Ziege frißt nach Geburt nicht mehr!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ginger

Re: Ziege frißt nach Geburt nicht mehr!

Beitrag von Ginger »

Hallo,
mit der Ziege schaut es nicht gut aus! :-(
Nachdem ihr gestern wieder Glucose usw. gegeben wurde hat sie gefressen und heute gar nichts, weder Zweige, Büsche, Gras usw. einfach nichts! Glaub fast nicht mehr dran, dass ich sie durchbringe! :-(
Mit der Pansensaftübertragung kann ich nichts machen, wenn´s TA nicht an lebenden Ziegen macht!!!
Bei den Kitzlein klappts jetzt ab und zu nach langem hin und her mit der Flasche, versuche sie möglichst oft zu füttern damit sie das Euter in Ruhe lassen!
lg karin

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Hat sie vom TA schon "normalen" pansenstarter bekommen?

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ginger

Beitrag von Ginger »

Hallo,
hab soeben der Ziege den Pansensaft gegeben.
Hatte Glück da ein Bauer gerade ein Schaf geschlachtet hat! Hab ca. 1 Liter bekommen!
Hoffentlich hilfts!
Leider hab ich nur Ziegen die momentan selber Kitze haben, also keine übrige Milch!
Bleibt nichts anderes übrig als die Kitze an den Milchaustauscher zu gewöhnen!

Ginger

Beitrag von Ginger »

achja hatte ich vergessen...
normalen Pansenstarter hat sie auch schon bekommen!

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ein Wiederkäubrocken aus dem Maul einer anderen Ziege soll auch helfen.. fiel mir grad wieder ein..

Ich drück die Daumen!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ginger

Beitrag von Ginger »

hoffe das sie auf die Pansensaftübertragung reagiert!
Schaut aber momentan sehr sehr schlecht aus, sie liegt und kneistert!?!
TA kommt heute nochmal, und wenns nicht besser wird werd ich sie nicht länger quälen!

Ginger

Beitrag von Ginger »

Hallo,
hab die Ziege gestern von Ihrem Leiden erlöst! #heul#
Leider hat sie weder auf den Pansensaft noch auf die Therapien vom TA reagiert!
TA meinte auch das es keinen Sinn mehr hat!! :-(
Was die genaue Ursache war, bleibt wohl ein Rätsel da ich die Ziege nicht mehr aufbrechen wollte um nachzuschauen!
Versuch es heute mit einer Ammenziege für die Kitzlein!
Mit traurigen Grüßen
Karin

Alrun

Beitrag von Alrun »

Liebe Karin,

es tut mir sehr leid um Deine Ziege.
Dennoch würde ich UNBEDINGT wissen wollen, was da los war! Also wenn Du die tote Ziege noch hast, dann bring sie doch zur Untersuchung. Du musst das so sehen, dass Du mit dem Untersuchungsergebnis eventuell einmal einer anderen Ziegen helfen kannst!

Liebe Grüße
Alrun

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hallo Karin,
ich bin da ganz Alruns Meinung - auch wenn´s in dem Moment alles andere als schön ist.
Wir mußten vorletztes WE unsere Kröte einschläfern (auch ganz Kacke) Geburtshilfliches Problem mit viel umzu. Hab eibige Zeit mit unserem TA gesessen und überlegt. Hinterher hat er mich gefragt, ob er sie aufmachen darf und wenn je, ob ich auch gucken möchte. Das wollte ich dann schon! In dem Fall war es glaube ich für uns beide (!) ganz wichtig zu schauen, ob unsere Diagnose richtig war. Dem war so! Gut in dem Fall wird es hoffentlich für andere Zicks keine Notwendigkeit und Anwendung finden.
Vermutlich war einfach auch viel Zeit vergangen, weil der TA nicht lebend-übertragen wollte. Wenn der Pansen erstaml richtig geschädigt ist wird´s schwer!
Was das ammen angeht, lass ich dann auch nicht komplett von einer melken Zick die Milch, sondern verteils ein bischen, bzw. wir hatten auch 2 Einlinge dabei. Die kleinen haben dann bald angefangen mit dem Versuch sich selbst durchzuräubern ;). Fast kein Strich ist sicher - da sie aber immer nur kleine Portionen bekommen paßt das.
Tut mir leid für Dich und die Zick
GLG Birgit

Ginger

Beitrag von Ginger »

Hallo,
war gestern schon wirklich sehr spät um die Ziege zu öffnen!
Muß sie morgen entsorgen! :-( zum nachschauen ist´s schon zu spät!
Hab jetzt schon mit mehreren Ziegenzüchtern gesprochen und vielen ging es ähnlich, wenn nicht gleich und fast alle geben der Blauzungenimpfung die Schuld!?!?!?
Die Ammenziege hab ich schon im Stall, beim einen Kitz gings total schnell, aber das andere Kitz weigert sich noch!
Muss sowieso dazufüttern, aber wenn ich die 3 dann mit auf die Alm nehme dann ist´s wenigstens in der Herde feiner für die Kleinen!
Schau mer mal wie´s jetzt weitergeht, muss in ner Stunde wieder in den Stall.....die nächste Geiß bald am kitzen!
lg karin

Antworten