Bewertungen bei HB Ziegen????

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Ziegenpeter74

Re: Bewertungen bei HB Ziegen????

Beitrag von Ziegenpeter74 »

Klar wird auch gegen Blauzunge geimpft!
Aber ich dachte auch Wurmkuren müßen regelmäßig gemacht werden, ich bekomme dafür von meinem Tierarzt "ich glaube es heißt Cydeltin oder so"
Ich glaube ich muß mich hier erst nochmal richtig schlau lesen,bevor ich mir noch einige HB Ziegen kaufe.
Denn ich habe letztes Jahr schon eine Ziege an durchfall verloren,der Tierarzt hatte zuvor noch einige mittelchen verabreicht aber es hat leider nichts mehr genützt.
Und das problem mit dem Durchfall hatten alle Burenziegen nur nicht meine Zwergziegen,die schuld daran habe ich aber meiner Weide gegeben denn vor meinem Kauf wurde diese von einem Landwirt bewirtschaftet der natürlich des öfteren Kunstdünger und Gülle ausgebracht hat.
Aber trotzdem habe ich immer das Problem das meine Buren was immer sie auch fresen schon fast dünn bleiben!
Nur die Zwergziegen auf der selben Weide sind Kugelrund!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Cydectin wird gespritzt/injiziert, Impfen ist ein ganz anderer Vorgang - der Wirkstoff wird zwar auch (meistens) mittels Spritze verabreicht, aber da hört auch schon jede Gemeinsamkeit auf. Mach Dich mal bitte mittels Google oder Fachliteratur über den Unterschied schlau.

Auch auf Cydectin können sich Resistenzen entwickeln, bei unsachgemässer Anwendung geht das genauso schnell, wie auf jeden anderen Wirkstoff von Wurmkuren.

Durchfall kann auch durch Kokzidien verursacht werden oder Bandwürmer, da hilft kein Cydectin, deswegen nochmal der Hinweis auf Kotproben.

Und das mit dem Durchfall habe ich nicht wirklich verstanden, zu wirr formuliert.

Das Alter der Ziegen wissen wir auch noch nicht.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenpeter74

Gut überzeugt! gegen Würmer wird nicht Geimpft sondern Gespritzt. #wb#
Das mit der Weide habe ich so gemeint (die Weide ist zu fett,die Ziegen fressen und fressen aber das Gras ist immer knallig grün und wächst den Ziegen über den Kopf, da es forher zu intensiev gedüngt wurde) Ziegen bevorzugen meines wissens eingentlich eher mageres Gras,also stillgelegte Flächen und Buschland
Das alter ist eigentlich sehr unterschiedlich:
Burenbock etwa 6Jahre eine Burenziege ist 5Jahre zwei Burenziegen 3Jahre
Die Zwergziegen sind 1+2 Jahre alt

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Ziegen sind Äser, keine Graser, es kann sich bei reiner Grasfütterung also durchaus eine Verdauungsstörung entwickeln.

Trotzdem würde ich auch in Richtung Kokzidien/Bandwurm weiter forschen. Burenziegen nehmen normalerweise nur vom anschauen einer fetten Weide zu, da ist was im argen, dass das Cydectin nicht abdeckt.

Sabine M.H.
Ziegenpeter74

Ich füttere zum Gras(oder im Winter Heu) zusätzlich für diese insgesamt 7 Buren u. Zwergziegen etwa 1-1,25Kg Schaffutter zu. Salz und Mieneralleckstein sind immer zugänglich.Achja und im Sommer bekommer sie desöfteren Eichen oder Lindenzweige. Ist das vieleicht zu wenig oder gar falsch? Weil du schreibst:Bei reiner Grasfütterung kan es zu Verdauungsstörungen kommen.
Was ist sonst noch ratsam zu füttern? Oder was fütterst du?
Auf jeden fall werde ich bald mal eine Kotprobe losschicken, ist es ratsam jede einzelne Ziege oder als Sammelprobe zu Testen? Aber warum ist das in diesem fall nur bei meinen Buren und nicht bei den Zwergziegen
Oh man fragen über fragen #ka#

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

meine Herde läuft auf Landschaftspflegeflächen mit viel Buschwerk, Ästen, Laub, etc. Kraftfutter bekommen nur die laktierenden Ziegen.

Eichenlaub ist kritisch wegen des hohen Gehalts an Gerbsäure, besser wären Zweige von Obstbäumen, Weide, Buche, Büsche jeder Art z.B. Schwarzdorn, Holunder, Brombeeren, Himbeeren und alles, was sonst an Wegrändern (zu nicht gespritzten Feldern) zu finden ist. Das sollte ihnen täglich zur Verfügung stehen.

Eine Sammelprobe sagt Dir nur, welcher Art der Parasitenbefall ist, Du kannst nicht eingrenzen, welches Tier in welchem Umfang betroffen ist und auch den Erfolg der Behandlung kannst Du nur schwer beurteilen. Ausserdem werden Kokzidien nur sporadisch ausgeschieden bei älteren Tieren, Bandwurm ist gleichermassen schwer nachzuweisen.

Sabine M.H.
Ziegenpeter74

Also am besten ist die Kotprobe von jeder einzelnen Ziege aber was heißt in diesem fall ("Ausserdem werden Kokzidien nur sporadisch ausgeschieden bei älteren Tieren, Bandwurm ist gleichermassen schwer nachzuweisen.")

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es heisst, dass bei älteren Tieren Kokzidienbefall oft vom Immunsystem in Schach gehalten wird und nur bei Stress aufflammt. Bandwürmer scheiden nicht täglich Glieder aus, sondern in Intervallen.

Sabine M.H.
Ziegenpeter74

Oh man, Oh man
Ich merke das wohl, mit der Ziegenhaltung ist das man nicht eben so.
Aber naja ich habe es ja nicht anders gewollt. Und egal was für Tiere man hat, man muß dafür aufkommen.
Auf weden fall werde ich am Ball bleiden und erstmal eine Korprobe von jeder Ziege abgeben.

Ich bedanke mich erstmal recht herzlich für eure Hilfe und hoffe auch irgenteinmal mit einem guten Ratschlag helfen zu können!
GRUß AN ALLE
Ziegenpeter 74

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Ziegenpeter,
ich stell mir allerdings auch die Frage möchtest Du dann Herdbuch züchten oder trotzdem im Hobbybereich bleiben !!!
Ich habe auch mit Herdbuchziegen angefangen und hab mich aber gegen die Herdbuchzucht endschieden. Ich kaufe auch nur Herdbuchtiere,Cae frei. Aber ich muß halt nicht die besten Tiere haben als Liebhaberzüchter .Also nur weil die Tierchen etwas kleiner sind würde ich mir keinen Kopf zerbrechen ,wenn ich nicht Herdbuchzucht betreibe !!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Antworten