Meine Zwergziege sondert Klumpige Knördel ab!
Meine Zwergziege sondert Klumpige Knördel ab!
Meine Zwergziege sondert Klumpige Knördel ab, also keine Kaffeebohnen! die Tiere sind jeden Tag ca. 4 h auf der Weide und fressen viel Grün (Gras) ! Ausserdem bekommt sie weide Tanne Obstbaumschnitt und abends ein bischen Hafer. Sie hat vor 5 Wochen gelammt, und meine Frage ist was kann ich tun damit der Kot wieder (normal) aussieht!
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
-
Re: Meine Zwergziege sondert Klumpige Knördel ab!
Hallo!
Wenn der Kot aussieht, wie eine Wurst und noch fest ist, d.h. nicht auseinanderfließt, wenn er auf den Boden fällt ist das noch normal....Durchfall ist es erst, wenn es zerfließt, bzw, wenn es richtig flüssig ist.....
Liebe Grüße
Lydia
Wenn der Kot aussieht, wie eine Wurst und noch fest ist, d.h. nicht auseinanderfließt, wenn er auf den Boden fällt ist das noch normal....Durchfall ist es erst, wenn es zerfließt, bzw, wenn es richtig flüssig ist.....
Liebe Grüße
Lydia
Hallo,
Deine Ziege sollte auf jeden Fall auch Heu zu sich nehmen.Heu ist ganz wichtig für die Verdauung.Meine bekommen morgens und abends Heu bevor sie auf die Koppel dürfen.
LG Skipslu
Deine Ziege sollte auf jeden Fall auch Heu zu sich nehmen.Heu ist ganz wichtig für die Verdauung.Meine bekommen morgens und abends Heu bevor sie auf die Koppel dürfen.
LG Skipslu
Don`t worry-be happy
Hallo,
wann wurde die Ziege letztmalig entwurmt und mit welchem Mittel? Der Stress der Geburt lässt gerne einen latenten Wurmbefall aufflammen - auch das kann mit zum veränderten Kot beitragen.
wann wurde die Ziege letztmalig entwurmt und mit welchem Mittel? Der Stress der Geburt lässt gerne einen latenten Wurmbefall aufflammen - auch das kann mit zum veränderten Kot beitragen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo, danke für die schnellen Antworten. sie ist vor 1 Woche entwurmt worden mit Panacur, dies gab mir die TÄ ! an Heu geht sie kaum, vermute aber es schmeckt ihr nicht weil ich habe die Erfahrung gemacht an gutes heu gehen sie aber wenn es Stumpf ist sprich nicht so weich dann eher nicht!
Hallo,
Panacur ist leider das Wurmmittel, gegen das die grössten Resistenzen der Parasiten bestehen. Lass' zur Sicherheit eine Kotprobe untersuchen, ggfs. musst Du mit einem anderen Wirkstoff nachentwurmen.
Panacur ist leider das Wurmmittel, gegen das die grössten Resistenzen der Parasiten bestehen. Lass' zur Sicherheit eine Kotprobe untersuchen, ggfs. musst Du mit einem anderen Wirkstoff nachentwurmen.
Sabine M.H.
Hallo Ziegenflüsterer,
ich würde sagen obs der Ziege nun passt oder nicht es muss genug Rauhfaser rein. Ich lass meine so lange im Stall bis sie gefressen haben, bzw bring ich sie abends so um 17Uhr in den Stall wo es nur Heu gibt.
Aber brauchst mir nichts erklären, was die Ziege nicht mag frisst sie nicht ;-) , was ich unmengen an Heu einfach "wegwerfen" muss, weil sies auf den Boden fallen lassen und nur das beste raus fressen.
lg Gabi
ich würde sagen obs der Ziege nun passt oder nicht es muss genug Rauhfaser rein. Ich lass meine so lange im Stall bis sie gefressen haben, bzw bring ich sie abends so um 17Uhr in den Stall wo es nur Heu gibt.
Aber brauchst mir nichts erklären, was die Ziege nicht mag frisst sie nicht ;-) , was ich unmengen an Heu einfach "wegwerfen" muss, weil sies auf den Boden fallen lassen und nur das beste raus fressen.
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
ggf.anderes heu vom anderem bauer;) Kotprope werde ich morgen früh zur TÄ bringen.....ich mache mir halt immer viele Gedanken und bin sehr ängstlich um meine ziegen
und das ist auch gut so #daumen_hoch*Ziegenflüsterer hat geschrieben:.....ich mache mir halt immer viele Gedanken und bin sehr ängstlich um meine ziegen
jaaaaa....habe auch mal ziegen gepflegt, wo ich zwar nicht der besitzer war aber mich um die tiere INTENSIV gekümmert habe! Beispiel Ich fragte die Besitzerin ob ihre Ziegen schon mal entwurmt worden sein? sie nööö die Fressen doch ganz normal! sie gab abends den tieren viel Kohl, und ich sagte Kohl ist nicht gut! Sie machten nichts, keine Klauenpflege usw. usw. usw.! Naja, ich habe dann die Tiere entwurmt aber ihnen nichts gesagt, weil sie hielten es nicht für nötig (fressen ja normal)! Habe die Klauen geschnitten und sie sagte zu mir(Besitzerin) ach dass brach mann nicht! ich zu Ihr Du weisst dass das zu bösen Entzündungen kommen kann.......oä! Wie gesagt ich hatte die Vermutung sie wollten Ziegen die sind süss fressen ja normal und dass wars! Ich sage immer wenn mann Tiere hat, MUSS mann sich auch um deren Gesundung kümmern! Letztendlich habe ich mich von dem Ehepaar getrennt bzw. meine Zelte abgebaut, weil mich hat das viel zu sehr aufgeregt dass sie sich nicht intensiv um ihre Ziegen kümmern!