Schock

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Heckenrose

Re: Schock

Beitrag von Heckenrose »

Nein, weder geschwollen, noch dick.

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

auch in Deiner Region muss es einen Notdienst der Apotheken geben, man kann herausfinden, welche Apotheke geöffnet hat, indem man eine anfährt und auf den Notdienstplan an der Tür schaut.

@Ramona: Salbe hilft nur, wenn die betroffene Fläche geschoren wird. TraumeelTROPFEN sind bei Tieren sinnvoller.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Da braucht man nirgend wo hin.

Das erfährt man auch telefonisch

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geizkragen.de/magazin/gesund ... zin/gesund ... 13777.html</a><!-- m -->

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

D oder C wieviel und wieviel Kügelchen pro Tag wie lange?
Kinners-ich hab doch keine Erfahrung mit den Dingern.
Ein TA hat mal meiner verstorbenen Hündin welche wegen "Sylvesterknallerei-Stress" gegeben, aber sie haben nichts geholfen-außer, dass mein Mädel leicht "beschwipst" wirkte...seit dem habe ich es gelassen...
Selbst arbeite ich nur mit richtigen Pflanzen-sofern ich welche zuhause habe - und die sind alle...

VG
Doris

Ramonas-Ziegenranche

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Ich tendiere bei Doris´Ziege zu Aconitum
Symphytum wäre nur richtig wenn Doris einen gelben-weichen Bluterguss der sich schwammig anfühlt deuten würde.

Gebe deiner Ziege Aconitum in einer doppelgabe sprich: 2 Globuli nach 20min. nochmal 2 Globuli.
Schreib dann mal wie das Befinden nach Aconit ist.
Als folgemittel tendiere ich (durch deine Beschreibung) zu Rhus tox evtl. Ruta kommt drauf an, ich gebe Dir hier mal Stichpunkte:
Rhus Tox:
reissender Schmerz, starke Unruhe, Bewegung bessert den Schmerz, Ruhe verschlechtert,Anlaufschmerzen, Gelenk fühlt sich steif an, verändert beim liegen ständig die Lage.

Ruta:
Lahmheit, Beine geben beim Aufstehn nach, große Unruhe in den Extremitäten (zittern)

Du mußt wissen was von beidem auf deine Ziege trifft, da du sie am besten kennst.
Ich arbeite größtenteils in der C30 Form. Und hilft im Akutzustand sehr schnell.
Grüßle Ramona

"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Passt beides nicht.
Ich würde beschreiben:
Keine starke Unruhe mehr, aber Abgeschlagenheit, großes Liegebedürfnis, Ruhe bessert den Schmerz, Schmerz eher dumpf, pochend ( nicht stechend ). Stärker bei Belastung. Aber nur so meine Vermutung.

VG
Doris

Locura

Beitrag von Locura »

Äh, ich hätte mal eine ernstgemeinte Frage: Woher nehmt Ihr die Beurteilung der Schmerzqualität (dumpf, reissend, etc.) bei Tieren?

Fragende Grüße, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Soluna

Beitrag von Soluna »

#ka# das frag ich mich allerdings jetzt auch grad #ka#

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
ich denke, es ist günstig sich bei der Wahl des Homöopatikums auf das verlassen, was ich weiß (wenn ich gesehen habe, was passiert ist) und aus dem Verhalten des Tiers. Die Beurteilung derSchmerzqualität ist nur sinnvoll, wenn ich mit meinem Patienten reden kann.
Arnica ist auch bei Quetschungen und Verstauchungen gut, nicht nur nur bei blauen Flecken. Ich beziehe mich da auf das Homöopat.Repetitorium von der DHU. Ist also, wie oben schon erwähnt tatsächlich sicher erste Wahl.

Symphytum ist eher für Knochenverletzungen, Knochenhautverletzungen und Nervenverletzungen.

Ich würde vorzugweise mit D-Potenzen arbeiten, grade bei Akut-Geschichten.

Traumeel deckt durch die Kombination der Inahltsstoffe mehr die ganze Bandbreite ab und ist eigentlich nur klasse. Steht bei uns in der Menschen/Stallapotheke!! Früher war es nicht nur als "Sportverletzungsmittel" ausgeschrieben, sonder hatte als Indikation auch Mastitis (allein oder unterstützend - abhängig von der Schwere). Geht prima, nehms bei Frauen heute noch!!

Nicht jede Apotheke ist eine "homöopathische", dann kann man, wenn man der Meinung ist, es geht in Richtung Quetschung, Stauchung, Bluterguss auch sicher mit einer Heparinsalbe arbeiten (die gibt´s immer). Aber wenn´s doch so schlimm ist, denke ich muß schon der TA bei!!!!

Letzlich würde ich dem TA mal meine Meinung sagen (im Zweifelsfall diplomatisch, wenn´s keinen anderen hat). Ob bei Tieren oder Menschen kann man sich nicht aussuchen, wann etwas passiert. Leider weiß das "kranksein" nicht das WE ist!! Unser TA tut mir manchmal leid, weil es ist oft WE oder Abend, wenn ich was von ihm möchte. Wenn ich mich entschuldige lacht er immer (er weiß mir geht´s oft genauso).

Liebe Grüße Birgit

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
sorry, noch ein Nachtrag.
Aconitum gehört zu den Entzündungs/Infektionsmitteln. Akute Fieberzustände (besonders Grippe), Nevenentzündungen (Trigeminus, Ischias z.B.), Entzündungen rund um´s Herz. Sicher sind als Leitsymptome Angst etc beschrieben, aber erst mal muß ich trotzdem gucken für welche Krankheitsbilder ein Mittel ist.
Ja, so ist das mit der Homöopathie!
Liebe Grüße Birgit

Antworten