Rufschädigung!!!!

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Ramonas-Ziegenranche
Beiträge: 489
Registriert: 12.11.2007, 09:38

Rufschädigung!!!!

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Liebe Forianer,

zum gestrigen Chat-Abend möchte ich einiges Klarstellen:

Diese Personen, wo gestern derart über meine angeblich CAE Verseuchte Ziegenherde gesprochen haben, und einem Forianer von uns den Kauf eines Tieres von mir abgeraten haben:
Was nehmt ihr euch hier eigentlich raus, ich finde es eine bodenlose Frechheit so zu Urteilen ohne die jeweiligen Tiere und Personen zu kennen.
Meine Tiere werden regelmäßig Untersucht, alle zwei Jahre werden Tier und Stall einer Crompliens unterzogen, ich finde es geschmacklos so böse zu Urteilen.

Ich bitte diese Personen (ich weiß um wenn es handelt) sich bei mir zu entschuldigen, oder sich beim Verkäufer zu melden und dies sofort zu klären.
Es gibt auch andere Mittel und wege diese Unterstellung per Rechtsmittel zu klären.


"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Re: Rufschädigung!!!!

Beitrag von Elise »

Hallo, interessant wäre es auch zu wissen, wie besagte Personen reagieren würden, wenn man ihnen unterstellen würde, daß sie Tiere aus einem CAEpositiven Bestand gekauft hätten.

Selbstverständlich hat man keinen Einfluß darauf, was hinter den Kulissen alles geredet oder geschrieben wird. Ich frage mich nur warum so was gemacht wird. Zumal es sich hier nicht um die gleiche ZIegenrasse handelt. Also kein Konkurrenzkampf damit betrieben wird.
Dennoch ist es meiner Meinung nach Rufschädigung!

Wer besitzt nun soviel Anstand offen sich hier zu entschuldigen oder wenigstens eine Erklärung abzugeben warum solche Gespräche geführt werden müssen?

Vlg Claudia


Ramonas-Ziegenranche
Beiträge: 489
Registriert: 12.11.2007, 09:38

Re: Rufschädigung!!!!

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Man sollte soviel Anstand besitzen sich zu einer Entschuldigung durchzuringen. Es braucht hier keine öffentliche Blöße gegeben zu werden, denn sonst hätte ich die gemeinten Personen auch hier namentlich nennen können. Eine Entschuldigung per PN würde mir reichen. Und das Thema wäre für mich vom Tisch, und ich würde mir wünschen, das derarte Verdächtigungen und schlechtmacherrei Aufhören.
Gruß Ramona


"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Re: Rufschädigung!!!!

Beitrag von Elise »

Hallo, wenn hinter Einem geredet wird, ist das wohl auch eine Art von Öffentlichkeit, nur daß man sich dann nicht dagegen behaupten kann.
Man sollte zu dem was man geredet oder getan hat auch stehen.

Immerhin hast du Ramona, hier offen geschrieben.

Eine Erklärung kommt ja nicht unbedingt einer Entschuldigung gleich. Und das hat mit Bloßstellen auch nichts zu tun. Vielleicht gibt es ja andere Beweggründe warum sooo geredet wurde.

Vlg Claudia


Ramonas-Ziegenranche
Beiträge: 489
Registriert: 12.11.2007, 09:38

Re: Rufschädigung!!!!

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Ich finde eine Aufklärung wäre für mich und Claudia sehr wichtig, um unter diesen falschen Verdächtigungen, einen Schlußstrich ziehen zu können.

Hätten wir solche Tiere im Stall, würden wir uns kleinlaut verhalten, und nicht dieser Schädigung auf den Grund gehn.
Und ich wiederhole nochmals, wenn es zu keiner Aussprache kommen sollte, sehe ich mich gezwungen einen anderen Weg einzuleiten!
Gruß Ramona


"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Silke
Beiträge: 309
Registriert: 08.03.2005, 19:33

Re: Rufschädigung!!!!

Beitrag von Silke »

Liebe Ramona, hier ein kleiner Gedankenanstoß aus der Praxis, gemischt mit Erfahrungen:

(Ich habe mich doch noch zu einer öffentlichen Antwort entschieden, weil ich versuche, das Ganze möglichst allgemein zu halten, das macht es interessant für jedermann und niemand fühlt sich direkt angesprochen/angegriffen. Man möge mir verzeihen und es nicht als "Einmischung" verstehen...)

