Warum fressen Hunde Köttel???

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Soluna

Re: Warum fressen Hunde Köttel???

Beitrag von Soluna »

Ich entwurme mich und meine Kinder auch 1x im Jahr. Gibt mir einfach ein besseres Gefühl.
Sagt mal die Läuse von unseren Tieren gehen nicht auf uns oder? Was gibt es eigentlich alles für Parasiten und Krankheiten die wir von unseren Tieren bekommen können oder auch umgekehrt?
Darf ich das hier fragen oder muss ich einen neuen Thread aufmachen??

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Gabi,
wenn meine Hühner mal diese rote Vogelmilbe hatten sind die nach dem Stall saubermachen auch gerne bei uns Menschen weitergehüpft.
Wir haben zwar hoffentlich keine Vogelmilben mehr (nur weil ich sie nicht sehe, hat dies ja nix zu bedeuten), jedoch dusche ich jetzt gleich immer nach Hühnerstallsaubermachen.

Die Tage hatte einer unserer Hunde Zecken mitgebracht, abends im Bett haben mein Mann und ich dann gesehen, wie sie mit schlürfenden Geräuschen über die Decke vom Hund zu uns hochgekrabbelt gekommen sind. Ich hoffe, es waren wirklich nur die 3, die wir dann auch sogleich vernichtet haben.

LG
Silke

Locura

Beitrag von Locura »

Zieglinde hat geschrieben:[...], abends im Bett haben mein Mann und ich dann gesehen, wie sie mit schlürfenden Geräuschen über die Decke vom Hund zu uns hochgekrabbelt gekommen sind. Ich hoffe, es waren wirklich nur die 3, die wir dann auch sogleich vernichtet haben.
Schätzken, die Viecher mit den schlürfenden Geräuschen kenne ich...hatten sie zufällig noch Fell und rochen nach Hundefutter? *fg*

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Charlotte II.

Beitrag von Charlotte II. »

@ SOLUNA:

Da Du so nett fragst, was wir alles von unseren Tieren übertragen bekommen können, hier eine kleine Aufzählung (wobei ich Dich vorher schon mal mit der Antwort unseres Tierarztes beruhigen möchte, ob er sich bei dem vielen Kontakt, den er mit Tieren hat, manchmal entwurme: "Nein, ich esse ja keine Mäuse!")

Wir können uns anstecken mit:

Krätze (= Räude), Borkenflechte, Pilzen (Z. B. Candida), Lippengrind, Bindehautentzündung, Chlamydien, Leptospirose,
Hasenpest, Milzbrand (= Anthrax), Tollwut, Salmonellose, Rundwürmern und Bandwürmern (unschön: Finnen vom Schweinebandwurm im Hirn), Paratuberkulose (umstritten als Auslöser von Morbus Crohn), Creutzfeldt-Jakob [Schreibung unterschiedlich] = (BSE), Toxoplasma gondii.

Die Aufzählung ist unvollständig.

Viele Grüsse in Täler und Berge Ulrike

Soluna

Beitrag von Soluna »

@Ulrike,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt im nachhinein frag ich mich jedoch ob ich das auch wirklich wissen wollte #stoned# .
Aber ich denke ich kann von anderen Menschen genauso angesteckt werden wie von Tieren (wenn im Schuhgeschäft in den Schuhen schon Scheidenpilze gefunden wurden #daumen_runter# )

Ist es aber nicht auch so das ich meine Tiere anstecken kann? Z.b. mit einer Grippe (schreib das mal einfach so) ich mein damit husten, schnupfen. Ich hab mal gehört das man immer vorsichtig mit seinen Tieren sein soll wenn man selber eine Erkältung hat.

lg Gabi

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
ganz kurz noch mal zum Ursprungsthema zurück.
Ich habe vor einigen Wochen im Radio (SWR4) den Beitrag von Dr. Spangenberg (oder so ähnlich) zu eben diesem Thema gehört.
Dieser sagte, dass die Würmer vom Wiederkäuer (sprich Ziege, Schaf, Kuh) NICHT auf den Hund übergehen!?!?
und daher beim Köttelfressen, das er auch als völlig normal angesehen hat, keinerlei Gefahr besteht.
Obs stimmt????

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Soluna

Beitrag von Soluna »

Haben Wiederkäuer nicht die selben Würmer?
Oder sollte das so ähnlich wie mit den Zecken sein? Kanns mir ehrlich gesagt kaum vorstellen da es zu schön währe um wahr zu sein.... :-)

lg Gabi

P.s. meine Hundis dürfen jetzt die Dinger fressen, aber ich schau weg #damdidam#

Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Ich frage mich nur, wenn einige Hütehunderassen auf das Entwurmungsmittel so heftig reagieren ... passiert es denn nie, dass ein Hütehund nicht auch mal Ziegen- oder Schafköttel frißt? Er lebt ja schließlich sehr eng mit diesen Tieren zusammen, wenn man ihn, wie für die Rasse vorgesehen, als "Schäferhund" arbeiten läßt.

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Locura

Beitrag von Locura »

..kann mir nur vorstellen, dass die Hunde entweder darauf gedrillt sind, keine Köttel zu klauen oder (noch einfacher) ein ungefährliches Wurmmittel eingesetzt wird.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten