze dazu schreiben,
Das Nest der Kleinen liegt ca. 1 max.1.50 neben dem Wegrand!!! nicht im Feld!!!!
Also bleib mal ganz ruhig und urteile nicht so hart.
Ich gestehe Duncan war nicht an der Leine, er wäre allerdings auch mit Leine ( denn eine Leine hat numal 2mtr. Länge ) an das Nest rangekommen. Es sei denn ich würde darauf bestehen dass meine Hunde ständig Fuss laufen, und das sehe ich nicht als notwendig an. Zwischen Weg und Feld ist noch ein Grünstreifen - hier ist das Nest.
Mehr möchte ich mich dazu nicht äußern, finde aber deine Worte sehr hart und unfair.

Ich habe dankeiner PN mit einem Biologen sprechen können, der mich beruhigt hat, sagte mir die Kleinen würden in diesem Alter nicht mehr beieinander sitzen, sondern bis zu 10Mtr. auseinander. Ich hätte völlig richtig gehandelt und ich solle mir keine Gedanken machen, da sowas öfter vorkomme und die Häsin zu 99% ihr Junges weitersäugen würde.

Das hat mich sehr beruhigt, ich werde dennoch immer mal nach dem Rechten schauen.

Ich danke für die vielen Antworten und bin froh dass nicht alle auf mich eindreschen #heul#

Lg
Moni

Soluna

Beitrag von Soluna »

Unfälle passieren leider!!! Und ich bin sicher das Monica die letzte ist die ihren Hund "jagen" lässt.
Das eine wird geschützt ohne Ende (was auch gut ist), dass andere jedoch wird abgeschlachtet (Fuchs und seine Jungen).

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Gabi,
der Fuchs und auch das Schwarzwild(Wildschwein) sind zu einer großen Plage geworden,da kann von Abschlachten keine Rede sein,wir brauchen wieder Gleichgewicht in der Natur,die natürlichen Feinde, Wolf-Luchs.Sie sind langsam auf dem Vormarsch

Hier gibt es Hinweise für Wild-Aufzucht,ich würde allerdings einen TA einschalten,der kennt die zuständigen Leute.
Allerdings,auswildern einer Handaufzucht ist der sichere Tod

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freiheit-fuer-tiere.de/downl ... e.de/downl ... ldtier.pdf</a><!-- m -->.

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo all,

schaut mal bitte hier :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pro-iure-animalis.de/index.p ... de/index.p ... &Itemid=66</a><!-- m -->

Es ist sicher ungerecht alle Jäger über einen Kamm zu scheren, dennoch sind für mich die Argumente der Jagdbefürworter
grösstenteils nicht nachvollziehbar ( dort wo z.B. Wölfe wieder auftauchen wird auch gleich deren Abschuss gefordert ).

In diesem Fall hat Monica aus einer vertrackten Situation noch das Beste gemacht. Respekt.

Gruss Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Soluna

Beitrag von Soluna »

Hallo Nora,
das eine Handaufzucht nicht ausgewildert werden kann stimmt so nicht ganz, ich hab Monica immer wieder geraten einen TA oder einen Tierpark zu informieren. Es gibt sehr viele wilde Tiere die wieder frei gelassen werden, mit Erfolg. Natürlich muss es profesionell gemacht werden.

Ich kenne einen Jäger der mich mal gefragt hat ob ich einen jungen Fuchs kaufen möchte (!!!!), es gibt auch diejenigen die ihre Munition sparen und sie lieber erschlagen. Und warum wird Wildschwein, Fuchs etc. zur "Plage"? Weil der Mensch die Finger im Spiel hatte, wie so oft in unserer schönen Natur. Wir haben seid kurzem einen Wolf (juhuuu!!!) jetzt warten alle das er abgeschossen wird, er könnte ja ein Schaf fressen das ein Bauer im Sommer mit samt Herde auf der Alp sich selber überlässt und sich dann beschwert!!! Im Tessin wurden vor dem Winter um die 40Ziegen allein und verlassen auf einem Berg gefunden, Tierschützer schafften es einige Tiere zu retten, die meisten (darunter Zickel) sind elendich zu grunde gegangen. Wir müssen bei uns selber anfangen und nicht bei denen die schon sehr lange unter uns leiden!

Tut mir leid, aber das ist meine Meinung.

Und genauso wie der kleine Hase das leben verdient hat, hat es auch jeder kleine Fuchs ect. ...

lg Gabi

@Moritz #daumen_hoch*

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

Ich habe selber letztes Jahr zwei Wildhasen per Hand aufgezogen, auf dem einen bin ich beim Spazierengehen drauf gestiegen(ich hab ihn sozusagen gestreift) und dann furchtbar erschrocken, weil der so gequietscht hat. Ich hab ihn natürlich gefangen und geschaut, was ich ihm angetan habe.
Den hab ich dann prima aufgepäppelt und wieder in die Freiheit entlassen. ein anderes Baby wurde mir gebracht, weil es fast unter den Balke nmäher gekommen wäre. Auch dieser Hase hoppelte gesund und munter in die Freiheit .
Nur leider war dann im Oktober oder November genau hier Treibjagd und so werden crisby und Co wahrscheinlich im Hasenhimmel sein :-(
Ich hatte einen guten Link, muss mal suchen, war sehr lehrreich und informativ.

Antworten