Versuche einmal, sorgfältig in Dich hineinzuhorchen, was Du selbst empfinden würdest, wenn jemand Dich mit "Drohungen" zu einem Einlenken bewegen möchte (Situation z.B.: Reklamation einen defekten Elektroartikels an der Supermarktkasse, Streit im Dorf, was weiß ich, es gibt hunderte Situationen).
Vermutlich würdest Du Dich, da Du Dich im Recht fühlst, kaputtlachen über derart haltlose Drohungen?

Nächster Punkt: Vielleicht hat irgendjemand (da ich nicht dabei war, weiß ich nicht um was oder wen es sich handelt), eine Situation einfach nicht richtig verstanden.
Diese Situation, addiert zu einer gewissen sprachlichen Inflation, die durch das Internet gefördert wird (jeder kann sofort alles veröffentlichen und allen zur Verfügung stellen ohne nachzudenken, wäre im "Biefzeitalter" niemals vorgekommen da viel zu umständlich und zu teuer) fördert jede Menge häßliches Geschreibsel in der Öffentlichkeit.
Das MUSS aber nicht unbedingt Absicht sein, kann möglicherweise schlichtweg Kurzsichtigkeit/Ahnungslosigkeit sein.

Ein Beispiel: Fast täglich finde ich in irgendwelche unschönen Postings über mein Geschäft im Internet, warum bei mir zwar Bestellungen unter 20,- möglich sind (was sie gut finden, im Gegensatz zu den Mitbewerbern) ich aber dann einen Mindermengenzuschlag erhebe (was sie nicht gut finden,im Gegensatz zu den Mitbewerbern, die gerne zitiert werden). Der Tenor ist meist irgendwas zwischen Verständlislosigkeit bis hin zu wüsten Beleidigungen.

Da auch ich mich des Internet-Forums bedienen darf nutze ich also dann die Gelegenheit, vielen Menschen, die sich noch nie mit Betriebswirtschaft auseinandergesetzt haben, vorzurechnen, wie ich von 10 cent Rohertrag 4 Papier Rechnungs- und Verwaltungsausdrucke (plus Toner), Paketband, Karton, Füllpapier, einen knapp kalkulierten Versand (denn würde ich den versand eins zu eins umlegen, dann hätte ich nochmehr aufgebrachte Kunden) plus Arbeitszeit einer Angestellten, Betriebskosten (Strom, Gas, monatliche Serverkosten, regelmäßiger Hardwareaustausch, Laden- und Lagermiete, etc.) tragen muss.
Danach erhalte ich meist schockierte Entschuldigungen und doppelt große Bestellungen, und beide Seiten sind zufrieden, weil sie sich jetzt verstehen.

Ich könnte denjenigen natürlich auch beschimpfen und mit dem Anwalt drohen, diese Mail wäre sehr viel kürzer und weniger aufwändig, dafür muss ich aber, deutsches Recht, den Schaden durch die "Rufschädigung" auf Heller und Pfennig genau beziffern UND belegen (!!), sonst wird daraus nichts....und weil ich so laut werde FÖRDERE ich sogar noch, dass der beleidigte Kunde sich weiter im Recht fühlt, denn bis jetzt hat ihm nie jemand die Situation mal im Detail erklärt.
Ihm bleibt also quasi gar nichts anderes übrig als die Beurteilung einer Situation anhand vollkommen unvollständiger Fakten.
Gut, jetzt könnte man natürlich einwenden: dann lieber die Klappe halten, aber aus Sicht dieser Menschen IST ihr Bild der Situation ja vollständig, und außerdem sind Emotionen ein mächtiges Wirkinstrument, das man erstmal in Schacht halten muss!

Fakt ist, Du wünscht Dir eine gewisse (im Kopf ausgemalte) Reaktion Deines Gegenübers und möchtest sie hiermit in die Wege leiten.
Fakt ist auch, dass das so nicht funktionieren wird, weil Deine Drohungen nicht umsetzbar sind, das ist im deutschen Gesetz so festgelegt.
(Ein wahnsinnig interessantes Feld! Wohl dem, der sich da auskennt!)
Vor paar Jahren wurde beispielsweise von der Staatsanwaltschaft Bonn eine Sammelklage von Telekom-Kunden abgewiesen, die dem Konzern Vorsatz nachweisen wollten angesichts Millionen zu hoch ausgestellter Rechnungen! Begründung des Staatsanwaltes: eine Million falscher Rechnungen würden angesichts von über hundert Millionen Telekom-Kunden eine Fehlerquote von gerade mal einem Prozent ausmachen, diese Zahl müsse einem jeden Konzern zugestanden werden, denn irren ist menschlich und eine gewisse Mengen Fehler lässt sich laut Statistik nicht vermeiden!
Soviel übrigens zum Thema Nachweis von Schäden....

