Hallo! Ich bin ja totaler Anfänger. Also wenn die weibliche Ziege lammt, dann gibt sie Milch. Nach diesen Ereignis muss man dass kleine Lamm weg sperren oder? und das Muttervieh wird dann gemolken. Wie lange gibt dann die Ziege Milch nach ablamung. Beschreibt mir bitte in Grundzügen wie man als Milchziegenproduzeur arbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
pfannie
Ziegenmilch - wie lange gibt die Ziege Milch
Re: Ziegenmilch - wie lange gibt die Ziege Milch
Hallo!
Wieso das Lamm Wegsperren? Was soll es denn trinken?
Ich hatte Dich so verstanden, dass die erwerbsmässige Milchproduktion dein Fernziel ist.. und anders macht die Trennung von Mutter und Lamm keinen Sinn.
Du kannst relativ früh anfangen, einen Teil der Milch für Dich zu nutzen.. reicht Dir das nicht? Dafür musst Du das Lamm aber nicht komplett absetzten.
Die Dauer der Milchproduktion ist vom Einzeltier abhängig- im Erwerbsbereich werden die Tiere nach 8 Monaten trockengestellt, soweit ich weiss. Einzeltiere können aber auch ohne weitere Lammung durchgemolken werden- auf Kosten der Milchmenge, aber für den Hobbybereich stört das nicht.
Eine hier im Forum hat 10 Jahre durchgemolken nach der ersten Lammung.. aber eher ein Einzelfall.
LG Ulli
Wieso das Lamm Wegsperren? Was soll es denn trinken?
Ich hatte Dich so verstanden, dass die erwerbsmässige Milchproduktion dein Fernziel ist.. und anders macht die Trennung von Mutter und Lamm keinen Sinn.
Du kannst relativ früh anfangen, einen Teil der Milch für Dich zu nutzen.. reicht Dir das nicht? Dafür musst Du das Lamm aber nicht komplett absetzten.
Die Dauer der Milchproduktion ist vom Einzeltier abhängig- im Erwerbsbereich werden die Tiere nach 8 Monaten trockengestellt, soweit ich weiss. Einzeltiere können aber auch ohne weitere Lammung durchgemolken werden- auf Kosten der Milchmenge, aber für den Hobbybereich stört das nicht.
Eine hier im Forum hat 10 Jahre durchgemolken nach der ersten Lammung.. aber eher ein Einzelfall.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Claudi
Pfannie hat geschrieben:Hallo! Ich bin ja totaler Anfänger. Also wenn die weibliche Ziege lammt, dann gibt sie Milch. Nach diesen Ereignis muss man dass kleine Lamm weg sperren oder? und das Muttervieh wird dann gemolken. Wie lange gibt dann die Ziege Milch nach ablamung. Beschreibt mir bitte in Grundzügen wie man als Milchziegenproduzeur arbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
pfannie
das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
aus deinem profil:
"Moment noch keine. Bin Anfänger und besitze momentan auch keine. Plane in den nächsten drei Jahren Hauptberuflich zu betreiben. Deswegen brauch ich jetz auch eure Hilfe intensiv."
wie wäre es mit entsprechenden fachbüchern, einem praktikum, noch besser ausbildung in einem milchbetrieb oder zumindest dem sachkundenachweis ziegenhaltung?
du willst doch wohl nicht ernsthaft als absoluter laie die basics in einem forum erlernen und dann mit viehzeug starten?
*auweia
-
Pfannie
Nein!!! Ich habe mir jetzt schon Fachbücher bestellt. Heuer werde ich über dem Sommer auf einer Alm eine Woche arbeiten. Ich werde mir viele Betriebe anschauen und anschließend in zwei Jahren werde ich mir zwischen 5 und 10 Ziegen kaufen, plus einen Bock. Erfahrungen sammeln mal im kleinen und anschließend vielleicht mal hauptberuflich betreiben. Also ich werde nicht gleich mit 200 Milchziegen anfangen. Das Forum hier ist sehr gut und würde mich auch freuen wenn ich den einen oder anderen Rat von hier bekäme.
Mit freundlichen Grüßen
pfannie
Mit freundlichen Grüßen
pfannie
Hallo!
Und wie siehst Du es nun mit den Lämmern?
Dürfen sie bis zum Absetzen bei der Mama bleiben?
LG Ulli
Und wie siehst Du es nun mit den Lämmern?
Dürfen sie bis zum Absetzen bei der Mama bleiben?
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Ramonas-Ziegenranche
Hallo Pfanni,
da hast Du aber große Pläne :D
Fachbücher sind gut, aber drauf verlassen -Nicht wirklich- die Praxis ist anderst.
Es ist gut wenn Du mal reinschnupperst, Dir alle anschaust, und wenn Du dir dann sicher bist, welche Richtung du einschlagen willst, Milchziegen,Fleischziegen,oder doch nur beim Hobbyhalter bleiben, dann kann´s ja los gehn.
Aber wenn ich Deinen Eingangstext lese, braucht es noch bis du als Milchziegenhalter einsteigen kannst.
Frage: Bist Du auf einen Landwirtschaft aufgewachsen oder ist das hier komplettes Neuland für Dich????? Hast Du in theoretischer Form irgendeine Ahnung was auf Dich zukommt??? Egal ob mit 10,20oder 100 ziegen??????
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen (sehr jungen) Mann wo intresse zeigte an Ziegen. Kaufte sich sofort eine kleine Milchziegen Herde, trat sofort überall bei Herdbuch, Zuchtverein u.d.g.(ist ja auch in Ordnung) er spielt sich heute als Großzüchter mit bester Qualität ein. Spricht wie ein großer, hat sein Wissen nur aus Büchern, ist aber in der Praxis total überfordert. Und warum das ganze: Geld spielt die Rolle. Er meint damit sei mehr verdient als Arbeiten zu gehn. Bei ihm sind die Tiere Maschinen (salopp gesagt) es zählt bei sechs Ziegen nur die Leistung sonst nichts.
Gruß Ramona
da hast Du aber große Pläne :D
Fachbücher sind gut, aber drauf verlassen -Nicht wirklich- die Praxis ist anderst.
Es ist gut wenn Du mal reinschnupperst, Dir alle anschaust, und wenn Du dir dann sicher bist, welche Richtung du einschlagen willst, Milchziegen,Fleischziegen,oder doch nur beim Hobbyhalter bleiben, dann kann´s ja los gehn.
Aber wenn ich Deinen Eingangstext lese, braucht es noch bis du als Milchziegenhalter einsteigen kannst.
Frage: Bist Du auf einen Landwirtschaft aufgewachsen oder ist das hier komplettes Neuland für Dich????? Hast Du in theoretischer Form irgendeine Ahnung was auf Dich zukommt??? Egal ob mit 10,20oder 100 ziegen??????
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen (sehr jungen) Mann wo intresse zeigte an Ziegen. Kaufte sich sofort eine kleine Milchziegen Herde, trat sofort überall bei Herdbuch, Zuchtverein u.d.g.(ist ja auch in Ordnung) er spielt sich heute als Großzüchter mit bester Qualität ein. Spricht wie ein großer, hat sein Wissen nur aus Büchern, ist aber in der Praxis total überfordert. Und warum das ganze: Geld spielt die Rolle. Er meint damit sei mehr verdient als Arbeiten zu gehn. Bei ihm sind die Tiere Maschinen (salopp gesagt) es zählt bei sechs Ziegen nur die Leistung sonst nichts.
Gruß Ramona
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
-
Lillyelke
Oh man, wie furchtbar....mir fehlen mal wieder die Worte.