Ursache für Erbrechen - feines Mehl?
-
Puma
Ursache für Erbrechen - feines Mehl?
Hallo!
Gestern fing eine meiner Ziegen an zu erbrechen (grün - Panseninhalt)... Tierarzt ist verständigt!
Jetz frage ich mich nach dem Grund...
Vor ein paar Tagen habe ich die Mühle gewechselt (von Metall auf Stein) - der Unterschied ist, dass die Steinmühle, obwohl ich sie auf Grob stelle, einen größeren Anteil an fein auswirft (staubfein - Hafer, Gerste, Mais). Da es allen anderen, auch den Kleinen gut geht, kann ich mir dies, als Ursache, zwar schwer vorstellen - aber???
Die Wiese ist die gleiche wie im Vorjahr (nur wurde sie nicht im Frühjahr geweidet) - ??? - dort sind sie seit Samstag.
Heute Morgen hatte sie noch ein schaumiges Maul - sie bekommt seit gestern Abend nichts zum Fressen (davor hat sie gefressen) - warten auf den Tierarzt.
Gestern fing eine meiner Ziegen an zu erbrechen (grün - Panseninhalt)... Tierarzt ist verständigt!
Jetz frage ich mich nach dem Grund...
Vor ein paar Tagen habe ich die Mühle gewechselt (von Metall auf Stein) - der Unterschied ist, dass die Steinmühle, obwohl ich sie auf Grob stelle, einen größeren Anteil an fein auswirft (staubfein - Hafer, Gerste, Mais). Da es allen anderen, auch den Kleinen gut geht, kann ich mir dies, als Ursache, zwar schwer vorstellen - aber???
Die Wiese ist die gleiche wie im Vorjahr (nur wurde sie nicht im Frühjahr geweidet) - ??? - dort sind sie seit Samstag.
Heute Morgen hatte sie noch ein schaumiges Maul - sie bekommt seit gestern Abend nichts zum Fressen (davor hat sie gefressen) - warten auf den Tierarzt.
Re: Ursache für Erbrechen - feines Mehl?
Hallo, die Tiere sind also seit Samstag komplett auf der Weide?
Sie hat sich mit Sicherheit am Gras überfressen.
Vlg Claudia
Sie hat sich mit Sicherheit am Gras überfressen.
Vlg Claudia
-
Puma
Meine Ziegen haben Offenstallhaltung... sie konnten also immer Gras fressen und eigentlich langsam daran gewöhnen... aber vielleicht hast du recht, auf dieser Seite wächst mehr. Aber dass sich nur eine überfrisst?
-
Puma
Der Tierarzt war da, hat ihr was gespritzt.
Vermutlich hat sie giftige Pflanzen gefuttert.
Ich verstehe nicht, warum dann nur eine Ziege betroffen ist #ka#
Ich werde die Weide wohl absuchen und das Kraut entfernen.
Vermutlich hat sie giftige Pflanzen gefuttert.
Ich verstehe nicht, warum dann nur eine Ziege betroffen ist #ka#
Ich werde die Weide wohl absuchen und das Kraut entfernen.
Also ich halte für NOCH wahrscheinlicher: nicht langsam dran gewöhnt, sondern gleich die volle Ladungs frisches Gras. Das kann nur schiefgehen.
Immer erstmal stundenweise Weidegang zur Winterheufütterung dazu. Und dann LANGSAM auf ganzen Tag erhöhen.
Es gibt auch Vergiftungsfälle, das ist richtig, aber zumindest wenn kein extremer Hungerdruck besteht, selektieren Ziegen oftmals selbst das vernünftige Futter...bis auf manchmal....siehe Bernd's Rhododendron.... #stoned#
LG, Silke
Immer erstmal stundenweise Weidegang zur Winterheufütterung dazu. Und dann LANGSAM auf ganzen Tag erhöhen.
Es gibt auch Vergiftungsfälle, das ist richtig, aber zumindest wenn kein extremer Hungerdruck besteht, selektieren Ziegen oftmals selbst das vernünftige Futter...bis auf manchmal....siehe Bernd's Rhododendron.... #stoned#
LG, Silke
"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."
Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
-
Puma
Wie merkt man dann den Unterschied? (Dauert das schlechte Befinden bei Vergiftung länger, Begleiterscheinung Durchfall,...?)
-
Ziegengeli26
Hallo!
Wenn es so plötzlich ist und vorneweg alles okej war....
Wir hatten schon ähnliche Fälle....alles leider vergiftungen.
Bitte geben ein paar Tage nur Wasser und Heu....
Da man nicht hundertprozentig weiß, was so richtig eventuell gefressen wurde....
kann man schwierig Therapie ansetzen....
Bei guter Kondition des Tieres schaffen sie es auch manchmal ihren Körper
langsam zu entgiften.
Ixch wünsche Euch viel Glück!
Angelika
Wenn es so plötzlich ist und vorneweg alles okej war....
Wir hatten schon ähnliche Fälle....alles leider vergiftungen.
Bitte geben ein paar Tage nur Wasser und Heu....
Da man nicht hundertprozentig weiß, was so richtig eventuell gefressen wurde....
kann man schwierig Therapie ansetzen....
Bei guter Kondition des Tieres schaffen sie es auch manchmal ihren Körper
langsam zu entgiften.
Ixch wünsche Euch viel Glück!
Angelika
-
Puma
Wasser und Heu wird jetz wieder gegeben (hatte sie sonst immer zur Verfügung). Sie frisst auch gut und erbricht nicht mehr, der Kreislauf war bis jetzt auch gut.
Wie sieht das mit der Milchleistung aus, wenn ich kein Kraftfutter gebe... sie hat Zwillinge (6 Wochen jung)? Wird sie nach den paar Tagen wieder normal?
Wie sieht das mit der Milchleistung aus, wenn ich kein Kraftfutter gebe... sie hat Zwillinge (6 Wochen jung)? Wird sie nach den paar Tagen wieder normal?
Also ich jetzt ganz persönlich finde die Mischung Kraftfutter (sie ist doch nicht mehr tragend und soll nur ihre Lämmer säugen?) und von einem Tag auf den anderen ganztägig auf die Weide "tödlich".
"Eigentlich" sollte es aufhören, wenn du BEIDES einstellst und dann ohne Kraftfutter nochmal ganz von vorne anfängst mit dem rausgehen (meine sind schon seit 4 Wochen regelmässig draussen?!).
Gutes Heu und dann wie Weihnachten: erst 1 (Stunde), dann 2 (Stunden), dann 3..., dann 4...dann steht das Christkind vor der Tür....äh...klappt's auch mit dem frischen Gras meine ich... :D
LG, Silke
"Eigentlich" sollte es aufhören, wenn du BEIDES einstellst und dann ohne Kraftfutter nochmal ganz von vorne anfängst mit dem rausgehen (meine sind schon seit 4 Wochen regelmässig draussen?!).
Gutes Heu und dann wie Weihnachten: erst 1 (Stunde), dann 2 (Stunden), dann 3..., dann 4...dann steht das Christkind vor der Tür....äh...klappt's auch mit dem frischen Gras meine ich... :D
LG, Silke
"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."
-
Puma
Wir sind hier auf 1100m Seehöhe und somit ca. 4 Wochen mit der Vegetation später drann als "unten". Nochmal, die Ziegen konnten immer raus... so hatten sie nach und nach immer mehr "grün" - als sie diese Seite abgegrast hatten, stellte ich sie auf die andere Seite (Samstag), wo sie zwar mehr finden, es aber noch nicht üppig wächst. Ich will jetzt das "Überfressen" nicht ausschließen, tendiere aber doch eher zur Vergiftung (Krokus, Buschwindröschen).
Zum Kraftfutter: sind 600g(Gerste,Hafer,Mais-mix)/Tag/Milchziege (mit Zwillingen) + eine Hand voll Rübenschnitzel verteilt auf 2 Portionen viel?
Ich bin richtig froh, dass es dieses Forum gibt - Danke für die Hilfe!!
Zum Kraftfutter: sind 600g(Gerste,Hafer,Mais-mix)/Tag/Milchziege (mit Zwillingen) + eine Hand voll Rübenschnitzel verteilt auf 2 Portionen viel?
Ich bin richtig froh, dass es dieses Forum gibt - Danke für die Hilfe!!