Nun nochmal zu dem "interessanten Feld", der menschlichen Psyche: wer sie durchschaut und sich auskennt hat einen entscheidenden Vorteil.
Ich empfehle, mal das Internet zu durchstöbern nach Themen wie "Psychologie des Vertragsabschlusses", "Reklamationsmanagement" und Autoren wie "Dale Carnegie", "Napoleon Hill" und "Lee Iacocca".
Hast Du einmal angefangen, wirst Du den Lesestoff VERSCHLINGEN, versprochen!

Du bist noch relativ jung (was keine Geringschätzung sein soll, sondern einfach nur der mathematischen Tatsache huldigt, dass jeder Mensch pro Lebensjahr nur eine endliche Menge an Erfahrungen sammeln kann. Multipliziert mit der Anzahl der Lebensjahre ergibt sich die Gesamtsumme an Erfahrungen, die zur Bearbeitung einer Situation zur Verfügung stehen), es wird Dir also nicht auf Anhieb und zu 100% gelingen.
Aber jeden Tag wirst Du ein Stückchen mehr erfahren, wirst analytischer vorgehen und lernen, Deine Emotionen für Dich zu behalten, denn das macht einen um ein Vielfaches stärker. Das einfachste Geheimnis ist, wenn Du es schaffst, beide Seiten (Dich und den anderen) "zum Geben" zu animieren. So hätte jeder einen Vorteil davon und wären ungemein zufrieden mit dem Ausgang des Gesprächs. An Dir ist es herauszufinden, was für "ein Ding" das sein könnte. :-)

Und nun wünsche ich Dir alles Gute für die Aussprache, die sicherlich bald folgen wird. Es ist ja Ostern - eine schöne Zeit, sich zu einem Kaffee oder Telefonpläuschchen zusammenzusetzen. ;-)

LG, Silke


"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Ramonas-Ziegenranche
Beiträge: 489
Registriert: 12.11.2007, 09:38

Re: Rufschädigung!!!!

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Hallo Silke,
du hast es in langem Satz im großen und ganzen auf den Punkt gebracht.
Es dreht sich einfach darum das ich eine Aussprache wünsche von den Personen, das ist alles.
Ich habe nicht vor den Personen den Kopf abzureissen oder auf ewig Streit zu haben.
Ich fordere eine einfach Klarstellung und die Situation klären, dann ist das Thema für mich gegessen.
Ich sehe nicht ein das ich hier im Forum als Halterin/Verkäufer von Ziegen mit einem krankheitsstatus mutiere, ferner sich ja Gäste ebenfalls einlesen.
Und ich denke jeder andere würde im ersten Gedanken genauso reagieren.
Wir sind erwachsene Menschen und ich denke man könnte diese Aussprache auf vernünftige Art und Weise disukutieren, dafür habe ich ja dieses Thema eröffen. Ich habe mir nichts vorzuwerfen.
Gruß Ramona


"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Silke
Beiträge: 309
Registriert: 08.03.2005, 19:33

Re: Rufschädigung!!!!

Beitrag von Silke »

Ich fordere eine einfach Klarstellung...
Du hast mich nicht verstanden. Eine Forderung wird Dir niemand erfüllen, warum auch.


"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Ramonas-Ziegenranche
Beiträge: 489
Registriert: 12.11.2007, 09:38

Re: Rufschädigung!!!!

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Ich bin der Typ Mensch wo sich für seine Fehler egal welcher Form entschuldigt, und eine Aussprache sucht.
Mir war von anfang an klar, das sich die Person hier nicht die blöße geben wird:
a, um weiterhin hier gut angesehn zu sein!
b, sich ihrer Sache angeblich sehr,sehr sicher ist!
Aber einen Hoffnungsschimmer wird man doch noch haben dürfen!
Ich könnte auch hergehn, die besagte Person per PN oder per Tel. zu Kontaktieren, um das Thema zu klären, aber ich hab nichts verbockt.
Ich weiß das diese Person hier auch mitliest, deshalb mein Angebot, meld Dich doch bei mir, und wir reden uns mal aus!!!
Du wirst es überleben!
Gruß Ramona


"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Antworten