Liebes Ziegenforum,
wieder einmal wende ich mich an Euch, in der Hoffnung auf Rat.
Schon vor ein paar Wochen hatte ich berichtet, dass unsere hochtragende Ziege (Glöckchen) unter verändertem (breiigem Stuhl) leidet.
Der TA konnte nichts (zwei Kotproben!) feststellen.
Einige Tage vor der Geburt kam hinzu, dass sie Atemschwierigkeiten bekam: beschleunigte Atmung und stark geweitete Nüstern.
Der TA und befreundete Ziegenzüchter, beruhigten mich und meinten, dass kann alles mit sehr großen Früchten zusammenhängen.
Am 21. März brachte Glöckchen dann auch wirklich zwei recht große (3,9 und 3,5 kg) Lämmer zur Welt.
Ich hoffte, dass sich ihr Zustand schnell bessern würde. Tatsächlich normalisierte sich der Stuhl.
Doch die Atemprobleme blieben. Das tückische dabei ist aber, dass die Atemprobleme nur phasenweise auftauchen. Letzte Woche rief ich wieder den TA. Doch er konnte nichts feststellen (symptomfreie Phase) und vermutete einen Infekt in den oberen Luftwegen. Da keine Fieber bestand, wurde kein Antibiotikum verabreicht.
Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrungen mit Nasendasseln?
Laut Literatur (Bostedt/Dedie) fehlt bei Glöckchen aber das Kopfschütteln und Niesen....
Auch an Siebbeintumor habe ich schon gedacht...
Dass hatten wir leider vor fünf Jahren schon einmal bei einem unserer Schafe...
Seit heute hat Glöckchen auch wieder breiigen Kot mit z.T. unverdauten Pflanzenbestandteilen. Wahrscheinlich liegt das an einer gestörten Wiederkäuaktivität.
Ich bin jedenfall ratlos und werde morgen wieder den TA rufen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?
Liebe Grüße
Svenja
Schlechte Nasenatmung
Re: Schlechte Nasenatmung
Hallo Svenja,
das hört sich an wie bei meiner Ziege, auch nur Phasenweise, ich habs als Hecheln beschrieben. Wir haben dann rausgefunden das sie eine Weidethetanie (weis nicht ob das richtig geschrieben ist) festgestellt. Kommt häufig bei Ziegen mit Kitzen vor, sie braucht dann mehr Calcium und Magnesium, gebe meiner Ziege jetzt Schüssler Salze, das Calcium Nr.2 und das Magnesium (weis jetzt die Nummer nicht gibt aber nur eins).Oder Du lässt ihr vom TA ein Infusion geben.
Und siehe da es wurde besser. Ach ja, achte darauf das Deine Ziege zuerst genug Heu frisst bevor sie auf die Weide kommt, sie braucht besonders viel Rohfaser, was sie ja bei dem jungen Gras nicht hat.
(Dank Ulli gehts meiner Ziege jetzt wieder gut)
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!
lg Gabi
das hört sich an wie bei meiner Ziege, auch nur Phasenweise, ich habs als Hecheln beschrieben. Wir haben dann rausgefunden das sie eine Weidethetanie (weis nicht ob das richtig geschrieben ist) festgestellt. Kommt häufig bei Ziegen mit Kitzen vor, sie braucht dann mehr Calcium und Magnesium, gebe meiner Ziege jetzt Schüssler Salze, das Calcium Nr.2 und das Magnesium (weis jetzt die Nummer nicht gibt aber nur eins).Oder Du lässt ihr vom TA ein Infusion geben.
Und siehe da es wurde besser. Ach ja, achte darauf das Deine Ziege zuerst genug Heu frisst bevor sie auf die Weide kommt, sie braucht besonders viel Rohfaser, was sie ja bei dem jungen Gras nicht hat.
(Dank Ulli gehts meiner Ziege jetzt wieder gut)
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
-
Anonymous
Außer dem Anfüttern mit Gras,vor dem Weideauftrieb,gebe ich Ailantus und Heloderma (Homöopathie).
Zwei Wochen vorher schon Luzerne Grünmehl (Pellets) zum Kraftfutter.
Dann passiert nichts !
Aber jeder macht es anders !
Zwei Wochen vorher schon Luzerne Grünmehl (Pellets) zum Kraftfutter.
Dann passiert nichts !
Aber jeder macht es anders !
-
Svenja
Vielen lieben Dank Euch beiden für die Antworten.
Ich bin gerade etwas verblüfft!!!
Auf Weidetetanie wäre ich als Möglichkeit nie im Leben gekommen!!!!!
Ich bin doch mit der Fütterung immer extrem vorsichtig. Wir haben ja schon seit 10 Jahren Schafe und kennen die Problematik eigentlich.
