Abszess am Kaninchenkiefer

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Christa

Abszess am Kaninchenkiefer

Beitrag von Christa »

Hallo, ihr lieben, eins unserer zwergkaninchen bekam am oberen kiefer einen abszess, der mit hepar sulfuris und taragon als injektion zum reifen gebracht wurde. mein TA hat nicht gewartet bis er von alleine aufgeht.
nach dem öffnen (gestern) wurde der eiter abgesaugt, gereinigt, antibiotisch versorgt. der TA konnte nicht sagen ob das ganze vom zahn ausging,der kiefer sei aber schon betroffen.dann meint er, den guten"Nuck"sieht er wahrscheinlich wieder, da kaninchen bei solchen abszessen zu rezidiven neigen.
der TA(kein homöopatischer spezialist) meinte auf mein frage, wie ich das kaninchen denn weiter versorgen könnte-hepar sulfuris könne nicht schaden.
nun meine frage: wäre silicea 3xtgl nicht sinnvoller, denn erstmal soll es doch jetzt heilen? was meint ihr?

liebe grüsse aus dem wendland, christa

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Christa,

Hepar sulf. ist wirklich nur bei akutem Abszeß angezeigt.

Ich hab in meinen schlauen Büchern nachgesehen, ausser Silicea (welches ich auch versuchen würde!) ( "rezidiv. Abszesse, Sekret dünnflüssig, bei schlechter Heiltendenz")
fand ich noch Calcium sulfuricum, D4, 2xtägl. ("hartnäckig, chronisch, rezidivierend") auch als Zwischen- und Reaktionsmittel.

Unterstützend kannst du ja versuchen, ob dein Tierchen Tee statt wasser trinken mag, ev. Käspappel, Salbei, Kamille als Mischung wär sicher gut.

Liebe Grüße
Manu

Christa

Beitrag von Christa »

Hallo und dank an dich, liebe Manu!
würdest du auch erstmal 3-5 tage mit silicea unterstützen und beobachten, ob die schwellung kleiner wird?
wenn nicht, dann calcium sulfuricum geben? oder schon gleich im
wechsel?

liebe grüsse, christa

Manu

Hallo Christa

Beitrag von Manu »

Ich würde, wenns nicht zu schlimm aussieht, auf jeden Fall die Silicea versuchen, zumal wenn du die sowieso da hast.
Allerdings müßte schon nach zwei, drei Tagen eine Änderung da sein.

Solltest du beides versuchen, vergiß nicht, verschiedene Potenzen zu wählen (silicea kann ja um einiges höher sein).

Alles Gute
Manu

Christa

Beitrag von Christa »

Hallo manu, ich glaube, die unterstützung mit silicea ist die richtige, habe seit dienstag pro tag eine einmalige gabe von apis melifica D6 hinzugefügt-silicea in D12- und die schwellung ist nicht mehr so stark.
mal schaun!
vielleicht magst du noch mal erklären, warum potenzen in unterschiedlichkeit, wenn im wechsel verabreicht wird?
ich hoffe, meine fragerei ist auch im allgemeinen interesse!! oder per mail?
liebe grüsse an dich und danke.....und grüsse an den rest der welt!
christa aus dem wendland

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Christa,

Schön, dass es dem kaninchen besser geht.

Mir hat vor vielen Jahren ein Homöopath das Problem mit den gleichen Potenzen so erklärt, dass jede Potenz auf einer anderen "Ebene" wirkt, Je höher die Potenz, umso tiefer der Wirkunsbereich.
Wenn nun zwei verschiedene Homöopathika in der selben Potenz verabreicht werden, können sie ihre Wirkung nicht richtig entfalten.

Ich hab mich seitdem daran gehalten und sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Weiterhin alles Gute für dein Tierchen
Manu

Antworten