Lebensdauer CAE-Virus

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Androtti

Lebensdauer CAE-Virus

Beitrag von Androtti »

Hallo,
ich habe vor 2 Monaten meine 3 Ziegen abschaffen müsen, da sie CAE positiv waren im Bluttest (Ich hatte schon darüber geschrieben im Forum). Jetzt möchte ich neue Ziegen kaufen, habe den Stall ausgemistet und mit Wasser gesäubert. Muss ich noch desinfizieren, was ich nicht so gerne machen will wegen möglicher Gesundheitsschädigungen für die neuen Ziegen *oops* ? Kann ich davon ausgehen, dass nach 2 Monaten und lausigen Temperaturen ( -16 Grad ) der Virus, sollte er im alten Holz stecken, schon abgestorben ist ?
Vielen Dank für eure Antworten lol
Androtti

Irene

Beitrag von Irene »

Hi,
was ich weiß ist CAE nur durch Körperflüßigkeiten zu Übertragen.Also sollte die Gefahr gebannt sein.Frag aber noch den Amtsta(Kreisveterinär).
LG Irene

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo , also ein tip den ich immer wieder höre und auch gebe ist , streiche deinen gesammten stall mit weisskalk komplett ist die beste desenfizierung die du haben kanst auch sollten deine alten ziegen noch irgendwelche ereger gehabt haben egal as nachre hast du sie mit 90 % iger sicherheit nicht mehr . den weisskalk kannst du in eder ZG aifeisen etc bekommen den ganezn stall einfach einpinseln dick damit ob holz , stein oder beton immer drauf damit und gut is .

grüße jürgen

Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
ich an Deiner Stelle würde den ganzen Stall , auch die Holzbalken, gründlich desinfizieren!!
Z.B. mit Bergodes Komplett der Fa. Bergophor ( <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bergophor.de">www.bergophor.de</a><!-- w --> )
Damit vernichtest Du Krankheitserreger ( u.a. auch Chlamydien und Clostridien) , Wurmeier, sowie Kokzidien !!
Es sind ja zur Zeit keine Ziegen im Stall, also warum willst du dann nicht auf "Nummer Sicher" gehen??

Grüßle Brigitte

Androtti

Beitrag von Androtti »

Hallo Leute,
vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich hatte auch an eine Ziegenforschungsstation in der Schweiz gemailt ( Die Schweizer sind ja wohl in der Forschung und Behandlung von CAE ziemlich voran gekommen) und auch dort wurde mir geraten, den Stall zu desinfizieren und zwar mit Neopredisan ( Keine Ahnung, was das ist ? ) Ich werde mal den TA fragen.
Also werde ich desinfizieren, mal sehen, welches Mittel ich schnell bekomme, denn Sonntag hole ich die Ziegen.
Bis bald
Androtti

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:( Torsten :twisted:
Jaja, die Schweizer...

Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Torsten hat geschrieben::( Torsten :twisted:
Jaja, die Schweizer...

:wink: ja, ja wenn die "Schweizer" nicht wären..... grins.....
übrigens, ich habe auch 50% Schweizer Blutanteil #baeh#

Grüßle Brigitte

Anonymous

jaja die Schweizer

Beitrag von Anonymous »

*lach* meine Ziegen sind wohl auch Schweizer Ursprungs, das posting war keines GENERELLER Art, sondern es ging um DIE Schweizer - in Würdigung einer Werbemail. Bitte LIEBE Schweizer, nicht auf die Füße getreten fühlen ;-) Torsten

Antworten