Meine Ziege grunzt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Thyskland

Meine Ziege grunzt

Beitrag von Thyskland »

Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe von alt eingesessenen Ziegenhaltern. Wir haben grad zwei hochtragende Milchziegen von einem Bauern (ehe aus schlechterer Haltung) gekauft. Es sind unsere ersten und einzigen Ziegen. Die zwei sind ehe etwas knochig, die Hüftknochen und Wirbelsäule gucken vor, Rippen gut fühlbar, etwas struppig wirkendes Fell, sieht zerwuschelt aus. Beide sind hinten (Becken) schon eingesunken, (Geburtsankündigung oder Ernährungszustand ist fraglich). Sie sind im großen und ganzen recht agil, fressen gern und gut. Beim Bauern hatten sie NUR Heu zu futtern bekommen. Ich kann mir nicht denken, dass es für trächtige Ziegen ausreichend ist? Müssen die so (schlank) sein? Wir füttern nun ganz langsam und behutsam mit Lämmerpellets und Rübischitzel zu. Das mögen sie sehr gern. Einen Salzleckstein kannten sie auch noch nicht, hatten erst Angst davor, dann haben wir etwas Apfelmüsli drauf gelegt und nun haben sie den Vorzug des Minerallecksteins erkannt (zumindest ein Bisschen). Die eine ist aber noch sehr ängstlich und traut sich kaum vor wenn wir da sind. Diese ängstliche Ziege grunzt immer wieder wie ein kleines Schweinchen. Was ist das? Immer nur einmal "Grunz" und nach einer Weile wieder "Grunz".... Ist sie erkältet oder Ist es ein Ziegentypischer Laut mit dem sie etwas uns gegenüber äußern will? Unbehagen, Drohgebärden?
Wir wollten sie entwurmen, weil wir nicht wissen, wann dies das letzte mal geschah, aber uns wurde (wegen der Hochträchtigkeit) mehrfach davon abgeraten? Müssen wir abwarten bis die Kitze da sind oder sollen wir doch vorab was machen?
Wären für Tipps dankbar
LG Ramona

Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Kekes-Tanya

Re: Meine Ziege grunzt

Beitrag von Kekes-Tanya »

Hallo,

dieser "Grunz-Laut" ist meines Erachtens ein Warnruf. Hatte ich letztes Jahr, als meine Ziegen trächtig waren und ich neben ihnen im Stall Lämmer großgezogen haben. Ich habe dann später festgestellt, dass, wenn eine Ziege "grunzt" oder "schnaubt" das ein Zeichen für die Kitze und die anderen Ziegen ist, dass von irgendwo Gefahr kommt.

Ganz genau konnte ich das im Sommer beobachten, da stand Emma mitten im Garten und gab diesen Laut von sich, alle anderen Ziegen drehten sich um und siehe da: auf dem Nachbargrundstück kam ein Hund gelaufen ...

Ich persönlich deute es als Warnruf bzw. dass ihnen irgendwas nicht passt, hat meine neue Ziege Stevie am Anfang auch gemacht, wenn ich in die Nähe gekommen bin ...

Liebe Grüße Sabine

Thyskland

Beitrag von Thyskland »

Hallo Sabine,
vielen lieben Dank für die Nachricht, das beruhigt uns doch sehr! Wir hatten es auch schon so in Erwägung gezogen, dass es ein Warnlaut sein könnte. Es macht eigentlich auch nur die eine Ziege (die so ängstlich uns gegenüber ist) die andere macht es nicht, sie hat schon den Vorteil der menschlichen Hand erkannt (Streicheln, schrubbeln, füttern ;o) die andere "Grunz-Maus" ist noch nicht von uns überzeugt und sieht dann wohl uns als die lauernde Gefahr, vor der gewarnt werden muss.
Ich freu mich, dass so rasch hilfreiche Antworten kommen, hätte nicht damit gerechnet. Danke
Liebe Grüße zurück von Ramona
#daumen_hoch*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bei uns gibt es viele Bussarde wenn die Ziegen mit den Lämmern auf der Weide sind im Sommer und die Bussarde kreisen,dann machen sie auch diesen Warnruf und die Lämmer lassen sich schlagartig auf den Boden fallen.

Entwurmen ist nicht ratsam in den ersten drei Monaten der Trächtigkeit.
Hochtragend kein Problem,sogar sinnvoll un einige Tage danach misten !!

Lass allerdings vorher eine frische Kotprobe untersuchen,damit man gezielt die eventuellen Parasiten mit dem richtigen Mittel bekämpfen kann.

schöne Grüße
Nora

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

Mein Bock gibt diese grunzlaute von sich wenn er seine herde beschützen will. und die ziegen machen es auch.

Milla

Beitrag von Milla »

Meine Sonja grunzt immer wieder beim Melken, ich hatte immer Bedenken, daß sie nicht gemolken werden will oder meine Hände zu kalt sind... irgendwann kapierte ich das aber, weil ich vergessen hatte, ihr den Napf hinzustellen - sie grunzt, damit ich ja nicht auf die Idee komme, beim Melken lange Finger zu machen und ihr das schöne Futter wegzunehmen...

Meine anderen Ziegen grunzen nicht. Auch die junge Mutter Milla läßt nichts von sich hören. Scheint spezifisch zu sein: manche sind da "gesprächiger".

Ute

Thyskland

Beitrag von Thyskland »

Ich freu mich über die Nachrichten und danke Euch allen. Inzwischen sind meine Lämmchen geboren und das ständige Grunzen ist nun nur noch ganz selten zu hören. Alles in allem war die Geburt für uns beide (für Alma und mich) eine Art Zusammenführung. Ich habe ihr bei der Geburt helfen müssen und seither grunzt sie mich nicht mehr an ;o)

Antworten