Unsere Ziegen leben außerdem im Offenstall. Da dachte ich, wären Probleme mit Weidetetanien kaum gegeben.
Außerdem werden seit dem Unfall unseres Ziegenkastraten Josef (gebrochenen Bein) unsere Ziegen nachts eingesperrt, dann morgens nochmal ordentlich mit Heu und Stroh gefüttert und erst dann rausgelassen....
Meint Ihr, es könnte dennoch sein...?
Aber es ist schon wirklich seltsam mit Glöckchen. Heute zum Beispiel war wieder überhaupt nichts!
Ich werde gleich nochmal mein schlaues Buch wälzen...
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Svenja
Ich bin gerade etwas verblüfft!!!
Auf Weidetetanie wäre ich als Möglichkeit nie im Leben gekommen!!!!!
Ich bin doch mit der Fütterung immer extrem vorsichtig. Wir haben ja schon seit 10 Jahren Schafe und kennen die Problematik eigentlich.
Unsere Ziegen leben außerdem im Offenstall. Da dachte ich, wären Probleme mit Weidetetanien kaum gegeben.
Außerdem werden seit dem Unfall unseres Ziegenkastraten Josef (gebrochenen Bein) unsere Ziegen nachts eingesperrt, dann morgens nochmal ordentlich mit Heu und Stroh gefüttert und erst dann rausgelassen....
Meint Ihr, es könnte dennoch sein...?
Aber es ist schon wirklich seltsam mit Glöckchen. Heute zum Beispiel war wieder überhaupt nichts!
Ich werde gleich nochmal mein schlaues Buch wälzen...
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Svenja
@Nora, vielen Dank sehr guter Tipp.
@Svenja, ich war auch am verzweifeln, es war genauso wie bei Dir, erst dachte ich sie fällt mir gleich um und dann war wieder nichts, komischerweise immer dann wenn ich ihr etwas Kraftfutter mit Mineralpulver gegeben hatte (Calcium Magnesium).
Wie gesagt mit Homöopatie kenne ich mich gar nicht aus, aber die Schüsslersalze waren wirklich nicht schlecht und die Ziegen lieben diese süssen kleinen Tapletten dürfte ja mit den Globulie nicht anders sein.
Meine Ziegen sind auch immer draussen, aber auf einer Magerwiese, letzte Woche kam aber mein Bauer und gab mir einen Teil von seiner Wiese weil er dort aufgraben muss und im war das Gras zu schade um es einfach unter dem Dreck verschwinden zu lassen. Diese Wiese ist eine fette Wiese(Viel Jauche, schnell wachsendes Gras), ich achtete wohl darauf das sie genügend Rohfaser bekamen, aber es half nichts. Komischer weise machte es der Ziege mit dem Lamm gar nichts aus, nur eben mein Zwidder der mit der Verdauung sowieso Probleme hat (deswegen machte der TA auch nichts :-( )
Ich währe von alleine wohl auch nicht drauf gekommen, ich dachte eher sie hätte eine Vergiftung ( was es ja eigentlich auch ist) aber wie gesagt, jetzt gehts ihr wieder gut, Gras ist weg und sie kommen heute wieder auf die mager Wiese.
lg Gabi
@Svenja, ich war auch am verzweifeln, es war genauso wie bei Dir, erst dachte ich sie fällt mir gleich um und dann war wieder nichts, komischerweise immer dann wenn ich ihr etwas Kraftfutter mit Mineralpulver gegeben hatte (Calcium Magnesium).
Wie gesagt mit Homöopatie kenne ich mich gar nicht aus, aber die Schüsslersalze waren wirklich nicht schlecht und die Ziegen lieben diese süssen kleinen Tapletten dürfte ja mit den Globulie nicht anders sein.
Meine Ziegen sind auch immer draussen, aber auf einer Magerwiese, letzte Woche kam aber mein Bauer und gab mir einen Teil von seiner Wiese weil er dort aufgraben muss und im war das Gras zu schade um es einfach unter dem Dreck verschwinden zu lassen. Diese Wiese ist eine fette Wiese(Viel Jauche, schnell wachsendes Gras), ich achtete wohl darauf das sie genügend Rohfaser bekamen, aber es half nichts. Komischer weise machte es der Ziege mit dem Lamm gar nichts aus, nur eben mein Zwidder der mit der Verdauung sowieso Probleme hat (deswegen machte der TA auch nichts :-( )
Ich währe von alleine wohl auch nicht drauf gekommen, ich dachte eher sie hätte eine Vergiftung ( was es ja eigentlich auch ist) aber wie gesagt, jetzt gehts ihr wieder gut, Gras ist weg und sie kommen heute wieder auf die mager Wiese.
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....