Regenwasser O.K. ??

Antworten
Ziegenhund

Regenwasser O.K. ??

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,
ich hab mir so gedanken über das Regenwasser gemacht! Meine Buren sind jetzt auf der Sommerweide mit dem Bauwagen der 2 Regenrinnen hat. Dieses fange ich in zwei großen Eimern auf damit es nicht so auf den Boden plätschert!
Selbstverständlich steht immer ein Eimer mit Frischwasser zur verfügung!! Trotzdem stelle ich fest das fast lieber das Regenwasser getrunken wird. Das kenne ich von meinen Hunden eigentlich auch,die trinken lieber aus einer Pfützeoder Gartenteich als das frische Wasser aus Ihrer Schüssel #wb#
Könnte Regenwasser schaden #ka# .Ich kenne viele die nur das Regenwasser auf der Weide zur verfügung haben ?
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
sanhestar

Re: Regenwasser O.K. ??

Beitrag von sanhestar »

Hallo Heinz,

ja, es kann schaden, abhängig vom Material des Daches, der Regenrinnen, Zustand des Daches (Bewuchs z.B.), Auffangbecken (Hygiene, Veralgung, etc.)

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Obwaldner

Beitrag von Obwaldner »

Hallo Heinz

Wenn das Dach des Wagens und die Rinnen aus verzinktem Blech oder Chromstahl bestehen, musst Du dir keine Sorgen machen. Ist es aber mit Kupfer / Kupfertitanzink gedeckt: Lass die Finger davon! Das gelöste Kupfer im Wasser vergiftet die Ziegen ziemlich schnell und endgültig!
Als Auffangwanne / Tränke eignet sich am besten eine alte emaillierte Badewanne. Diese sollte aber vorgängig gründlich mit Essig gereinigt werden, um allfällige Seifenreste restlos zu entfernen. Weniger geeignet sind Kunststofffässer, da sich in denen sehr schnell Algen bilden.

Ich hogffe, ich konnte ein bisschen helfen... *fg*

Viele Grüsse

Alex

Moritz

Beitrag von Moritz »

Vor allem soltest Du Hunde nicht daraus trinken lassen, weil Ziegen anschliessend nicht mehr gern an dieses Wasser gehen.
Sind Mäuse darin ertrunken, ist der Eimer gänzlich zu säubern.
Liegt eine Kröte drin (zur Kraftersparnis lassen sie sich gern auf den Boden sinken, wenn die Erschöpfung grösser wird), vorsichtig rausheben und sich erholen lassen, was länger dauern kann, sie müssen nicht tot sein, auch wenn sie dann so wirken.

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Es ist umstritten.....
Genau wie Brunnenwasser....
Unsre Tiere bekommen alle durch die Bank Regenwasser....
Nur über Winter wenn alles gefroren ist und es nicht anders geht, nehme ich Trinkwasser.
Die Behälter sollten sauber sein etc.
Man sollte sich aber auch nicht verrückt machen lassen....
Da dürfte man ja auch nicht mal sein eigenes Gemüse aus dem Garten essen etc.....
Denn es wächst ja auch nur durch den Regen....

Kein Aprilscherz!
Angelika

Himberger

Beitrag von Himberger »

Wir handhaben das genauso wie "ziegengeli".
unsere ziegen bekommen auch fast ausschliesslich regenwasser, ausser im winter oder in trockenperioden, da bekommen sie natürlich "leitungswasser".
unsere damen hatten noch nie irgendwelche gesundheitliche probleme damit.
voraussetzung ist natürlich, dass die behältnisse immer gründlich gereinigt werden !

Ramonas-Ziegenranche

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Wir nutzen auch das Regenwasser. Wiso Geld ausgeben, wenn es kostenlos vom Himmel regnet. Wir haben feine Siebe an dem Rinnenauslauf angebracht wo das Regenwasser von Schmutz filtert. Unsere Rinne/n haben zwar noch so eine Art Blätter schutz wo oben auf der Rinne aufliegt.
Ich habe mit unserem Regenwasser noch keine schlechte Erfahrung gemacht, ganz im gegenteil, sie sind ganz heiß drauf. Zudem ist Regenwasser weicher als Leitungswasser, und warscheinlich auch gesünder :D
Grüßle Ramona

"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich würde aber die Möglichkeit schaffen, dass man beim ersten Regen nach einer längeren Trockenperiode die ersten Liter nicht verwendet: Die sind dann nämlich hochgradig mit Staub und Verunreigungen belastet- die Luft muss erst "saubergewaschen" sein.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten